Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes
Verfasst: So 26. Feb 2023, 14:17
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Ich erinnere mich, dass der Begriff "Heilige Geist" in der Bibel erst bei der Taufe Jesu erwähnt wird.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 14:17So hat eben jeder seine Auffassung. Trotzdem möchte ich gerne an die Taufe Jesu erinnern.
Mit Verlaub renato23. Ich erinnere mich aber, dass der von dir erwähnte Begriff "heiliger Geist" nicht erst wie von dir o. behauptet erstmalig bei Jesu Taufe erwähnt wurde, sondern schon gem. Jes. 44;1-3 offensichtlich
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... saja-buch/Neues Leben für Gottes Volk
1 "Doch jetzt hör zu, mein Diener Jakob, / und du, erwähltes Israel! 2 So spricht Jahwe, dein Schöpfer, / der dich im Mutterleib gebildet hat, / der, der dir hilft: / Hab keine Angst, mein Diener Jakob, / du mein erwählter Jeschurun! 3 Denn ich gieße Wasser auf das Durstige, / rieselnde Bäche auf das trockene Land. / Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus, / meinen Segen über deine Kinder,
Jesaja
(740-701)
Deuterojesaja
Der Begriff vielleicht, wiewohl ihn schon das AT als "ruach kodesh" kennt. Es ist aber richtig, dass er in dieser Forum nur stellenweise erwähnt wird. Aber das tut nichts zur Sache bzgl. des Wesens. Im NT wird er übrigens auch schon vor Jesu Taufe erwähnt. Aber sein Wesen und seine Wirkung? Ist er denn nicht auch der Ewige? Ich denke, dass er erstmals hier erwähnt wird:
Ohne nun die Wirkung des Schwebens näher zu betrachten, wo er schon hier Wirkung zeigt, die aber kein Mensch beobachten konnte. Daher werde ich das nicht ausführen. Aber welcher Geist ist der Geist Gottes? Es gibt davon ja nur diesen einen. Und ist er etwas anderes als heilig? Muss man jedesmal den Begriff "der Heilige" dazusetzen? Ist das jemand unklar, wenn wir über Gottes Geist reden?1. Mo 1,2 hat geschrieben: Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1. Mo 15,17 hat geschrieben: Und es geschah, als die Sonne untergegangen und dichte Finsternis eingetreten war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerflamme, die zwischen jenen Stücken hindurchfuhr.
Vom Heiligen Geist lese ich da nichts. Sondern nur von seinem Geist. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Sein Geist, nämlich die wirksame Kraft Gottes, schwebte schon am Anfang der Schöpfung über dem Wasser. Das ist aber nicht der Heilige Geist, der Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn und den wir auch als Tröster kennen.Reinhold hat geschrieben: ↑So 26. Feb 2023, 22:03 Mit Verlaub renato23. Ich erinnere mich aber, dass der von dir erwähnte Begriff "heiliger Geist" nicht erst wie von dir o. behauptet erstmalig bei Jesu Taufe erwähnt wurde, sondern schon gem. Jes. 44;1-3 offensichtlich
schon 700 Jahre bevor er damals im Jordan getauft wurde:
NeÜ
Neues Leben für Gottes Volk
1 "Doch jetzt hör zu, mein Diener Jakob, / und du, erwähltes Israel! 2 So spricht Jahwe, dein Schöpfer, / der dich im Mutterleib gebildet hat, / der, der dir hilft: / Hab keine Angst, mein Diener Jakob, / du mein erwählter Jeschurun! 3 Denn ich gieße Wasser auf das Durstige, / rieselnde Bäche auf das trockene Land. / Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus, / meinen Segen über deine Kinder,
Du hast nach dem Wesen und Wirken des HEILIGEN GEISTES gefragt. Und als jesustreuer Christ ist er für mich der von Gott, dem himmlischen Vater ausgehende, Geist, der uns an die Verhaltens- und Vergebungslehren Jesu Christi erinnert (die ihm Gott zur Verbreitung auf den Weg mitgab) und uns im Alltag hilft, den ureigenen Plan Gottes mit uns zu erkennen und in seinem Sinne auszuführen.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 27. Feb 2023, 07:20 Der Begriff vielleicht, wiewohl ihn das AT ebenso kennt als "ruach kodesh". Es ist aber richtig, dass er in dieser Forum nur stellenweise erwähnt wird. Aber das tut nichts zur Sache bzgl. seines Wesens.
Im NT wird er übrigens auch schon vor Jesu Taufe erwähnt. Aber sein Wesen und seine Wirkung? Ist er denn nicht auch der Ewige?
Aber welcher Geist ist der Geist Gottes? Es gibt davon ja nur diesen einen. Und ist er etwas anderes als heilig? Muss man jedesmal den Begriff "der Heilige" dazusetzen? Ist das jemand unklar, wenn wir über Gottes Geist reden?
Was Du da beschreibst, würde ich als Geist Christi bezeichnen, das Gewissen, das uns aufzeigt, was recht oder unrecht ist. Ich meine da nicht dieses Gewissen, dass uns von der Gesellschaft oder den Eltern eingeimpft wurde, sondern ein feines Gefühl, dass unsere Seele erhellt und von Christus ausgeht.
Du kochst das alte teils verbrannte Gulasch schon wieder auf, behauptest weiter deine Auffassung und begründest sie wieder nicht. Meine Fragen werden weiter übergangen. So ist es für dich halt und Amen. Daher sagte ich das beenden wir, weil so keine Diskussion läuft. Ich bin aber nun bei den Wirkungen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 27. Feb 2023, 09:56 Vom Heiligen Geist lese ich da nichts. Sondern nur von seinem Geist. Und das ist ein sehr großer Unterschied. Sein Geist, nämlich die wirksame Kraft Gottes, schwebte schon am Anfang der Schöpfung über dem Wasser. Das ist aber nicht der Heilige Geist, der Zeugnis gibt vom Vater und vom Sohn und den wir auch als Tröster kennen.
Korrekt, und habe ihn als den Geist Gottes identifiziert samt Begründung und Fragen, um dies zu auch zu erläutern. Und nun bin ich bei den Wirkungen. Auf meine beiden ersten Beispiele seid ihr nicht eingegangen, nun gebe ich das dritte Beispiel wie ich es in der Schrift Genesis vorfinde.
Die unmittelbare Zerstörung hatte Abraham nicht mitangesehen, aber er hat die Auswirkungen des mächtigen Einschreitens JHWH’s gesehen wie die machtvolle Kraft seines HG die Stadt in Schutt und Asche gelegt und alles Lebendige ausgerottet hatte.1. Mo 19,27-28 hat geschrieben: Und Abraham machte sich am Morgen früh auf an den Ort, wo er vor dem HERRN gestanden hatte; und er blickte hin nach Sodom und Gomorra und zum ganzen Land der Ebene; und er sah: Und siehe, ein Rauch stieg auf von der Erde, wie der Rauch eines Schmelzofens.
Ich koche das hoch, weil Du im Irrtum bist. Deine Definition ist falsch. Und deswegen ist es wenig sinnvoll, auf diese falsche Annahme zu bauen. Und ich habe es schon damit begründet, dass dieser Trinitätsgedanke - Vater, Sohn und Heiliger Geist gleich eine Person - eine Erfindung des Anatasius ist, der diese Idee während des Konzils in Nizäa vorgetragen hat.