Eli Eli Lama Sabachthani?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Welche Annäherung ? Gott hat Strafen festgelegt und nach denen muß er verurteilen.
Ein Erbringen eines Opfers (korban von sich nähern), also sich Gott nähern, da man sich mit einer Sünde von ihm entfernt.
Um ein Opfer zu erbringen braucht es verschiedene Stufen.

1. erkennen einer Sünde
2. Umkehr und Reue
3. Bestimmen eines Opfers
4. Die Nahebringen zum tempel
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Aber er akzeptiert, wenn jemand anderes das Lösegeld zahlt.
Ist das wirkliche Gnade, wenn ein andere Mensch sterben muss?
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Du scheinst in einer Zeit zu leben, in der Hesekiel zu dem Volk Israel in der Verbannung spricht. Natürlich war in der Zeit auch kein Opfer im Tempel möglich.
Wir leben aber schon fast 2000 Jahre in einer Zeit, wo Gott in dem Herrn Jesus Christus die Sünden vergibt, wenn sie ehrlich bereuen und den Herrn Jesus bitten.
Mein Gott, hat das immer gemacht, Sünden zu vergeben. Auch vor den letzten 2000 Jahren.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Die Prophezeiung Jesu, bezüglich des Tempels ist jedenfalls wirklich geworden. Mt 24,1-2 Der Tempel existiert nicht mehr und wenn Gott den Tempel weiterhin für nötig erachten würde, dann wäre er wieder aufgebaut worden.
Das ist aber nicht der Fall, also hat Gott nun einen anderen Weg um Sünden zu sühnen.
Er wird ja wieder aufgebaut, un der Nasi/Prinz (bezeichnung für den Messias) wird Opfer darbringen, namentlich Sündopfer.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Corona, du lebst nicht mehr zur Zeit des Exils. Der Bund des Gesetzes ist abgelöst von dem neuen Bund, den der Herr Jesus gebracht hat.
Es ist dir durchaus möglich in diesen Bund einzutreten, aber leider fehlt der Glaube und vielleicht auch der gute Wille.
Doch, wir Juden leben noch im Exil von Rom/Edom. Und ich warte lieber auf den wahren neuen Bund.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Corona, du lebst nicht mehr zur Zeit des Exils. Der Bund des Gesetzes ist abgelöst von dem neuen Bund, den der Herr Jesus gebracht hat.
Es ist dir durchaus möglich in diesen Bund einzutreten, aber leider fehlt der Glaube und vielleicht auch der gute Wille.
Doch, wir Juden leben noch im Exil von Rom/Edom. Und ich warte lieber auf den wahren neuen Bund.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Du lebst nicht mehr im Exil, wie Daniel.
Nicht wie Danel in Babylon, richtig, aber im römisch/edomitischen Exil.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Was sollen das nur für Worte sein ???
Was meinst damit?
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Das stimmt. Und dennoch ist eine ganze Generation in der Wüste gestorben. Es lag an ihrem Unglauben, daß sie das Land Israel nicht in Besitz nhemen durften.
Richtig.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Es liegt auch an dem Unglauben, wenn Menschen nicht in das Reich Gottes hineinkommen,
Richtig, aber dafür brauche ich Jesus nicht. Und hinzu kommt noch den Willen Gottes zu tun!
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Es gab eine Jungfrau zu sehen, die einen Knaben namens Immanuel zur Welt gebracht hat.
Nein es gab eine junge Frau. alma/gr. parthenos -> eine Frau im heiratsfähigen Alter.

Diana wird nachdem ihr Gewalt angetan wurde alma/gr. parthenos genannt. Da war sie sicherlich keine Jungfrau mehr.

Vergiss, dass Jes 7.14 irgendwas von einer Jungfrau schreibt. Du kannst ja an eine glauben, aber es hat nichts mit Jesaja zu tun.

Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Und das Passah das geschlachtet wurde ist ein Vorbild für sein Opferwerk, daß uns von Sünde befreit,
Das Passahlamm hat nichts mit Sündenvergebung zu tun. Das widerspricht der Bibel, und für was das Passahlamm steht.
Am Pessach (besser am ersten Tag des Festes der ungesäuerten Brote) wurde nur ein Ziegenbock zur Sühnung geopfert. Meintest du den Ziegenbock?
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Der Herr Jesus bringt einen neuen Bund und erklärt den alten Bund für veraltet. Er verspricht Vergebung von Sünde ewiges Leben, wenn man ihm nachfolgt.
Das kann ich auch sagen und etwas versprechen, aber ob es wirklich so ist? Da halte ich es mit Pred 12.7. und 12.13.
Zippo hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 21:09 Und solange du in diesen neuen Bund nicht eintreten willst, wirst du auch keinen Anteil daran haben.
Danke, aber da werd ich mich wohl nicht Anschliessen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Zippo hat geschrieben: ↑So 24. Jul 2022, 22:09
Die Prophezeiung Jesu, bezüglich des Tempels ist jedenfalls wirklich geworden. Mt 24,1-2 Der Tempel existiert nicht mehr und wenn Gott den Tempel weiterhin für nötig erachten würde, dann wäre er wieder aufgebaut worden.
Das ist aber nicht der Fall, also hat Gott nun einen anderen Weg um Sünden zu sühnen.
Ich widerspreche zwar nur ungern. Aber: Der Tempel ist längst wieder aufgebaut.

