Es gibt keine Verschwörer!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:08 Nein, solche Leute, wie Ken Jebsen meine ich nicht, auch nicht Epoch Times etc.
Wußtest Du, dass Epoch Times ein Projekt ist, das von Falun Dafa Anhängern stammt?
Weißt Du, was Falun Dafa ist?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 Gäbe es im Verborgenen tatsächlich sowas wie Komplotte, geheime Absprachen zwischen Regierungen, Militärs, mächtigen Funktionären aus Industrie und der Hochfinanz, einflussreichen Groß-Familien, Kartellen, Lobbyisten und Wirtschaftsverbände, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit getroffen würden, so müssten (oder würden) ja die Medien darüber berichten.
Falsche Analyse!
Fänden diese Treffen im Verborgenen statt, könnte die Presse kaum davon schreiben.

Dagegen ist es aber durchaus so, dass "tatsächlich sowas wie Komplotte, geheime Absprachen zwischen Regierungen, Militärs, mächtigen Funktionären aus Industrie und der Hochfinanz, einflussreichen Groß-Familien, Kartellen, Lobbyisten und Wirtschaftsverbände" unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das nennt man dann "Gipfeltreffen" o.ä. und die Presse berichtet darüber, was sie erfahren kann.

Was nicht stattfindet sind hingegen "Gipfeltreffen" zur Ermordung der Menschheit. ;)
Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 Da die Medien darüber aber nicht berichten - so die Logik dieser Annahme -, gibt es infolgedessen keine Verschwörungen die es gilt aufzudecken.

Wer behauptet denn so etwas. Wie viele Staatsanwaltschaften sind damit beschäftigt, Verschwörungen aufzudecken: Mafia, Cosa Nostra, Watergate...
Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 Die Leute reden zwar von Beweisen und fordern Quellen die diese vermeintlichen Verschwörungen belegen könnten, akzeptieren aber nur die Wahrheit die von offizieller Seite als medial zugelassen wird.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Verschwörungstheoretiker versuchen - so wie du in diesem Text - aus der Tatsache, dass NICHT über die böse Weltverschwörung berichtet wird, den Schluss zu konstruieren, dass es diese genau darum geben muss. Denn die böse Weltverschwörung verhindert ja, dass über sie berichtet weden kann.
Wie das ganz pragmatisch geschieht (nämlich Millionen von "Mitwissern" effizient zum Schweigen zu verurteilen) - darüber sollte man sich wohl nicht sein Köpfchen zerbrechen.
Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 dass es Menschen gibt, die bei ihrer Recherche etwas tiefer in den Kaninchenbau hineinblicken, als der durchschnittliche BILD- oder Spiegel-Leser. Alternative Medien setzen sie mit alternativen Fakten gleich.
Ich hab schon verstanden: die dummen Bauern lesen FAZ, Spiegel, TAZ, Süddeutsche...
...während die kluge Elite mit dem Durchblick Youtube-Videos von selbsternannten Aufklärern schaut.
Macht Sinn...
Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 Dieses simple Weltbild ist imo eine Folge, die auf die "Erkenntnis von Gut und Böse" beruht.
Genau!
Die böse Weltverschwörungselite auf der einen Seite und die guten und klugen Verschwörungstheoretiker auf der anderen Seite
Aslan hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 13:28 Fatal nur, wenn diese infantile Denkweise sogar auf Regierungen und ganze Nationen übertragen wird.
So ist es... :mrgreen:
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:03 Gute Analyse!

Und dann gibts noch sensible Leute wie Peb, welche irgendwann, als sie die Realität nicht mehr ertrugen, Linker geworden sind 😉
Schön, dass du deine Methoden der Diskreditierung anderer Meinungen hier so plastisch vorführst.

Du weißt nichts darüber, wann und warum ich Linker geworden bin.
Also schweige bitte mit Spekulationen über meine Person.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:38
Spice hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 10:08 Nein, solche Leute, wie Ken Jebsen meine ich nicht, auch nicht Epoch Times etc.
Wußtest Du, dass Epoch Times ein Projekt ist, das von Falun Dafa Anhängern stammt?
Weißt Du, was Falun Dafa ist?
Ich habe mich sogar schon mit solchen unterhalten.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:43 Umgekehrt wird ein Schuh draus: Verschwörungstheoretiker versuchen - so wie du in diesem Text - aus der Tatsache, dass NICHT über die böse Weltverschwörung berichtet wird, den Schluss zu konstruieren, dass es diese genau darum geben muss. Denn die böse Weltverschwörung verhindert ja, dass über sie berichtet weden kann.
Wie das ganz pragmatisch geschieht (nämlich Millionen von "Mitwissern" effizient zum Schweigen zu verurteilen) - darüber sollte man sich wohl nicht sein Köpfchen zerbrechen.
Eben. Damit könnten wir aufhören uns weiter mit solchem Unsinn abzugeben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von lovetrail »

Es macht natürlich viel mehr Sinn davon auszugehen, dass ein disperater Haufen von Youtuber und Telegram-User ihre Betroffenheit zum Schein vorführen und sich heimlich verabredet haben um als verkleidete Rechtsextreme unsere Demokratie zu stürzen.

Das ist die einzige Verschwörungstheorie die Sinn macht und deshalb auch erzählt werden soll in den Zeitungen welche für das Wohl des Volkes schreiben.

Passt das so, Peb?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Glimmer
Beiträge: 609
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 20:34

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Glimmer »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:46
lovetrail hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:03 Gute Analyse!

Und dann gibts noch sensible Leute wie Peb, welche irgendwann, als sie die Realität nicht mehr ertrugen, Linker geworden sind 😉
Schön, dass du deine Methoden der Diskreditierung anderer Meinungen hier so plastisch vorführst.

Du weißt nichts darüber, wann und warum ich Linker geworden bin.
Also schweige bitte mit Spekulationen über meine Person.
Seine Existenz ist doch zu nichts anderem fähig, als über Absurdes zu spekulieren.

Es gibt Menschen, denen ist es scheiß egal, wieder und wieder auf die Fresse zu fliegen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

lovetrail hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:05 Es macht natürlich viel mehr Sinn davon auszugehen, dass ein disperater Haufen von Youtuber und Telegram-User ihre Betroffenheit zum Schein vorführen und sich heimlich verabredet haben um als verkleidete Rechtsextreme unsere Demokratie zu stürzen.
Nein, das wäre eine weitere dumme Verschwörungstheorie.

Die Wirklichkeit ist ja subtiler als dein Weltbild.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von PeB »

Glimmer hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:06 Es gibt Menschen, denen ist es scheiß egal, wieder und wieder auf die Fresse zu fliegen.
Das darf er ja auch.
Was mich persönlich dabei stört ist lediglich, dass er sein aggressives Wirken als christliche Tat verbrämt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Es gibt keine Verschwörer!

Beitrag von Aslan »

PeB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:43 Fänden diese Treffen im Verborgenen statt, könnte die Presse kaum davon schreiben.
Mittlerweile sind die Bilderbergtreffen relativ publik geworden.
Warum hat eigentlich die Presse nicht von "Cyber Polygon 2021" berichtet?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Antworten