Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:00
renato23 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:42 Letzterer hatte ja gar keine Ahnung der Identität des durch Überfall verletzten Menschen.
Das würde ich unter "Nächstenliebe" einordnen.
Viele helfen ja auch "Atheisten" oder Andersgläubigen in der Not, sehen in jenen aber nicht "Glaubensbrüder"

In dem Fall: Kein Ansehen der Person...
Beim einen, wahrhaftigen Gott aller Menschen zählt nicht, ob und welcher Religionsgemeinschaft jemand angehört, sondern der wertschätzende Umgang untereinander. Doch gerade von Christen dürfte er meines Erachtens mehr erwarten.......
Apg. 10 34 Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und Recht tut, der ist ihm angenehm. 36 Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles. 37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm. 3
(wer ihn fürchtet hat aber nichts mit Angst zu tun sondern mit EHRFURCHT. Wer ihn "ehrwürdigt", (z.B aufgrund der genialen Schöpfung etc.) wäre wohl besser verständlich, denke ich.
Zuletzt geändert von renato23 am Fr 23. Feb 2024, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:24 Was sagt dir dieser Vers?
Was sagt dir diese Bibelstelle?
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?

Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C47
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:33
Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:24 Was sagt dir dieser Vers?
Was sagt dir diese Bibelstelle?
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?

Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht dasselbe auch die Heiden?

48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C47
Genau so ist es. Die Nächstenliebe schließt alle Menschen ein.
Das fällt mitunter schwer, wenn man einen unhöflichen Kotzbrocken vor sich hat.

Mir fällt gerade eine Erfahrung ein, die ich vor ein paar Jahren erlebte.
Ich war im Trolleydienst in einer Fußgängerzone.
Plötzlich kam ein Mann mit Springerstiefel (ca. 30 Jahre) und mit einem wütenden Gesicht und blitzenden Augen auf uns zu.
Er schrie uns an, „was wir hier zu suchen hätten!“
„Im dritten Reich hätte Hitler uns wohl vergessen. Aber das würde sich bald ändern“.

Ich war im ersten Moment echt etwas erschrocken. So was erlebt man nicht jeden Tag!

Doch dann habe ich ihn angelächelt und ihm einen schönen Tag gewünscht!
Etwas verdutzt wandte er sich ab, murmelte sich was in den Bart und marschierte weiter.

Dieser Mann ist mein Nächster. Wer weiß, was er erlebt hat, um so böse zu werden.
Er hat immer noch die Chance sein Leben zu ändern und so zu leben, wie Gott es wünscht.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:49 Die Nächstenliebe schließt alle Menschen ein.
Ja.
Aber nicht die "Bruderschaft"...
Das versuche ich ja zu erklären...also so, wie ich es versteh. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:49 Er schrie uns an, „was wir hier zu suchen hätten!“
„Im dritten Reich hätte Hitler uns wohl vergessen. Aber das würde sich bald ändern“.
ich hatte einen behinderten Klienten, im Zorn äusserte er ab und wann ähnliche Aussagen.
Ich zu ihm: Lass mal gut sein und beruhige dich :Herz2: , sag, was gibts Neues bei xxx...
Und schon war er abgelenkt und wieder wie ein Lämmchen...


Klar, nicht jeder lässt sich auf die Art beruhigen. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:09 Es ist ja schön, wenn du alle Menschen so sehn willst. :)

Aber wie erklärst du dann die Aussage Jesus?
Ich schrieb etws vom Vater im Himmel und nicht von leiblichen Eltern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:03 Ich schrieb etws vom Vater im Himmel und nicht von leiblichen Eltern.
Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:49 Er hat immer noch die Chance sein Leben zu ändern und so zu leben, wie Gott es wünscht.
Wenn er gesteinigt oder getötet wird, hat er die Chance aber nicht mehr... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:43 Ja, ich weiß, ist polemisch, keine Frage, aber man versuche das mal aus der Perspektive zu verstehen wie uns HJ das verklickern will. Alle Menschen sind Gottes Kindern und ihm Bruder, weil wir alle den einen Vater im Himmel haben.

Doch anderseits zeigt er einen Vater und Mitbruder aus seiner Krichengemeinde sofort bei der Polizei an, der seiner aufsässigen Tocher mal eine geklebt hatte. Nein, das darf es einfach nicht geben. Der gehört wenggesperrt. Und ich bin auch nicht sein Bruder, weil ich das nicht so sehe wie der brave Momonne und auch niht seiner Kirche angehört.

Die Inkonsistenz seiner Haltung fällt ihm dabei gar nicht auf, dass er sich wie ein Windrad nach dem Wind dreht. Darum wird mein Vorwurf an ihn weiter sein: Es fehlt das nötige Differenzierungvermögen und das nahezu in jeder Sache, die wir hier im Forum schon abgehandelt haben. Aber er weiß es nun mal besser. :mrgreen:
Warum machst Du einfache Dinge so kompliziert? Vielleicht, weil Du für alles bestimmte Begriffe oder Handlungsanweisungen brauchst? Denke an Kain und Abel. Sie waren Brüder. Sie hatten Gott als ihren Vater und gemeinsame leibliche Eltern. Trotzdem erschlug Kain den Abel. Das ist Gewalt in der eigenen Familie. Gehörte Kain nicht verurteilt? Soll man schwere Vergehen in einer christlichen Gemeinde nicht zur Anzeige bringen? Sollte man die sexuellen Übergriffe in der kath. Kirche unter den Teppich kehren? So unter Brüdern?

Du solltest das wirklich mal genauer überdenken, statt solchen Unsinn zu fabrizieren. Nur, weil wir Gott als den gemeinsamen Vater haben, bedeutet das nicht, die Sünden der anderen zu tolerieren. Es bedeutet aber zumindest zu akzeptieren, dass der andere lebt. Und es bedeutet auch, keinen Rassismus zuzulassen und dazu beizutragen, dass wir in Frieden miteinader leben können. Und das, ohne andere in die Hölle zu wünschen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:49 Genau so ist es. Die Nächstenliebe schließt alle Menschen ein.
Das fällt mitunter schwer, wenn man einen unhöflichen Kotzbrocken vor sich hat.

Mir fällt gerade eine Erfahrung ein, die ich vor ein paar Jahren erlebte.
Ich war im Trolleydienst in einer Fußgängerzone.
Plötzlich kam ein Mann mit Springerstiefel (ca. 30 Jahre) und mit einem wütenden Gesicht und blitzenden Augen auf uns zu.
Er schrie uns an, „was wir hier zu suchen hätten!“
„Im dritten Reich hätte Hitler uns wohl vergessen. Aber das würde sich bald ändern“.

Ich war im ersten Moment echt etwas erschrocken. So was erlebt man nicht jeden Tag!

Doch dann habe ich ihn angelächelt und ihm einen schönen Tag gewünscht!
Etwas verdutzt wandte er sich ab, murmelte sich was in den Bart und marschierte weiter.

Dieser Mann ist mein Nächster. Wer weiß, was er erlebt hat, um so böse zu werden.
Er hat immer noch die Chance sein Leben zu ändern und so zu leben, wie Gott es wünscht.
Gut reagiert. Genau so. Er ist zwar nicht Dein Glaubensbruder, aber ihr habt beide Gott zum Vater. Und manchmal sind auch leibliche Geschwister nicht besonders nett zueinander.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Fr 23. Feb 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten