Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Ziska »

Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:54
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 dass böse Menschen in einer Feuerhölle ewig gequält werden,
Weil es in der Bibel geschrieben steht.
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 dass es eine unsterbliche Seele gibt
Was man nicht töten kann, das existiert ewig.
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 und dass Gott eine Trintät ist, ist nun mal deine persönliche Meinung.
Diese Meinung vertreten Milliarden Christen.
Das stimmt. Die evangelischen, katholischen und evangelikalen und andere Kirchen und Gemeinschaften verbreiten diese Lehren. Sogar in nichtchristlichen Religionen findest du sie...
Was Milliarden glauben ist dann automatisch richtig?

Gibt dir das in Verbindung mit dieser Aussage Jesu nicht zu denken?
Matthäus 7:13 Geht durch das enge Tor,
denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch.

14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Hiskia »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:36 Das stimmt. Die evangelischen, katholischen und evangelikalen und andere Kirchen und Gemeinschaften verbreiten diese Lehren. Sogar in nichtchristlichen Religionen findest du sie...
Was Milliarden glauben ist dann automatisch richtig?

Gibt dir das in Verbindung mit dieser Aussage Jesu nicht zu denken?
Matthäus 7:13 Geht durch das enge Tor,
denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch.

14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.
Das ist wahr! Nur wenige werden es finden! Und was die Milliarden betrifft hast du auch recht!

Ziska hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 08:51
Das mache ich mit dir übrigens auch... Deine Aussagen, dass Gott nicht Jehova/Jahwe heißt,
Antwort Erich: Weil es nicht in der Bibel, bis zum 13. Jahrhundert, nicht geschrieben stand/steht.
In den Urschriften steht jedenfalls dieses Wort nirgendwo geschrieben.

Das ist falsch! Schon die Apostel und Jesus selbst, kannten JHWH (Jehova/Jahweh) das Teragramm. Die Juden haben den Namen Gottes durch HERR ersetzt (Adonai).
Matthäus 6:9 »Dein Name werde geheiligt«

Allerdings ist die Bibel am Verschwinden des Gottesnamens nicht unschuldig, sie vermeidet zunehmend seinen Gebrauch und ersetzt ihn durch den Gemeinnamen Gott (Elohim), durch Titel wie "HERR" (Adonai), sodass im Neuen Testament, der Gottesname überhaupt nicht mehr gebraucht wird.
Deshalb wissen wir nicht, wie JHWH ausgesprochen wurde. Die Aussprache "Jahwe" und "Jehova", die heute in wissenschaftlichen Aufsätzen und in einigen Bibeln vorkommt, ist nur eine wahrscheinliche neuere Rekonstruktion, die nach einigen alten Zeugnissen so auch von den Samaritanern ausgesprochen wurde. Die Juden nehmen diesen Namen nicht in den Mund. Schade wie ich finde.

Hiskia
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Nicht die Bibel ist Schuld, dass der Name Gottes verschwindet.
Es ist die katholische Kirche, die versucht, den Namen Gottes auszulöschen!
Auch die evangelische Kirche versucht den Namen Gottes Jehova auszulöschen.

https://www.katholisch.de/artikel/10583 ... jetzt-herr

https://www.nostra-aetate.uni-bonn.de/k ... gottes201c

https://www.kath.net/news/20590

Doch die Kirchen können so viele Beschlüsse verfassen, wie sie wollen.
Der Name Gottes wird bekannt gemacht!
Ob es ihnen gefällt oder nicht!

Alleine die über 8,5 Millionen Zeugen Jehovas verkündeten im Jahr 2019 insgesamt 2 088 560 437 Stunden den Namen Gottes Jehova.

Niemand wird es schaffen, den Namen Gottes in Vergessenheit zu bringen.

Es gibt viele alte und neue Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes an die Stelle einsetzen, wo er hingehört!

Gottes Name im NT: http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/index.html
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:33
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:21 Hallo Ziska!
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:06
Erich hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 10:56
Was meinte Jesus wohl mit diesen Worten:
Lk 22,36 Da sprach er zu ihnen:
Aber nun, wer einen Geldbeutel hat,
der nehme ihn, desgleichen auch eine Tasche,
und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel
und kaufe ein Schwert.
Die Antwort findest du hier:
Matthäus 26:52 Doch Jesus sagte: „Steck dein Schwert wieder weg,
denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
Jesus wollte niemals, dass seine Nachfolger mit dem Schwert das Königreich Gottes verbreiten.
Dieses sehr einprägsame Erlebnis zeigte den Jüngern Jesu, was sie eben nicht tun sollten!
Das ist zwar andrerseits richtig, was Du sagst,
aber es nicht die rechte Antwort auf meine Frage,
denn "kaufe ein Schwert" ist eine Bildrede Jesu!
Der Jünger Jesu muß das Schwert aber wirklich gekauft haben. Denn es ist ja ein Tatsachenbericht.
Hallo Ziska!

