Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:08 aber es schon ein Unterschied zu welchem Geist ich da eine persönliche Beziehung habe.
Ich sag mal so: Am besten hat man immer zu seinem eigenen Geist eine "Beziehung"...man versteht sich selber immer am besten-andere deuten und spekulieren...
Mir fiel grade dazu was ein: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us22%2C42
41 Als nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus 42 und sprach: Was denkt ihr von dem Christus?
Ich weiß nicht, ob es ihm da wichtig war, was andere von ihm (über den Christus denken..)
Ich hätte ihn "vielleicht " gefragt, was er selber von sich (dem Christus) denkt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:23 Aber ich weiß, dass viele "liberale Christen", Protestanten und Katholiken zu ihr fanden.
Ohje - Rittelmeier mag ja evangelischer Prediger gewesen sein, als er sich aber zu Steiner bekannte, war sein Beliebtheitsgrad dahin und was er "mitbrachte" war nur ein Teil, dessen was sich damals nach einer Erneuerung sehnte.
Christen, die damals nach einer sakramentalen Erneuerung suchten, die fanden zur Berneucher Bewegung:
"„Die Berneuchener Bewegung fragt nach sakramentaler Erneuerung der Kirche. Sie will einüben in eine Haltung, die alles von der Zuwendung Gottes erwartet und sie mit Lobpreis in Singen, Beten und Tun beantwortet. Sie will eine zu stark sünden- und karfreitagsbezogene Kirche in eine fröhliche Osterkirche verwandeln. So legt sie Wert auf liturgische Farben anstelle des Schwarz, feiert das Abendmahl als Freudenmahl, übt brüderliche Seelsorge und Beichte und verpflichtet zu festen Text- und Gebetsordnungen, die den Reichtum des Kirchenjahres entfalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Berneuchener_Bewegung
Hier wilderten die Priester der CG auch und es kam zu heftigen Differenzen und Ausweisung aus den Gemeinschaften dieses Kreises. Vor allem die evangelische Michaelsbruderschft und die evangelische Laienbewegung, der ich an gehöre, haben sich damals gegen die Übernahme durch Rittelmaier, Bock und Co gewehrt.
Dahin sind die suchenden liberalen Christen, Katholiken Lutheraner - und auch heute noch ist das so

Als Bock glückstrahlend berichtete, dass die neue CG überall da, wo anthroposophische Zirkel waren sich etablieren konnte und fast alle Anthros dort als Zweit-Mitgliedschaft eingestiegen ist, war Steiner ziemlich sauer. Er wollte keine neue Kirche gründen, sondern die Menschen zu freien Erkenntnis der Geisterwelt führen. - dumm gelaufen

Und das ist das Kreuz der CG bis heute - das ist die sakramentale Gemeinschaft für Anthroposophen die unfähig oder zu feige sind, die Sakramente Steiner selber zu feiern.
Zuletzt geändert von frank am Do 13. Okt 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 17:02 war sein Beliebtheitsgrad dahin
Naja, Jesus ging es ja ähnlich, wobei es dem wohl nicht um seinen "Beliebtheitsgrad" ging...
Sogar die eigenen Jünger rannten davon, als ums Eingemachte ging...also ihren eigenen Ar...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Ich würde einen evangelischen Starprediger, der glaubte, auf Grund seiner Beliebtheit seinem neuen Guru viele Schäfchen zuführen zu können - aber daran scheiterte, dass die Schäfchen seinen Guru nicht wollten = nicht mit Christus vergleichen wollen
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Claymore »

Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:35 Na Plato ist ja für solche Leute sowieso ein Heide und gilt nichts. Die anderen erst recht. Nun ist ja alles Übersinnliche esoterisch/okkult. Nur, dass eben diese Leute diesen Begriffen eine eigene Deutung unterschieben, nämlich die von "teuflisch", "gefährlich". Man kann also nicht einmal mit der wirklichen Bedeutung der Begriffe umgehen, will aber alle Welt belehren.
Das ist einfach nur lächerlich.
Ursprünglich heißt okkult so etwas wie verborgen, und esoterisch meint "der Öffentlichkeit nicht zugänglich". Ich würde also nur abwegige und geheime geistliche Lehren darunter verstehen. I. d. S. gehört die Vorstellung von Reinkarnation nicht dazu.

Aber natürlich haben diese Worte eine stark negative Konnotation. Deswegen werden sie auch verwendet, inflationär.

Platon war zwar Heide, aber die christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele beruht dennoch auf seiner Philosophie.

Schon seltsam wenn man das übernimmt und dann andere Ideen von ihm als "okkult" zurückweist.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

der gute alte platon

im übrigen begründet sich fast die gesamte christliche theologie auf der hellenistischen philosophie

ist aber nichts neues
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Claymore »

100% überflüssiges Kommentar.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

wie das esoterikforum?

:lol: :lol: :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

es heißt übrigens der kommentar...überflüssiger kommentar, nix überflüssiges :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 21:06 es heißt übrigens der kommentar...überflüssiger kommentar, nix überflüssiges :mrgreen:
"der Kommentar" hört sich viel zu gewichtig an für deinen S***post hier, wie als wär's ein langer Artikel im Feuilleton. Ich bleib bei Neutrum, das erinnert eher an "comment", denke ich.
Antworten