Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:16
Spice hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:15
Oleander hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:03
oTp hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 13:07 Dein Denken hat einen hohen VerSTEINERungs-Prozess durchgemacht.
Und dein Denken hat wohl einen hohen LUCADOUerungs oder Sandor Singh Prozess durchgemacht?
Vor allem, wenn man bedenkt, dass es gar nicht um Steiner ging...
Ach ?
Dreht sich bei dir nicht alles um deinen Guru Steiner ?
Wenn es darum geht, etwas zu beurteilen ?
Offenbar leidest du unter gestörter Wahrnehmung. Die wissenschaftlichen Beweise der Reinkarnation erbrachten andere. :lol: Außerdem habe ich keinen Guru, aber man merkt sofort, wer kompetent spricht.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:58 Offenbar leidest du unter gestörter Wahrnehmung. Die wissenschaftlichen Beweise der Reinkarnation erbrachten andere. :lol:
Versteckspielchen.
Natürlich möchte Jeder seine esoterischen oder Glaubensinhalte verifizieren.

Das behauptest du für die Reinkarnation.
Nun, ich behaupte es für Umsessenheit, Spuk und Besessenheit. Nämlich den Nachweis dafür, dass "jenseitige Geistwesen" existieren und in Ausnahmefällen auf den Geist von lebenden Menschen und auf Materie einwirken. Die Zeugnisse dafür sind quasi "erdrückend".


Was sollen nun Nachweise für Reinkarnation sein ?
So wie für mich sowohl Dämonen als auch verstorbene Menschen nachweisbar sind, muß ich darin Jesus Christus recht geben. So müsste es Beweise geben, dass Reinkarnation wahr ist und zumindest darin Steiner recht hat.

Sowieso hat Steiner die Wiedergeburt nicht erfunden und auch nicht entdeckt. Sie wird seit etlichen Jahrhunderten in Indien gelehrt. Und ist gerade durch Buddha heutzutage bekannt, Der hat 600 Jahre vor Christus gelebt. Da sieht man, wie alt dieser Glaube an Wiedergeburt schon ist.

Und du gibst Rudolf Steiner recht in der Lehre der Wiedergeburt durch Erzählungen von Menschen, die auch anders gedeutet werden können. Da frage ich mich, was denn daran beweiskräftiger sein soll als am Nachweis von der Lehre von Verführen und Verderbern, sprich Dämonen ? Wie Jesus es lehrt. Und Steiner also ablehnt ?

In dieser Frage kann nur Steiner oder Jesus recht haben.

Ja, man muß schon Einiges berücksichtigen, um ein Stück der Wahrheit näher zu kommen.
Für mich wäre die Wiedergeburt zumindest eine Möglichkeit.
Für dich Dämonen hingegen gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 20:23
Spice hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:58 Offenbar leidest du unter gestörter Wahrnehmung. Die wissenschaftlichen Beweise der Reinkarnation erbrachten andere. :lol:
Versteckspielchen.
Natürlich möchte Jeder seine esoterischen oder Glaubensinhalte verifizieren.

Das behauptest du für die Reinkarnation.
Ich "behaupte" Reinkarnation, wie dass sich die Erde um die Sonne dreht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer das tut, zeigt lediglich, dass er unwissend ist und kein Interesse hat wissend zu werden.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:21 Ich "behaupte" Reinkarnation, wie dass sich die Erde um die Sonne dreht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer das tut, zeigt lediglich, dass er unwissend ist und kein Interesse hat wissend zu werden.
Ja, genau so sicher für dich, dass es keine Dämonen gibt.

Wer das Eine felsenfest glaubt, das Andere überhaupt nicht, dessen Erkenntnisfähigkeit kann ich nicht als gut einschätzen.

Und ich habe dir über die Jahre viele Anregungen gegeben, es zu überdenken.

Spice hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:21 Ich "behaupte" Reinkarnation, wie dass sich die Erde um die Sonne dreht. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer das tut, zeigt lediglich, dass er unwissend ist und kein Interesse hat wissend zu werden.



Reinkarnation ist und bleibt unbeweisbar. Wer das so akzeptiert, weil es ja unbeweisbar ist, der zeigt damit, dass er vorsichtig ist im Umgang mit religiösen und esoterischen Inhalten. Sorgfältig bwägt, was möglich ist. Und damit wahr sein könnte. Könnte.

Klar, glaube ich felsenfest an Steiner, kann ich natürlich nichts akzeptieren, was sein gottgleiches Wissen deutlich in Frage stellt. Und das zeigt Beengheit seiner eigenen Ansichten. Und das ist bei dir im Umgang mit der Behauptung deutlich der Fall, dass es Dämonen gibt.

Schon wenn es sie gibt, stellt das Steiners Allwissenheit ausreichend in Zweifel.

Du wirst natürlich pauschal sagen:
"All deine recht umfangreichen Recherchen in Zusammenhang damit, ob Dämonen existieren, können nicht stimmen, weil Steiner sagt, es gibt keine":

Ist das wirklich ein relevantes Argument dagegen ?
Oder solltest du mal deinen Satz
Da gibt es nichts zu diskutieren. Wer das tut, zeigt lediglich, dass er unwissend ist und kein Interesse hat wissend zu werden.
auf dich selber anwenden ?

Feste Glaubenssysteme völlig annehmen zeugt nicht gerade von eigenem Denken. Also nicht davon, dass man etwas selbstständig geeprüft und durchdacht hat.

Da du das den Christen immer wieder vorhälst, müsstest du doch kennen, wie das ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Helmuth »

oTp, fütterst du gerne die Tauben? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:09 oTp, fütterst du gerne die Tauben? :mrgreen:
Oh ja. Die habe ich immer gefüttert, und weil die sich gierig drauf stürzen, habe ich mir einen Spaß damit gemacht, mir eine zu schnappen, wenn sie gierig und selbstvergessen vor meinen Füßen die Körner pickten. :) Wenn sie aufgeregt in der Hand flattern, einmal rumdrehen auf den Rücken, dann sind sie lammfrom und ruhig.

Ach ja, den Papagei in der Flora habe ich auf meiner Schulter rumspaziert. Gut dass er nicht am Ohr gebissen hat. Entschuldige meine Nostalgie.

Ich schlüssele andererseits gerne auf. Weil viele Menschen Dinge glauben, die so nicht stimmen.
Deshalb denke ich an Andere die mitlesen und für Argumente offener sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Helmuth »

Man könnte auch erwähnen, dass solche Lehren zu verbreiten im Bibelforum zu unterlassen sind, da sie für mich klare Kritik an der Bibel und an dem Fundament unseres Glaubens sind. Das Leben nach dem Tode wird sonst nur esoterisches Gewäsch und die Ernsthaftigkeit der Buße und Umkehr, um durch Gottes Gnaden vom Tod zum Leben zu kommen werden vereitelt.

Und es genügt genau einmal umzukehren, damit Gott uns ewiges Leben verspricht. Alles andere erledigt der HG.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Jan 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:09 oTp, fütterst du gerne die Tauben? :mrgreen:
Sind jetzt die Tauben gemeint, die ohne falsch sind? Oder diejenigen, die nicht hören? Hast du die Tatsache der Reinkarnation akzeptiert. Oder gehörst du zu den Tauben und Blinden?
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:28 Man könnte auch erwähnen, dass solche Lehren zu verbreiten im Bibelforum zu unterlassen sind, da sie für mich klare Kritik an der Bibel und an dem Fundament unseres Glaubens sind. Das Leben nach dem Tode wird sonst nur esoterisches Gewäsch und die Ernsthaftigkeit der Buße und Umkehr, um durch Gottes Gnaden vom Tod zum Leben zu kommen werden vereitelt.
Zum Glüch bist du in deiner Beschränktheit und Unkenntnis des christlichen Glaubens nicht der Maßstab!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:28 Und es genügt genau einmal umzukehren, damit Gott uns ewiges Leben verspricht. Alles andere erledigt der HG.
Da hat er aber bei mir schon bedeutend mehr getan, als bei dir. Freue dich, wenn du dich vonn ihm leiten lässt, wirst du auch die Wahrheit der Reinkarnation, akzeptieren!
Antworten