Rilke hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 20:15
Hatte Salomo das gesamte Zeitalter der Menschheit in Erinnerung als er das sagte? Das sind doch die Worte Salomos und nicht Gottes.
Einverstanden. Dann ist aber auch Paulus Wort nicht Gottes Wort, sondern seines. In der Tat ist das auch Fakt, nur meine ich reden sie aus der Erkenntnis Gottes. Oder kennst du jemand, der nicht gesündigt hat?
Ich schon, und zwar neugeborene Babies. Mein einjähriger Enkel z.B kann noch gar nicht sündigen, da er noch nicht einmal Mama und Papa sagen kann. Was genau könnte er übertreten, um zu sündigen? Er versteht ja noch gar nichts, außer Hunger und Durst. Aber das wird er noch, ansonsen hätten wir gerade Jesus II zur Welt gebracht.
Oder glaubst du nicht an die Grundlage, wie Adam und Eva in Sünde gefallen sind? Was lieferte den Umstand um in Sünde zu fallen? Ich meine auch da redet nicht Gott über den Vorfall, sondern der biblische Autor erzählt uns das infolge Überlieferung. Gott nannte es noch nicht einmal "Sünde".
Er redete aber, indem er die Konsequenezen ihres Übertretens festlegte. Und das waren dann Fluchbestimmungen. Die Tatsache, dass sie sterben werden, sagte er ihnen schon, bevor sie sündigten. Sie mussten dazu auch zuerst ein Gebot erhalten, dass sie übertreten konnten, hätte man ihnen das Essen gar nicht anrechenen können. Und das gilt sozusagen grundlegend archtypisch für alle Menschen, daru auch immer "in Adam", wie Paulus sich ausdrückt.
Das Wort "Sünde" fällt zum ersten Mal, als Gott Kain angesprochen hatte. Und was meinte er damit? Deine Gene in dir veranlassen dich zornig zu sein? Ich denke nicht. Dann hätte Abel gleichermaßen sündigen müssen. Tat er aber nicht. Er sündigt sich auch, nur anders. Es kommt einfach nur Topfen raus, wenn man weiter im Erbmodus denkt.