Jesus meint, er könne dies innerhalb dreier Tage. Und das konnte er. Weil uns Paulus später am Areopag erklärt, was Jesus da genau meint:
Apostg. 17,24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
Gott wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.

Sprich: Wer auf eine phyische Wiederherstellung des Tempels wartet, wartet ewig.

Der Tempel allerdings den Gott meinte, den hat er wieder hergestellt:
Apg 5,30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:15 Aber: Der Tempel ist längst wieder aufgebaut.
Wo? Die Live-Kamera in Jerusalem zeigt nichts.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:15 Gott wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
Richtig. Er wohnt nicht darin.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:15 Sprich: Wer auf eine phyische Wiederherstellung des Tempels wartet, wartet ewig.
Die wahren Propheten Gottes, sprechen ein anderes Wort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Die wahren Propheten verlassen sich darauf, dass die Bibel von Gott eingegeben wurde.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Daher nichts Falsches in der Bibel stehen kann.

Wer an den Aussagen der Bibel zweifelt, zweifelt am Wort Gottes. Erhebt sich damit über Gott. Ist Gott nicht mehr gehorsam. Und hat daher in Wahrheit sein Ziel verfehlt. Ausser er erkennt dies vor seinem Tod noch.

Und alleine die Annahme, dass es sich um einen physischen Tempel aus Stein handeln würde, zeigt, dass man sich über Gott stellen will.

Der ja ganz genau das Gegenteil in der Apostelgeschichte niederschreiben liess.

Wen immer man dann dient, weiß ich natürlich nicht. Weil es ja viele gibt, die sich im Himmel und auf Erden als Gott bezeichnen lassen.

Jedenfalls nicht Gott Vater.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:39 Nein. Die wahren Propheten verlassen sich darauf, dass die Bibel von Gott eingegeben wurde.
Die wahren Propheten mussten sich nicht auf die Bibel verlassen, erhielten sie doch das Wort von Gott selbst.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:39 Und alleine die Annahme, dass es sich um einen physischen Tempel aus Stein handeln würde, zeigt, dass man sich über Gott stellen will.
Nun, wie erklärst du dir dann, dass der Nasi/Fürst -> Messias, eines Tages wieder Sündopfer erbringt? Ist übrigens von einem wahren Propheten, nämlich Hesekiel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Wo um alles in der Welt soll denn das stehen? Das letzte Opfer ist längst erbracht und hiess Jesus.
Hebr 10,18 Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.
1Petr 2,5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
Du predigst ja kerzengerade gegen das Wort Gottes.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:44 Wo um alles in der Welt soll denn das stehen? Das letzte Opfer ist längst erbracht und hiess Jesus.
Hebr 10,18 Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.
1Petr 2,5 Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
Du predigst ja kerzengerade gegen das Wort Gottes.
Hesekiel 45,22 An jenem Tag soll der Fürst für sich und für das ganze Volk des Landes einen Stier als Sündopfer darbringen.

Das ist das Wort Gottes. Darum die Frage, wie du das erklärst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von PastorPeitl »

Das war im Alten Testament bestimmt auch so. Allerdings ist das keine Zukunftsprognose. Fürsten gab es in der Geschichte mehrere.

Übrigens auch welche, die durchaus gleichzeitig auch Gottheiten waren:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
In diesen beiden Bibelstellen geht es nicht um Jesus, sondern um den Teufel.

Der Vers den Du da allerdings erwähnst, erklärt das Passafest:

Hesekiel 45, 21 Am vierzehnten Tag des ersten Monats sollt ihr das Passa halten und sieben Tage feiern und ungesäuertes Brot essen. 22 An diesem Tag soll der Fürst für sich und für alles Volk des Landes einen Stier zum Sündopfer opfern.
Das war vor Jesus.

Ich glaube, jetzt weisst Du, warum man die Bibel als Grundlage nimmt und nicht einfach frei Lehren erfindet.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mo 25. Jul 2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:52 Allerdings ist das keine Zukunftsprognose.
wie kommst du darauf? hast du die rund letzten 15 Kapitel schon mal gelesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18991
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Eli Eli Lama Sabachthani?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 11:52 2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Hätte Gott diesen Gott dieser Welt aus dem Verkehr gezogen, hätte dieser Gott dieser Welt niemanden den Sinn verblenden können.
Logisch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten