der rattenfänger von hameln
Re: der rattenfänger von hameln
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Das trifft sich ja Supi Lieber oTp. Wenn das aber so einfach wäre. Als wir vor 8 Jahren Gäste WC u. Bad renovierten, setzte uns der Herr der die Arbeiten durchführte dort Spülkästen der Fa. "OLI" ein.oTp hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 12:16Damit habe ich bei 4 Toiletten immer wieder zu tun. Schon wegen Verkalkung. Bisweilen hilft nur ein neuer (Plastik-) Spülkasten. Oder bei den beiden Porzellan- Spülkästen hilft ab und zu nur ein neues Innnenleben.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 18:00 PS, z.Z. murkse ich seit Tagen an unserer Toilettenspülung herum. Dat Biest hat es offensichtlich an der Prostata-lässt nämlich nach der Spülung ständig Wasser.
Man kann auch versuchen, das Innenleben rausnehmen und gründlich entkalken. Mechanisch durch Entfernung der Kalkkrusten und zusätzlich eventuell mit Entkalker.
Während der Spülkasten im Gäste WC von Anfang an immer funktionierte, machte der im Bad von Anfang an Zirkus. Ständig lief nach der Spülung das Wasser dort nach.
Lange Rede kurzer Sinn, er bekam es einfach nicht hin. Ich bestellte daraufhin einen Fachmann, dessen Fa. in unsrer Siedlung einen sehr guten Ruf hat.
Es erschien (mehrmals) ein älterer Monteur der es aber auch nicht hin bekam. Er verlor sogar die Nerven u. beschädigte bei der Rep. den Spülkasten.
Spülkasten beschädigt Wasser lief immer noch nach und trotzdem über 800 Euronen verlangt.
Was ich natürlich ablehnte. Nach längerem Gespräch mit dem Geschäftsführer einigten wir
uns auf die Hälfte-sprich auf 400 Euronen.
Versuchte selbst mein Glück, und bekam es (nach etlichen grauen Haaren) selbst wieder in
die Reihe-bis nach unserem Ostpreußen Urlaub vor ein paar Tagen das gleiche Malheur auftrat-was ich in meine Birne nicht rein bekomme.
Vor dem Urlaub hatte alles Supi gut geklappt. Drehte nach Heimkehr fröhlich das Wasser Ventil wieder auf (schließe vor dem Urlaub nämlich immer )und prompt landete das Wasser nicht im Spülkasten, sondern ging volle Kanne sofort ohne Stopp in das Abflussrohr.
Als alle meine rep. Versuche diesmal nix brachten rief ich die Firma an die bei uns die Wärmepumpe ohne große Probleme eingebaut hatte-sprich damals sehr gute Arbeit geleistet hatte.
Der Senior-Chef am Tel. Herr----- kein Problem-da hat sich offensichtlich die Dichtung verkalkt-ich schicke ihnen meinen Sohn vorbei -der macht das nämlich täglich.
Der Sohn kam, und hätte ohne meine Hilfe den von mir demontierten Spülkasten Inhalt
garantiert nicht mehr zusammen bekommen.
Er bekam auch-trotz Reinigung des Spülkasten mit Spezial Spülkasten Reiniger, u. Reinigung der Glockendichtung das Wasser nicht gestoppt.
Sein Rat-kompletten Spülkasten für ca. 100 Euronen bei Oli bestellen-oder was noch besser wäre einen neuen besseren Spülkasten einer anderer Fa. einbauen.
Da das maßlich aber nur mit größeren Umbau Maßnahmen zu stemmen ist,(alter Fliesensturz muss raus-neuer rein-was meine Frau wegen dem anfallenden Dreck entschieden ablehnt) versuchte ich erneut in den letzten Tagen mein Glück.
Ich stellte fest, nachdem ich alles außer der Glocke ausbaute, und ich diese manuell betätigte (ei der Daus sprach Klaus) alles Furz trocken blieb-sprich es rauschte kein einziges Tröpchen Wasser unnütz in den Abfluss.
Sobald ich aber Glocke mit dem Taster betätigte-rauschte wieder Wasser unnötig in die Tiefe. Also musste das Dilemma irgendwie mit der Aufhängung der Tastatur zu tun haben.
Nachdem ich heute Nacht lange darüber gegrübelt hatte-nahm ich an dem Innenleben der Tastatur heute morgen Änderungsmaßnahmen vor. Damit die Glocke frei schließen kann-sprich sich nicht irgendwie verkantet, musste ich einiges absägen u. entfernen.
Dann kam der große Augenblick. Nachdem ich alles eingebaut hatte u. die Glocke in die Aufhängung getan hatte-blieb alles (was vorher nicht der Fall war) trocken-sprich das Wasser blieb im Spulkasten.
Aber ein Problem gibt es immer noch. Zwar rast das Wasser jetzt nicht mehr volle Kanne in den Abfluss-aber jetzt bahnen sich links und rechts zwei kleine Wasser Rinnen
immer noch ihren Weg von der WC Schüssel unbenutzt ins Abflussrohr.
Weißt du als Fachmann vielleicht woher das kommen kann lieber oTp? Wäre nämlich für jeden Rat hier sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am So 22. Sep 2024, 00:27, insgesamt 4-mal geändert.
Na ja, du hast einen Spülkasten unter Putz ? Da muss man ja Ersatzteile einbauen.
Bei mir sind 2 Spülkästem an der Wand. Und dafür gibt es in jedem Baumarkt günstig einen Ersatz. Wenn ich das nicht hinkriege, wird eben ein neuer Spülkasten drangehängt.
Bei den Spülkästen aus Porzellan muss ich natürlich nur das Innenleben ersetzen. Bestelle das bei Amazon.
Tja, was kannst du machen ?
Alles entkalken oder Kalk gründlich entfernen. Alles Bewegliche auf ungestörte Funktion prüfen. Wenn die Mechanik nicht mehr geht, ist Neues fällig. Oder wenn ein Dichtgummi spröde geworden ist, muß der ersetzt werden, wenn möglich.
Du hast dran geschnibbelt? Grundsätzlich keine so gute Idee.
Bei mir sind 2 Spülkästem an der Wand. Und dafür gibt es in jedem Baumarkt günstig einen Ersatz. Wenn ich das nicht hinkriege, wird eben ein neuer Spülkasten drangehängt.
Bei den Spülkästen aus Porzellan muss ich natürlich nur das Innenleben ersetzen. Bestelle das bei Amazon.
Tja, was kannst du machen ?
Alles entkalken oder Kalk gründlich entfernen. Alles Bewegliche auf ungestörte Funktion prüfen. Wenn die Mechanik nicht mehr geht, ist Neues fällig. Oder wenn ein Dichtgummi spröde geworden ist, muß der ersetzt werden, wenn möglich.
Du hast dran geschnibbelt? Grundsätzlich keine so gute Idee.
Ja Paul, bei dir dampft ja nur die Bratgurke, nicht die Sch....
Hmmm...
Stehn in der Bibel nicht so "pragmatische" Tipps, was man (ausser beten) tun könnte in deiner Lage?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Na klar Oli. z.B. auch wie folgt in Jer.33;3
Mir wurden bezgl. unseres defekten Toiletten Spülers heute Nacht(nach Gebet unfassbare Dinge mitgeteilt-da staunt der Laie(z.B. Paul) u. der Fachmann wundert sich.3 "Rufe mich an, dann antworte ich dir und teile dir große, unfassbare Dinge mit, von denen du nichts weißt."
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Sa 21. Sep 2024, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Machs doch bitte nicht so spannend, las bittschön bitt bitt, hören...was dir da mitgeteilt wurde.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 18:17 Mir wurden bezgl. unseres defekten Toiletten Spülers heute Nacht(nach Gebet unfassbare Dinge mitgeteilt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Was ich wo an der Halterung der Saugglocke entfernen musste, damit dat olle Ding nicht mehr dieselbe verkanntet. Das war nämlich der Grund warum das Wasser im SpülkastenOleander hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 18:24Machs doch bitte nicht so spannend, las bittschön bitt bitt, hören...was dir da mitgeteilt wurde.Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Sa 21. Sep 2024, 18:17 Mir wurden bezgl. unseres defekten Toiletten Spülers heute Nacht(nach Gebet unfassbare Dinge mitgeteilt
ständig volle Pulle das Weite suchte.
PS, jetzt pieselt es zwar noch rechts ganz sanft-aber das bekomme ich auch noch hin.
Habe die Ehre