Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:16 Das hatten wir schon mal geklärt. Es können ja auch Verstorbene sein. Aber auch das sind ja keine Dämonen, sondern ganz normale Menschen.
OK, ein schon realistischerer Standpunkt als "unterbewußte Psychokinese", meiner Meinung.

Was Spiritismus und Spukvorkommnisse angeht, führen einige Spuren in diese Richtung.
Sagte nicht auch Sundar Singh, er habe schon beobachtet, dass manche Verstorbene noch an das Diesseits gebunden sind ? Auch manche Erfahrungen von "Geisterjägern" (ich hoffe du weißt, dass ich damit spiritistisch orientierte Agierer gegen Spuk meine), weisen in diese Richtung.

Womit wir aber schon zugeben müßten, daß Einwirkung körperloser Geister auf Materie und die menschliche Psyche grundsätzlich möglich wäre ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:53 Dämonen brauchen Autorität. Gottes gute Macht bewirkt es, sie auszutreiben. Die Macht des Bösen kommt nicht dagegen an und muß gehorchen.
Dämonen habe keine Autortät, jedenfalls nicht von Gott. Wer ihnen Macht gibt, das ist der Mensch selbst infolge eines Ungehorsams gegen Gott. Damit räumst dui ihm macht ein, die er ansonsten nie hätte.

Wir können dabei auch von den Fehlern anderer lernen. Wie also seinerzeit schon Eva bezirzt worden ist, sie werde nicht sterben und sich in ihr daraufhin eine Begierde des Fleisches gemeldet hatte klug werden zu können, so wissen wir heute, dass dies alles nur eine Lüge ist.

Aber bei den Lügen muss man auch differenzieren, und zwar die anderer und die eigenen. Die eigenen kommen nicht von Dämonen, soindern von deinen Begiredenm. Und solange man die Lügen nicht dezidiert zurückweist, kommt dann der Böse immer wieder bis man lernt, was uns Petrus lehrt:
1. Pet 5,6 hat geschrieben: So demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr all eure Sorge auf ihn werft; denn er ist besorgt für euch.
Das ist der Weg, der einem Kraft und Autorität verleiht. Es beginnt damit, das Wort Gottes ernst zu nehmen und Probleme, die sichjdem in den Weg stellen, auch wirklich Gott zu überlassen. Denn viele versuche krampfhaft aus eigener Kraft dem Bösen zu entkommen.

Eva hatte nicht ver indern können, dass sich das Böse versucht sich anzuschleichen, weil Gott das auch nicht unte5tbund hatte. aber es wäre nie zu einem FLuch gekommen, hätte sie damal schon die Flucht zu Gott unternommen.

Nun werden wir alle mal schwach, aber das ist der beste Weg dem zu widerstehen. Zurück zum Wort Gottes, das Klarheit verschafft. Das ist besser als 100 Ratgeber in Buchform.

Der Widerstand besteht in erster Linie im Glauben, dass wir nicht annehmen, dass der Böse über uns Macht hätte. In der Hinischt haben Charismatiker anderen etwas voraus. Das ist kein Suggestivweg, denn Gottes Wort hält was es versprich und wer das nicht glaubt, nun der ist schon erneut verführt. Und so schreibt Petrus weiter:
1. Pet 5,8-9 hat geschrieben: Seid nüchtern, wacht; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht standhaft im Glauben, da ihr wisst, dass dieselben Leiden sich an eurer Brüderschaft in der Welt vollziehen.
Es genügt ein einfaches Gebet. Gott ich glaube dir und nicht dem was der Böse an mir gerade tun will. Es geht mit zwar gertade nicht gut, aber du machst alles gut. Das aber standhaft. Derart lehrt auch Derek Prince. Er nennt es Proklamieren.
oTp hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 10:53 Wer sich "zum Kampf rüstet" muß es innerlich tun. Dann hat er Autorität im Namen Gottes.
oTp, mit Verlaub, mit solchen allgemeinen Flosklen müssen wir uns nicht abgeben, das ist zu trivial. So wie: Wenn es regent, dann ist es nass. Es sollte schon mehr darum gehen, wie man dem Regen auch entkommt, denn du den Vergleich verstehst, und wie ich zuvor etwas geschrieben habe.

Du kannst gerne etwas aus deinem Koch-Wissen preisgeben, aber ich erwarte es ,ist von dir,. nicht dass ich erst Koch wochenang studieren muss. Das tue ich erst, wenn ich sehe, dass er wirklich Sachkompetenz zum THema hat. Ich habe z.B. das Proklamiere durch D. Prince geren angewandt. Ein weiteres ist Lobprei, und das auch in Krisenzeiten

Ich bin bislang mit den Lehren von Derek Prince seht gut klargekommen, denn er war ein guter Lehrer von Gott dazu auch berufen. Er schreib kleine Büchlein, die man so zwischendruch lesen kann. Das ist gute Nahrung, aber man darf nie die Grunalge wegtun, denn auchein Prince lehrte so manchen Quatsch. Er ist halt ein Mensch wie du und ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Dämonen habe keine Autortät, jedenfalls nicht von Gott. Wer ihnen Macht gibt, das ist der Mensch selbst infolge eines Ungehorsams gegen Gott. Damit räumst dui ihm macht ein, die er ansonsten nie hätte.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Helmuth. Die Dämonen brauchen Autorität die man ihnen entgegen setzt. Gott ist diese Autorität.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

oTp, mit Verlaub, mit solchen allgemeinen Flosklen müssen wir uns nicht abgeben, das ist zu trivial. So wie: Wenn es regent, dann ist es nass.
Was tut man denn zuerst, wenn man nach langer Zeit mal wieder mit einem dämonisierten Menschen zu tun hat, Helmuth ?
Man überlegt zuerst, ob man innerlich darauf vorbereitet ist. Ob das eigene Verhältnis zu Gott in Ordnung ist und so weiter. Das soll trivial sein ?

Man überlegt auch, ob wirklich eine Dämonisierung vorliegt, ist also sehr aufmerksam. Man geht sanft mit dem Gegenüber um. Der Ausspruch " Du hast einen Dämon" kann auch verletzen und falsch sein.

Da ist so Einiges vorher zu bedenken.
Vor allem um den Beistand Gottes bitten.

Auch Besonnenheit ist wichtig als Grundhaltung, und nicht nach Hauruck vorgehen, wie unreflektierte Supercharismatiker.

Da ich seit etwa 12 Jahren nicht mehr konfrontiert bin, mache ich mir kaum Gedanken darüber, wie ich mich im Ernstfall verhalten soll. Da ist man sicherlich sowieso eingerostet und muß wieder fit werden. :)

Bücher von Price und Anderen dienten mir auch immer zum Nachdenken, wie ich mich verhalten soll dabei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Sagte nicht auch Sundar Singh, er habe schon beobachtet, dass manche Verstorbene noch an das Diesseits gebunden sind ?
Es steht also im Raum, daß Verstorbene Menschen sich wie Dämonen in Spuk und bis zur Besessenheit verhalten können.

Ein Christ ist nicht mit solchen Vermutungen zufrieden. Woran soll man aber erkennen, daß man es mit einem "richtigen" Dämon zu tun hat. Und ausschließen, daß Verstorbene auch wie Dämonen agieren können ?

Blumhardts Erfahrungen beinhalten auch die Möglichkeit, daß auch Verstorbne mitagierten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 08:26 Man überlegt zuerst, ob man innerlich darauf vorbereitet ist. Ob das eigene Verhältnis zu Gott in Ordnung ist und so weiter.
... ...

Da ist so Einiges vorher zu bedenken.
Vor allem um den Beistand Gottes bitten.
Lukas 9
49 Johannes aber antwortete und sprach: Meister, wir sahen jemand Dämonen austreiben in deinem Namen, und wir wehrten ihm, weil er ⟨dir⟩ nicht mit uns nachfolgt.
50 Und Jesus sprach zu ihm: Wehrt nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, ist für euch.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas9%2C49

Die Jünger sahen da irgend einen (den sie vielleicht gar nicht kannten) und der trieb einfach in Namen Jesus Dämonen aus.
Ob deine genannten Kriterien auf den zutrafen?
Ob er "Gott" um Beistand bittete?

Bücher von Koch oder Derek P. kannte er auch ned, um vorher zu studieren.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Die Jünger sahen da irgend einen (den sie vielleicht gar nicht kannten) und der trieb einfach in Namen Jesus Dämonen aus.
Ob deine genannten Kriterien auf den zutrafen?
Oleander, auch Spiritisten gegen Spuk gehen mit dem Namen Gottes nicht so richtig um. Muß man ebenfalls untersuchen, was sie da tun, und wie das Ergebnis dabei ist.

Ohne Autorität geht sowieso nichts. Man befiehlt dem Dämon ja, sein Opfer in Ruhe zu lassen. Und er wehrt sich ja oft. Das Schlimmste was einem ungeschützten Austreiber passieren kann ist, daß der Dämon auf ihn selber übergeht.
Es versuchten aber etliche von den umherziehenden jüdischen Beschwörern[1], über denen, die böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus verkündigt!
14 Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die dies taten.
15 Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesus kenne ich, und von Paulus weiß ich; wer aber seid ihr?
16 Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los, und er überwältigte sie und zeigte ihnen dermaßen seine Kraft, dass sie entblößt und verwundet aus jenem Haus flohen.
Apostelgeschichte 19,15

Gegenwehr ist ja normal. Wer aber keine Autorität hat ist sehr leichtsinnig, gegen Dämonen vorzugehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:22 Ohne Autorität geht sowieso nichts.
Im Gegensatz zu den 70 (aus Lukas 10,17) gab Jesus dem keine Autorität.
Und trotzdem konnte jener Dämonen austreiben und Jesus sagte seinen Jüngern: Wehret ihm nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:33
oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:22 Ohne Autorität geht sowieso nichts.
Im Gegensatz zu den 70 (aus Lukas 10,17) gab Jesus dem keine Autorität.
Und trotzdem konnte jener Dämonen austreiben und Jesus sagte seinen Jüngern: Wehret ihm nicht...
Der Frage muß man sich heutzutage auch stellen, weil nicht nur lupenreine Christen austreiben oder wollen.
Man muß dazu nur erzählte Berichte von Spuk anschauen.

Hat Jemand Vermutungen oder Erklärungen dazu ?
Möglich wäre, dass reine Menschen auch geschützt sein könnten, weil sie rein sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:22 Apostelgeschichte 19,15
Achte mal darauf, was die sagten!
....indem sie sagten: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus verkündigt!
Ich denke, sie waren unsicher und beriefen sich lediglich auf die Predigten von Paulus...
Ohne Kraft...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt