Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:48 "Dein Wille geschehe", bedeutet für die Einfalt, sich unmündig zu klammern.
Wenn zwei unbeteiligte Personen einen schweren Unfall sehen, werden beide - im Normalfall wenigstens - den gleichen Willen zu helfen haben. Warum? Weil sie beide die Notlage erkannt haben.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:33 Und nur auf der Erde kann ein unentwickeltes Wesen seine Willensfreiheit betätigen, indem es eben das tut, was es für richtig hält.
Man muss dazu in Unkenntnis über die Wahrheit sein. Nur so ist Dunkelheit, Sünde möglich.
Ein paar naive Fragen dazu....

Man verliert mit Kenntnis der Wahrheit die Willensfreiheit ?

Mit Kenntnis der Wahrheit sind wir dann also alle willenlose Automaten , weil durch die Kenntnis der Wahrheit alles determiniert ist ?

Nach dem Tod sind wir sofort allwissend und in der Wahrheit ?

Wieso ist es nur auf der Erde möglich ?

Was ist mit dem Rest des Universums ?
Wäre es mit den Möglichkeiten der Seele nicht möglich auch geistige Welten zu erbauen ?
Ist es nicht ein bischen mittelalterlich, das sich all unser freies Leben auf der Erde stattfindet,
quasi das Universum sich nur um uns dreht ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Geister warnen vor Geistern! WILHELM OTTO ROESERMUELLER

Der sehr warnende Autor
Lug- und Truggeister in spiritistischen Sitzungen und in
christlichen Gemeinschaften – deren irreführende Lehren und Prophetien,
Inkarnationsoffenbarungen, UFO-Botschaften, Identitätsfälschungen und
Inbesitznahme (Umsessen- und Besessenheit) der Teilnehmer.
empfielt aber u.a.
Carl Welkisch „Der Mensch zwischen Geist und Welt"
Zeitgenössischer Mystiker mit tiefsten Erlebnissen über Wesen Weg und Aufgabe des Menschen; äußerst klar und sachlich. - äußerst empfehlenswert ! -
Carl Welkisch „Im Geistfeuer Gottes" Wohl nirgends in der Mystik ist
solch eine Höhe und Tiefe der Erlebnisse, sind so tiefe und undogmatische Antworten zu wesentlichen Fragen des Lebens zu finden.
Übrigens auch Sundar Singh, den ich schätze.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:12
Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:33 Und nur auf der Erde kann ein unentwickeltes Wesen seine Willensfreiheit betätigen, indem es eben das tut, was es für richtig hält.
Man muss dazu in Unkenntnis über die Wahrheit sein. Nur so ist Dunkelheit, Sünde möglich.
Ein paar naive Fragen dazu....

Man verliert mit Kenntnis der Wahrheit die Willensfreiheit ?

Mit Kenntnis der Wahrheit sind wir dann also alle willenlose Automaten , weil durch die Kenntnis der Wahrheit alles determiniert ist ?
Die Wahrheit erkennt nur der, dem es ein Bedürfnis ist, die Wahrheit zu erkennen weil er bereits weiß, dass nur die Wahrheit von allem Übel befreit. Indem ein solcher Mensch Wahrheiten erkennt, erlangt er Befriedigung seines Strebens. Er ist also kein Automat, weil er freiwillig der Wahrheit gemäß lebt.
Ein Automat würde man nur sein, wenn man von vornherein die Wahrheit hätte. Dann würde sie wirken, wie der Instinkt der Tiere und keinen Fortschritt ermöglichen.

Nach dem Tod sind wir sofort allwissend und in der Wahrheit ?
Keineswegs.
Wieso ist es nur auf der Erde möglich ?
Weil dazu die Trennung von den wirkenden Mächten notwendig ist.
Was ist mit dem Rest des Universums ?
Würde Spekulation bedeuten, die niemandem nützt.

Wäre es mit den Möglichkeiten der Seele nicht möglich auch geistige Welten zu erbauen ?
Ist es nicht ein bischen mittelalterlich, das sich all unser freies Leben auf der Erde stattfindet,
quasi das Universum sich nur um uns dreht ?
Die Erde ist nun mal unsere Heimstatt und wenn wir ein gewisses Ziel erreicht haben, entsteht ja wieder ein Neuer Himmel und eine Neue Erde durch uns.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Doch, die Wahrnehmung akzeptiere ich voll und ganz. Aber die Interpretation ist falsch, da sie einen Widerspruch offenbart.
Den du - und lichtstreber - hineininterpretiert, weil ihr beide seine erklärungen ignoriert und eure Interpretation für wahr haltet.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 19:52
Doch, die Wahrnehmung akzeptiere ich voll und ganz. Aber die Interpretation ist falsch, da sie einen Widerspruch offenbart.
Den du - und lichtstreber - hineininterpretiert, weil ihr beide seine erklärungen ignoriert und eure Interpretation für wahr haltet.
Ja, weil seine Erklärung falsch sein muss, da sich durch seine Erklärung ein unüberbrückbarer Widerspruch auftut.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Der individuelle Geist des Menschen hatte vor seinem Erdendasein mit dieser Welt nichts zu tun, sondern kommt aus geistigen Reichen zur Erde herab. Die unirdische Herkunft des Geistes gibt sich mir am deutlichsten kund am neugeborenen Kinde. Im Gegensatz zur Seele, die klein und unvollkommen ist wie der kindliche Körper, ist der dazugehörige Geist ein ausgewachsener geistiger Mensch. In jedem Lebensalter des Menschen wird mir sein Geist nicht nur als die unverwechselbare individuelle Strahlung, sondern als wirkliche Gestalt wahrnehmbar, deren dunklere oder lichtere Erscheinung ganz von dem Maße seiner Gottverbundenheit bestimmt ist. Seine Selbständigkeit gegenüber Seele und Körper zeigt sich darin, daß die Geistgestalt häufig dann bei mir erscheint und meine Aufmerksamkeit fordert, wenn der betreffende Mensch sein Denken völlig auf die gerade zu leistende Arbeit konzentrieren muß oder wenn er schläf
Das ist aus dem dritten zitierten tex5.

Kann es sein, dass du einfach nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen hast um deine lieblingslehre auch dort zu finden, wo sie gar nicht vorhanden ist?
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 20:02
Der individuelle Geist des Menschen hatte vor seinem Erdendasein mit dieser Welt nichts zu tun, sondern kommt aus geistigen Reichen zur Erde herab. Die unirdische Herkunft des Geistes gibt sich mir am deutlichsten kund am neugeborenen Kinde. Im Gegensatz zur Seele, die klein und unvollkommen ist wie der kindliche Körper, ist der dazugehörige Geist ein ausgewachsener geistiger Mensch. In jedem Lebensalter des Menschen wird mir sein Geist nicht nur als die unverwechselbare individuelle Strahlung, sondern als wirkliche Gestalt wahrnehmbar, deren dunklere oder lichtere Erscheinung ganz von dem Maße seiner Gottverbundenheit bestimmt ist. Seine Selbständigkeit gegenüber Seele und Körper zeigt sich darin, daß die Geistgestalt häufig dann bei mir erscheint und meine Aufmerksamkeit fordert, wenn der betreffende Mensch sein Denken völlig auf die gerade zu leistende Arbeit konzentrieren muß oder wenn er schläf
Das ist aus dem dritten zitierten tex5.

Kann es sein, dass du einfach nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen hast um deine lieblingslehre auch dort zu finden, wo sie gar nicht vorhanden ist?
Eben. Das was er hier schreibt bestätigt die Reinkarnation. Der Geist ist eben nicht unirdischer Herkunft, weil er eben eine dunklere oder lichtere Erscheinung ist.

Deine Ablehnung der Reinkarnation hindert dich, das anzunehmen, was auf der Hand liegt. Licht Und Dunkel kann nur der Mensch auf Erden erworben haben.So wie oTP pauschal alles ablehnt, was nicht in sein Konzept passt.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Kannst du wirklich nicht erkennen, dass du immer nur in deiner anthroposophischen Lehre bleibst - und dadurch welkisch mit seiner Verbindung zu lorber und den Wahrnehmungen der neuoffenbarung gar nicht gerecht werden kannst

Ich habe mit der Reinkarnation keine Schwierigkeiten, aber für welkisch war sie auf Grund seines Weltbildes und seiner Wahrnehmung falsch

Ich bin weder anthro noch neuoffenbarer, aber ich muss steiner in seinem Konzept und welkisch in seinem Konzept stehen lassen - um sie verstehen zu können

Dein (angeblicher) Widerspruch ist dein Konstrukt, weil du nicht weißt von was welkisch eigentlich schreibt
Zuletzt geändert von frank am Mi 28. Sep 2022, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Der Geist ist eben nicht unirdischer Herkunft, weil er eben eine dunklere oder lichtere Erscheinung ist
Steiner bleibt vor dem schleier stehen, für ihn beginnt die entwicklung mit dem alten saturn
Max heindel geht noch vor den schleier zurück und beschreibt das ich als gefallenen geist

Lorber, der intermedarius, frau wolff, usw schreiben vom sündenfall der gefallenen geister - und warum diese nicht heller oder lichter sein können, ist mir schleierhaft.

Du bist fixiert - mehr ist da ned
Antworten