Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:35 es sind bloß die drei (plus dir)
Als du ins Forum kamst, bist du schon bei deinem 5ten post jemanden auf den Fuß getreten..
Und dann zog sich dieser rote Faden weiter....da war ich noch nicht mal im "Spiel"
Du erstellst Themen (Salomo) es tat sich nix...ich dachte, ok, ich versuch mal anzusetzen, was dich bewegt..
Ich war die einzige...
Dann kamen neue Themen von dir...aber sieht so aus, als wäre kein Interesse daran..
Hast du irgenwie ein Problem? Und deswegen gehst du andere an? :?: :?:
Was kommt denn von dir Sachliches? lLes doch mal deine Beiträge..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

meine Frage hat noch keine Antwort

dein obiger Text = nach deinen Aussagen hat jeder hier sein Recht auf eigene Individualität = warum soll ich mich jetzt für meine Individualität vor dir rechtfertigen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:42 meine Frage hat noch keine Antwort
Antwort: Y.M.C.A.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:13 Antwort: Y.M.C.A.
Du meinst den Kehrreim:
"Es macht Spaß, im Y.M.C.A."

Das dir dein Auftreten vor allem Spaß macht glaube ich dir.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:20 vor allem Spaß macht
Vor allem bereitet es mir Freude (hier im Forum) andere Ansichten zu lesen, darüber sinnen und mich inspirieren zu lassen.
Würde mir das nicht "Spass" machen, wäre ich nicht mehr hier... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:26 Vor allem bereitet es mir Freude (hier im Forum) andere Ansichten zu lesen, darüber sinnen und mich inspirieren zu lassen.
Würde mir das nicht "Spass" machen, wäre ich nicht mehr hier... 8-)
Noch die Kurve hingebekommen?
:thumbup:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:34die Kurve
Ich sagte es ja schon: Y.M.C.A.. oder auf wienerisch ausgedrückt...du kannst mich mal... Kreuz-weise :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:38 DIe Taufe mit dem Heiligen Geist dürfte Paulus allerdings erst zu Pfingsten erlebt haben.
Laut Apg 2 hielt die Rede Petrus. Vielleicht ist das in Deiner anders?
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:36
Bleiben wir aber noch beim Ursprungs-Thema und lass mich dieses dazu einbringen: Jesus konfrontierte die Juden auch mit Johannes dem Täufer auf diese Weise:
Lk 20,4-8 hat geschrieben: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Sie aber überlegten miteinander und sprachen: Wenn wir sagen: „Vom Himmel“, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt? Wenn wir aber sagen: „Von Menschen“, so wird das ganze Volk uns steinigen, denn es ist überzeugt, dass Johannes ein Prophet war. Und sie antworteten, sie wüssten nicht, woher. Und Jesus sprach zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welchem Recht ich diese Dinge tue.
Es kommt hier wieder diese Art Verlogenheit hervor, wie du sie beschrieben hast. Und so hatten sie auch keine Antwort von Jesus erhalten um erkennen zu können was Gott wirklich fordert. Dazu hätten sie wengisten zugeben müssen, dass diese Taufe damals von Gott gekommen ist. Überdies verrät schon ihre Taktik des Hin und Her, dass sie das auch wussten. Sie widerstrebten wieder einmal dem HG.
Im Vortext wird gesagt, daß,der Herr Jesus das Evangelium lehrt und die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten kamen zu ihm in den Tempel und bezweifeln seine Vollmacht.
Die Gegenfrage Jesu hätte wahrheitsgemäß die richtige Antwort zur Folge gehabt. Denn die Vollmacht des Johannes kam von Gott und das einfache Volk glaubte das aber diese taktierenden Denker des jüdischen Volkes wollten ihn nicht. Sie hatten Angst um ihren Einfluß beim Volk und ihre angesehene Stellung.
Die Taufe war vielleicht auch eine unerträgliche Demütigung für diese nach Geld und Ansehen heischenden Menschen.
Johannes der Täufer hat also solchen Menschen, die zu ihm an den Jordan kamen, um zu sehen, was sich da abspielt, eine Absage erteilt.Ihre Buße erschien ihm nicht ehrlich. Er sagt bringt rechtschaffene Früchte der Buße. Mt 3,8-9 Sie sollten sich nichts mehr auf ihren Stammvater Abraham einbilden.
Der hatte im übrigen auch besseren Glauben gehabt, wie seine Nachfahren.
Also hatten sie keine Wassertaufe und erst recht keine Taufe mit dem Heiligen Geist und die Taufe mit Feuer wird ihr Andenken für allezeit vernichtet haben, denn der Herr will ja seine Tenne fegen und die Spreu mit unauslöschlichem Feuer verbrennen. Mt 3,12
Helmuth

Die Taufe des Johannes hatte damals oft auch zur Folge, dass damit der HG in dir Einzug genommen hat, eben weil sie von Gott kommt und nicht von Menschen und der Mensch wirklich Buße tat. Darin unterscheidet sich sich von der Wassertaufe heute.
Für die Taufe mit dem Heiligen Geist war aber erst das Werk Jesu erforderlich und die Ausgießung des Heiligen Geistes. Vorher, denke ich, gab es das nicht.

Helmuth

Desgleichen wurde Jesus selbst mit dem HG erfüllt:
Lk 3,21-22 hat geschrieben: Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Johannes sah, wie der Heilige Geist in Gestalt einer Taube auf den Herrn niederkam und es diente ihm als Zeichen, daß er es ist, der mit Heiligem Geist und Feuer taufen wird. Joh 1,29-33

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:38 Die Taufe mit dem Heiligen Geist dürfte, glaube ich, eine vollkommen andere sein, als die Taufe des Johannes des Täufers. Dessen Taufe war eine Taufe der Umkehr und Busse.

DIe Taufe mit dem Heiligen Geist dürfte Paulus allerdings erst zu Pfingsten erlebt haben.

Als er seine Ansprache hielt und alle konnten ihn in ihrer Landessprache vernehmen.
Daran erkennt man deutlich, daß etwas fehlt, wenn Menschen nur um Vergebung von Schuld bitten und auf einen barmherzigen Gott hoffen. Das tun ja manche Juden auch, aber es fehlt eben die Hinwendung zu dem Herrn Jesus und der Glaube an sein Opferwerk.
In Apg 19,3 wird erzählt, wie Paulus nach Ephesus kam und die gläubigen Menschen dort hatten nur die Taufe des Johannes erlebt. Es gab ja auch seit Johannes dem Täufer einige Wanderprediger, welche die Bußpredigt des Johannes verbreitet haben, unter anderm z. Bsp. Apollos Apg 18,24-25
Vom Heiligen Geist hatten die Leute aus Ephesus noch gar nichts gehört. Also predigte ihnen Paulus von dem Herrn Jesus Christus Apg 19,4 und sie ließen sich noch einmal auf seinen Namen taufen. Dann legte ihnen die Hände auf und erst dann kam der Heilige Geist auf sie. Apg 19,5-6

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten