Hoger hat geschrieben: ↑Do 22. Jan 2026, 20:38
Du musst dem nun wirklich nicht zustimmen - aber versuchen zu verstehen, warum Katholiken da eine andere Grundlage haben als du
Ich verstehe das durchaus, aber ich teile es nicht bzw. ich lehne es ab.
Ich weiß nicht genau wie Luther das "sola scriptura" gemeint hat, ich nehme es einfach so wie es offensichtlich zu verstehen ist.
Es sagt aus, daß allein die Schrift zählt, entgegen dem, was zur damaligen Zeit an sonstigem in der Kirche usus war.
Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu der Aussage in Apg. denn das steht ja geschrieben, und die Lehre der Apostel steht ja auch geschrieben, eindrücklich bei Paulus und Johannes und anderen. Das war und ist die Lehre der Apostel, und Luther sagt nichts weiter, als daß genau diese Lehre verbindlich sei.
Daß er damit jeglichem Wildwuchs entgegnet der meint, alles was irgendein Neuapostel sagt, stünde mit der Lehre der Apostel auf gleicher Stufe, ist selbstredend.
Die Lehre von der apostolischen Succesion ist eine solche falsche Weichenstellung, auf der so ziemlich der gesamte Katholizismus aufbaut.
Denn es steht in der Bibel von Aposteln geschrieben, auch daß der Herr etliche zu Aposteln gegeben hat. Aber das bedeutet keinesfalls, daß in der Katholischen Kirche ein exklusiver Fortbestand der Apostel zu erwarten sei. Wenn überhaupt, dann
auch dort, aber
nicht nur dort. Und was die "Apostel" der späteren Kirche so alles gesagt haben, deckt sich nun mal nicht mit der Schrift, in der Qualität, wie man das von einem Apostel Jesu Chrisi erwarten kann. Luther hat eben zu jener Zeit gelebt, als die Blüten besonders groß waren, der wird schon gewußt haben, wovon er da sprach...
Wir sehen heute, daß durch diese apostolische Succession Dinge "erlaubt" sind, die laut Bibel kanz klare Greuel sind. Sowas geht einfach nicht. Wenn man nun meint, die Bibel beiseiterücken zu dürfen und andere Schriften und Aussagen daneben oder gar höher achten zu dürfen, schafft man eigenmächtig die Anklageschrift beiseite.
Ein Marienanbeter wird kaum wollen, daß sein Götzendienst aufgedeckt wird, also mag er die Bibel nicht, die genau das brandmarkt. Oder der die Irrlehre von der Erlösung durch Werke vertritt, möchte am liebsten die Worte des Apostels Paulus aus der Schrift verbannen, der nämlich genau das als Irrlehre entlarvt.
Das ist genau so wie das in der BRD gehandhabt wird, daß Parteien ihre eigenen obersten Richter einsetzen und vorsichtshalber mal den "Hochverrat" aus dem Gesetz streichen, weil sie genau den beabsichtigen zu begehen. Dinge, für die man früher hingerichtet worden wäre oder lebenslang in Haft gekommen, können jetzt einfach mal so ausprobiert werden.
Und genau daher:
sola scriptura! (die andern
soli nicht zu vergessen!) Die besondere Betonung der Alleinstellung Gottes steht
nur in der Bibel geschrieben, an sehr vielen Stellen. Dieser Erziehung muß man sich beugen, oder das geht alles schief.