Ich habe nirgendwo gelesen, dass sich, darauf hin, ein Jünger ein weltliches Schwert gekauft hat. - Die Jünger hatten doch schon zwei solche Schwerter dabei. (Vers 38) - Und Petrus hieb mit einem Schwert dem Malchus ein Ohr ab! (Joh 18,10; Lk 22,50; Mt 26,51; Mk 14,47;) - Jesus meinte aber nicht weltliche Schwerter, sondern das geistliche Schwert, wie er es in Vers 37 angedeutet hat. - Doch die Jünger hatten das noch nicht verstanden und dachten an weltliche Schwerter. - Deswegen sagte Jesus auch: Es ist genug, und brach das Gespräch ab.
Lk 22,37-38
37 Denn ich sage euch: Es muss das an mir vollendet werden, was geschrieben steht (Jesaja 53,12): »Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.« Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.
38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:33„Kauf ein Schwert!“ ist immer im Zusammenhang mit „Wer zum Schwert (Waffe) greift, wird durch das Schwert (Waffe) umkommen“ zu sehen.
Eben nicht, liebe Ziska, denn Du denkst an weltliche Schwerter, wie damals die Jünger!
Du siehst doch, im weiteren Verlauf, dass Jesus kein weltliches Schwert gemeint haben kann,
sonst hätte Jesus ja nicht gesagt: "Denn wer das Schwert nimmt, der wird durchs Schwert umkommen."
-
-
Hallo Hiskia! - Ich freue mich, dass Du diese Bildrede Jesu verstanden hast! :) :thumbup:
Hiskia hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:38
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:21 "kaufe ein Schwert" ist eine Bildrede Jesu!
Genau, ...
Das Bild des Schwertes wird noch einmal durch den Apostel Paulus aufgenommen,
wenn er von dem „Schwert des Geistes, das Gottes Wort ist" (Eph. 6:17) spricht. ...
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

Das Schwert des Geistes ist laut Epheser 6:17 die Bibel.
Denkst du im Ernst, dass Jesus mit seiner Aussage „ Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen“ das Schwert des Geistes, die Bibel gemeint hat?
Matthäus 26:51-53 Plötzlich griff einer von denen, die bei Jesus waren, nach seinem Schwert, zog es und schlug dem Sklaven des Hohen Priesters das Ohr ab.
52 Doch Jesus sagte: „Steck dein Schwert wieder weg, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
53 Oder denkst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, mir augenblicklich mehr als zwölf Legiọnen Engel zu schicken?

Jesus sprach in diesem Zusammenhang sogar von buchstäblichen Engeln, die eingreifen könnten... Also nichts geistiges!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:24 Jesus sprach in diesem Zusammenhang sogar von buchstäblichen Engeln, die eingreifen könnten... Also nichts geistiges!
Und?
Ist eine Engelsarmee gekommen? Haben die Jünger sich Schwerter gekauft?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »

PeB hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:22
Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:24 Jesus sprach in diesem Zusammenhang sogar von buchstäblichen Engeln, die eingreifen könnten... Also nichts geistiges!
Und?
Ist eine Engelsarmee gekommen? Haben die Jünger sich Schwerter gekauft?


Dem Soldaten wurde mit einem buchstäblichen, echten, realen Schwert das Ohr abgeschlagen.
Also nichts geistiges, sinnbildliches.

Jesus wollte mit der Aufforderung, ein reales Schwert zu kaufen, den Jüngern eine Lehre erteilen. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis haben die Jünger das auch verstanden.

Reale Engel hätten kommen können, um die Verhaftung Jesu zu verhindern...
Also wieder nichts sinnbildliches..

Auf was möchtest du mit deiner Frage hinaus?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von PeB »

Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:37 Dem Soldaten wurde mit einem buchstäblichen, echten, realen Schwert das Ohr abgeschlagen.
Also nichts geistiges, sinnbildliches.
Und die Wunde wurde von Jesus buchstäblich wieder geheilt, womit der verursachte Schaden durch ein ECHTES Schwert geheilt wurde.
Warum denn? Nun, weil Jesus keine Wunden mit echten Schwertern schlagen lassen wollte, sondern weil es um das geistliche Schwert geht. Jesus hat das mit seiner Heilung der Wunde klar- und sichergestellt.
Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:37 Jesus wollte mit der Aufforderung, ein reales Schwert zu kaufen, den Jüngern eine Lehre erteilen. Nach diesem beeindruckenden Erlebnis haben die Jünger das auch verstanden.
Zu der Annahme - Jesus wollte echte Schwerter kaufen lassen - besteht überhaupt keine Veranlassung hinsichtlich des Fortgangs der Ereignisse.
Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:37 Reale Engel hätten kommen können, um die Verhaftung Jesu zu verhindern...
Also wieder nichts sinnbildliches..
Da sie aber nicht kamen, ist völlig überzeugend dargestellt, dass es Jesus NICHT um einen martialischen Eingriff in die Ereigniskette ging, sondern darum, dass sich die Jünger mit dem sinnbildlichen Schwert des Evangeliums ausrüsten.
Denn wie gesagt: weder eine Engelsarmee kam zur Befreiung, noch wurde Jesus mit dem Schwert befreit. Denn das war nicht der Heilsweg!
Der Heilsweg war Jesu Tod am Kreuz und seine Auferstehung!
Da haben reale Schwerter und reale Engelsarmeen keinen Platz.
Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 10:37 Auf was möchtest du mit deiner Frage hinaus?
Dass Jesus die Jünger keineswegs zur Gewalt gegen die Gegner Gottes aufgerufen hat.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5286
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Ziska »



Dass Jesus die Jünger keineswegs zur Gewalt gegen die Gegner Gottes aufgerufen hat.
So sehe ich das auch!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 09:24 Das Schwert des Geistes ist laut Epheser 6:17 die Bibel.
Ja, das Wort Gottes!
Denkst du im Ernst, dass Jesus mit seiner Aussage „ Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen“ das Schwert des Geistes, die Bibel gemeint hat?
Nein! - Ich denke: Das hast Du falsch verstanden!

Also nochmal:

Mit den Worten, "kaufe ein Schwert", meint Jesus nicht das irdische,
sondern das geistliche Schwert, das Wort Gottes!

Und: Mit den Worten, „Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen“,
da meint Jesus selbstverständlich das irdische Schwert!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten