Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Na ja, wer sich anstrengt, das Richtige zu tun, ist immerhin anzuerkennen. Sicher spielt die Gesinnung eine Rolle, mit Jesus wird es komplett.
Schlechter, viel schlechter wäre es, Bösartiges zu tun. Egal mit welcher Gesinnung. :mrgreen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:25
Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 08:23 Es fängt ja schon beo 3. Mo 19 an.
Stimmt, hab ich übersehen. Und dem voran geht noch diese Aussage über die heilige Nation:
2. Mo 19,6 hat geschrieben: Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Kindern Israel reden sollst.
Aber es sollte eine Gegenüberstllung sein

- Rechtfertigung --> erfolgt von Gott
- Heilgung --> Unsere Aufgabe
die rechtfertigung erfolgt durch gott, aufgrund unserer haltung. das beinhaltet aber das wir uns auf den zur heiligung machen
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:58 Na ja, wer sich anstrengt, das Richtige zu tun, ist immerhin anzuerkennen. Sicher spielt die Gesinnung eine Rolle, mit Jesus wird es komplett.
Schlechter, viel schlechter wäre es, Bösartiges zu tun. Egal mit welcher Gesinnung. :mrgreen:
richtig. spricht auch hes 18 aus, das der gerechte der böses tut sterben muss, und seine guten taten, wertlos werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:57 Sind das feststehende theologische Termini ?

Wie verhält sich dann Heiligung zu Bekehrung ?
Gibt es einen oder ist Heiligung nur gültig in Bezug auf Rechtfertigung ?

Um diesen Zusammenhang geht es mir.
Ich schreibe aus einem christlichen Weltbild heraus, da gibt es gewiss "theologische" Termine. Also Begriffe über die man gemeinsam diskutieren kann.
Für einen Nichtchristen sind diese in der Regel fremd, was ok ist. Nicht in Ordnung ist dann die Vorstellung, diese Begriffe verwenden zu können, ohne zu wissen um was es dabei geht.
Rechtfertigung ist eine Entscheidung Gottes. Darüber entscheidet ER.

Und wenn ER so entschieden hat, dann ist der erste aktive Akt der Seele, davon völlig überzeugt zu sein und das ganze Leben darauf vertrauend aufzubauen (Heiligung)
Ich habe es geschrieben
Bekehrung
Rechtfertigung
Heiligung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:53
Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:48 Leute, die ihre Werke erbringen, um damit Anerkennung zu erlangen wollen sich also ihre Gerechtigkeit erkaufen, sprich damit verdienen und das ist ausgewschlossen, da so kein Fleisch vor Gott gerecht wird. Dies schlicht unheilig oder nennt man auch Selbstgerechtigkeit.
Mir ist lieber, dass mir einer hilft, als wenn er gläubig zu sieht wie ich untergehe. ich denke gott auch.
Gehst du davon aus ein Gerechter würde dir nicht helfen? Was wäre dann an ihm noch gerecht? Aber sehen wir uns das mal genauer an. Es macht einen Unterscheiod, ob er z.B. nur wegen Bezahlung arbeitet.

Nehmen wir einen Rettungssanitäter. In der Dienstzeit erfüllt er seine Pflicht, was er auch tun muss, aber nicht zwingend, weil sein Herz das so sagt. Wie handelt der Unheilige? Erhält er kein Geld mehr dafür, dann geht er an einem Verletzten vorbei und denkt sich: "Dafür ist jetzt der zuständig, der grad Dienst hat, nicht mein Bier."

Ist er aber ein Heiliger hilft er dir im Dienst und auch außehalb jedes Dienstes. Es geht ihm nicht um Dienst oder Geld, wiewohl darf er es damit verdienen, weil jeder irgendwie Geld verdienen muss. Er dient aber nicht dem Geld, sondern Gott.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Wir dürfen für die Rettung dankbar sein, aber der gottlose Sanitäter wird nie die Anerkennung vor Gott finden und wenn er 10.000 Menschen geholfen hat. Es rechtfertigen alle seine Werke nichts. Dass sie dir zugute kommen ist eine andere Baustelle.

Denn Gottes Forderung lautet Barmherzigkeit ohne eine einzige Gegenleistung dafür zu erhalten. Dass nennt man heilig, nur um des Geldes wegen oder um des Ruhmes willen der Nr .1 Sanitäter zu werden ist eitel und unheilig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Okt 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heiligung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:13
Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:53
Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:48 Leute, die ihre Werke erbringen, um damit Anerkennung zu erlangen wollen sich also ihre Gerechtigkeit erkaufen, sprich damit verdienen und das ist ausgewschlossen, da so kein Fleisch vor Gott gerecht wird. Dies schlicht unheilig oder nennt man auch Selbstgerechtigkeit.
Mir ist lieber, dass mir einer hilft, als wenn er gläubig zu sieht wie ich untergehe. ich denke gott auch.
Gehst du davon aus ein Gerechter würde dir nicht helfen? Was wäre dann an ihm noch gerecht? Aber sehen wir uns das mal genauer an. Es macht einen Unterscheiod, ob er z.B. nur wegen Bezahlung arbeitet.

Nehmen wir einen Rettungssanitäter. In der Dienstzeit erfüllt er seine Pflicht, was er auch tun muss, aber nicht zwingend, weil sein Herz das so sagt. Wie handelt der Unheilige? Erhält er kein Geld mehr dafür, dann geht er an einem Verletzten vorbei und denkt sich, dafür ist jetzt der zuständig, der grad Dienst hat, icht sein Bier.

Ist er aber ein Heiliger hilft er dir im Dienst und auch außehalb jedes Dienstes. Es geht ihm nicht um Dienst oder Geld, wiewohl darf er es damit verdienen, weil jeder irgendwie Geld verdienen muss. Er dient aber nicht dem Geld, sondern Gott.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Wir dürfen für die Rettung dankbar sein, aber ein gottloser Rettungsanitäöter wird nie die Anerkennung vor Gott finden und wenn er 10.000 Menschen geholfen hat. Es rechtfertigen alle seine Werke nichts. Dass sie dir zuguten kommen ist eine andere Baustelle.

Denn Gottes Forderung lautet Barmherzigkeit ohne eine einzige Gegenleistung dafür zu erhalten. Dass nennt man heilig, nur um des Geldes wegen oder um des Ruhmes willen der Nr .1 Sanitäter zu werden ist eitel und unheilig.
Ich sprach jetzt nicht von einem Sani, dessen Beruf es ist.
Sondern vom normalen Menschen.

Und trotzdem wird der Sani nicht einfach Sani weil es Geld gibt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:16 Ich sprach jetzt nicht von einem Sani, dessen Beruf es ist.
Sondern vom normalen Menschen.
Hast du nichts von dem verstanden was ich gesagt habe? Auch nicht wenn man ein Beispiel dazu gibt? Tut mir leid, dann gib ein besseres. Was soll man dir z.B. helfen? Wann ist es heilig und wann unheilig?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:16 Denn Gottes Forderung lautet Barmherzigkeit ohne eine einzige Gegenleistung dafür zu erhalten. Dass nennt man heilig, nur um des Geldes wegen oder um des Ruhmes willen der Nr .1 Sanitäter zu werden ist eitel und unheilig.
Mal nebenbei:
deshalb halte ich es für problematisch, wenn ein Missionar Erfolge bringen muss, weil er dafür bezahlt wird. Und noch problematischer sind Bühnenevangelisten und Prediger.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heiligung

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:19
Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:16 Ich sprach jetzt nicht von einem Sani, dessen Beruf es ist.
Sondern vom normalen Menschen.
Hast du nichts von dem verstanden was ich gesagt habe? Auch nicht wenn man ein Beispiel dazu gibt? Tut mir leid, dann gib ein besseres. Was soll man dir z.B. helfen? Wann ist es heilig und wann unheilig?
Sometimes, silence is golden.
Das Thema ist sowieso voller Missverständnisse.

Oder meine Meinung: Wo ist das Problem hier ?
Ich sehe das Positive und versuche es zu verstehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:19 Hast du nichts von dem verstanden was ich gesagt habe? Auch nicht wenn man ein Beispiel dazu gibt?
Mit dieser Erfahrung bist du nicht allein - Antworten sind dann nur noch Zeitverschwendung
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten