Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 13:11
Lernen können wir tatsächlich von verschiedenem.
Und ja, man sollte sich bewusst sein, dass die Bibel nicht vom Himmel gefallen ist.
Vom Geist inspiriert und hoch symbolisch. Der lebendige Gott wird sich nicht in Buchstaben mitteilen. Selbst Paulus sagte, der Geist aber macht lebendig. Und sogar: Der Buchstabe tötet.
"Gott ist Geist".
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:17 Der Heilige Geist schlichtet keine Lehre, sondern lehrt die Wahrheit.
Also stimmst du mir sogar zu? Das würde mich sogar freuen, nur: Was nun ist die Wahrheit?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:17
Helmuth hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 19:41 Ich habe schon geschrieben, dass der HG in erster Linie keine unterschiedlichen Lehrauffassungen regelt, da diese ja der Mensch festlegt und eben nicht der HG.

Du betrittst hier also den falschen Pfad, wenn du solches denkst, der HG sei ein Schlichter der Lehre. Das ist typische Wettstreitmentalität wer die bessere Auslegung hat. Was genau lehrt der HG? Beschäftige dich mal damit.
Der Heilige Geist schlichtet keine Lehre, sondern lehrt die Wahrheit.
Das eine widerspricht dem anderen nicht. Wer die Wahrheit kennt, kann falsche Lehre aufdecken und korrigieren. Das tue ich ja hier auch. Das Problem ist nur immer wieder, jeder will nur das Gewohnte hören (2. Tim. 4,3) und von der Wahrheit nichts wissen. Man dämpft also den Hl. Geist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5638
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:37 So sind wir mitten in den falschen Lehren…
Ihr könntet zusammenfinden, würdet ihr in dem Herrn Jesus Christus
nicht allein den Sohn erkennen, sondern auch den alleinigen Gott und Schöpfer
Himmels und der Erde und somit unser Vater.
Joh. 17,3 hat geschrieben:Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 09:52 Ihr könntet zusammenfinden, würdet ihr in dem Herrn Jesus Christus
nicht allein den Sohn erkennen, sondern auch den alleinigen Gott und Schöpfer
Himmels und der Erde und somit unser Vater.
Was soll erkannt werden, was nicht ist, nach Gottes Wort? ;)

Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen, ist eine freche Aussage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 06:12 Also stimmst du mir sogar zu? Das würde mich sogar freuen, nur: Was nun ist die Wahrheit?
Wenn Du den HG hast, müsstest Du das wissen. Denn seine Lehre ist unmissverständlich.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 08:31 Das eine widerspricht dem anderen nicht. Wer die Wahrheit kennt, kann falsche Lehre aufdecken und korrigieren. Das tue ich ja hier auch. Das Problem ist nur immer wieder, jeder will nur das Gewohnte hören (2. Tim. 4,3) und von der Wahrheit nichts wissen. Man dämpft also den Hl. Geist.
Das könnte daran liegen, dass der Heilige Geist keine Reinkarnation lehrt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:49
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 08:31 Das eine widerspricht dem anderen nicht. Wer die Wahrheit kennt, kann falsche Lehre aufdecken und korrigieren. Das tue ich ja hier auch. Das Problem ist nur immer wieder, jeder will nur das Gewohnte hören (2. Tim. 4,3) und von der Wahrheit nichts wissen. Man dämpft also den Hl. Geist.
Das könnte daran liegen, dass der Heilige Geist keine Reinkarnation lehrt.
Es könnte daran liegen, dass der Hl. Geist Reinkarnation lehrt!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:13 Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen
Was bedeutet denn für dich "erkennen"?

Aus der biblischen Erzählung über Hiob kann man Folgendes entnehmen:
1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach:

2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

3 »Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Worten ohne Verstand?«

Darum hab ich ohne Einsicht geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe.

4 »So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!«

5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
6 Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob42%2C5

Hat dein Auge jemals Gott "gesehen"?
Ich denke, dieser ganze "Prozess", denn dieser Hiob durchmachen mußte, diente dazu, Gott zu "erkennen"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:58
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:13 Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen
Was bedeutet denn für dich "erkennen"?

Aus der biblischen Erzählung über Hiob kann man Folgendes entnehmen:
1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach:

2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

3 »Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Worten ohne Verstand?«

Darum hab ich ohne Einsicht geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe.

4 »So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!«

5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
6 Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob42%2C5

Hat dein Auge jemals Gott "gesehen"?
Ich denke, dieser ganze "Prozess", denn dieser Hiob durchmachen mußte, diente dazu, Gott zu "erkennen"...
Erkennen hat nichts mit meinen Augen zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten