Traditionelle Irrlehren

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schmiedekunst der Schärfe

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:02 Mit den Worten, "kaufe ein Schwert", meint Jesus nicht das irdische,
sondern das geistliche Schwert, das Wort Gottes!

Und: Mit den Worten, „Wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen“,
da meint Jesus selbstverständlich das irdische Schwert!
Wer zur Schlacht auf dem Felde antritt, greift zum physischen Schwert, kommt aber deshalb nicht unbedingt zu Tode.

Das TV (TLC) dokumentiert Schmiede, die sich in der Kunst des Schmiedens von Schwertern üben.

Die Schärfe des Schwerts ist es, die sinnbildlich für geistige Schärfe steht, die der Mensch als geistige Schmiedekunst üben kann.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Die goldene Regel

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 14:36
Erich hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:54
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 dass böse Menschen in einer Feuerhölle ewig gequält werden,
Weil es in der Bibel geschrieben steht.
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 dass es eine unsterbliche Seele gibt
Was man nicht töten kann, das existiert ewig.
Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 und dass Gott eine Trintät ist, ist nun mal deine persönliche Meinung.
Diese Meinung vertreten Milliarden Christen.
Das stimmt. Die evangelischen, katholischen und evangelikalen und andere Kirchen und Gemeinschaften verbreiten diese Lehren.
- Richtig! - Weil es der Wahrheit entspricht!

- Und Du bist leider von der Wahrheit abgefallen.
Sogar in nichtchristlichen Religionen findest du sie...
Aber andere, falsche Elohim (= Götter).
- Und man findet in nichtchristlichen Religionen auch das, was ihr predigt.
Was Milliarden glauben ist dann automatisch richtig?
- Diese Windung muss ja kommen!
- Ich antwortete auf Deine Worte: "dass Gott eine Trintät ist, ist nun mal deine persönliche Meinung."
Und wie Du siehst, ist das nicht nur meine persönliche Meinung, sondern vieler vieler Menschen Meinung und Glaube!
Gibt dir das in Verbindung mit dieser Aussage Jesu nicht zu denken?
Matthäus 7:13 Geht durch das enge Tor,
denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch.

14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.
Ach, und jetzt meinst Du, weil die Zeugen Jehovas nur wenige sind, da bist Du und sie im recht!? :lol:

Beispiel:
Alle in der Schulklasse schreiben eine EINS,
aber Ziska und Hiskia leider eine SECHS!
- Sind Ziska und Hiskia nun im Recht?

Und scheinbar weißt Du nicht, worum es in dieser Aussage Jesu Christi (in Mt 7,13-14) geht. - Stimmts?

Lies doch mal, was vorher geschrieben steht,
denn Mt 7,13-14 bezieht sich auf "die goldene Regel":
Mt 7,12 
Alles nun, was ihr wollt,
dass euch die Leute tun sollen,
das tut ihr ihnen auch!
Das ist das Gesetz und die Propheten.

Und was hat das mit dem Glauben an den Dreieinigen Gott zu tun :?: -
außer dass man den Worten unseres Gottes, des Heiligen Vaters und
des Heiligen Sohnes und des Heiligen Geistes glauben und vertrauen soll :!:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:51 Du kannst jetzt deinen Gesprächspartner aber nicht niedermachen, weil er nicht so denkt wie du. Das hat Jesus seinen Nachfolgern nicht gesagt.
Und wenn er es gesagt hätte, hättest du ihm ebenso gehorcht.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Masochismus für alle?

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:50 Mt 7,13-14 bezieht sich auf "die goldene Regel":
Mt 7,12 
Alles nun, was ihr wollt,
dass euch die Leute tun sollen,
das tut ihr ihnen auch!
Das ist das Gesetz und die Propheten.
Der Masochist will von den Leuten, was die nicht unbedingt von ihm wollen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Erich »

Hallo Hiskia!
Hiskia hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 15:49 Schon die Apostel und Jesus selbst, kannten JHWH (Jehova/Jahweh) das Teragramm.
Richtig, sie kannten das Tetragramm, "JHWH", aber sie haben es nicht genannt
und sie haben erst recht nicht solche Worte wie "Jehova" oder "Jahwe" gesagt!
Im ganzen NT wird nur ein einziger Name verkündigt und gepredigt: "Jesus"!

Bitte zeigt mir eine einzige Bibelstelle
aus den bekannten alten Urschriften

(nicht NWÜ oder Elberfelder usw. usf.),
die das widerlegt, was ich hier schreibe!
Hiskia hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 15:49Matthäus 6:9 »Dein Name werde geheiligt«
Hier ist nicht mehr der alte Name Gottes, "JHWH", gemeint; und es hat
erst recht nichts mit den falschen Göttern "Jahwe" / "Jehova" zu tun!

Siehe: Es gibt gute Namen --- und es gibt böse Namen!
Der gute Name ist der Name unsres Herrn und Gottes!
Der böse Name ist der Name des Teufels oder Satans!

»Heilig« heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.


Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

Und wie ich es schon sagte:
Gott ist genau so wie er heißt:
Barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht,
einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise,
geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, - das sind Gottes Namen,
die alle in dem einen NEUEN Namen Gottes zusammengefasst sind: "JESUS"!
Ja, und das ist der heilige Name unseres Herrn und Gottes, des Heiligen Vaters,
den er auch seinem Sohn gegeben hat und in dem der Heilige Geist hier ist!


LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Erich »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 17:31 Alleine die über 8,5 Millionen Zeugen Jehovas verkündeten im Jahr 2019 insgesamt 2 088 560 437 Stunden den Namen Gottes Jehova.
Ja, wie viele arme arglose Menschen haben sie wohl mit ihren Lügen in die Irre geführt? :roll:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Vom Sinn der Gleichnisse

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:08 NEUEN Namen Gottes zusammengefasst sind: "JESUS"!
Ja, und das ist der heilige Name unseres Herrn und Gottes, des Heiligen Vaters,
den er auch seinem Sohn gegeben hat und in dem der Heilige Geist hier ist!
Wer's glaubt wird selig..... :lol: :wave:
Hiskia
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 16:26

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Hiskia »

Erich hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:14 Ja, wie viele arme arglose Menschen haben sie wohl mit ihren Lügen in die Irre geführt?
Auch an Erich über seine Dreieinigkeitsbild, wer hat das erfunden?????

So, meine Lieben,

Ich beende dieses Thema der Dreifaltigkeit. An dem ich nicht daran festlegen möchte, da es von der frühen Kirche mit ihren Konzilen und Synoden, daraus Dogmen hervorbrachten. Lassen wir die Bibel wie sie ist und daraus finden wir keine Dreifaltigkeitslehre drin! Sonst hätte Jesus einmal sagen müssen, ich, mein Vater und der Heilige Geist sind eine Gottheit. Nichtsdergleichen steht in der Bibel. Alles andere sind nur menschliche Konstrukten die sich unweigerlich als Irrlehre herausstellt. Gutgemeint aber eben nicht richtig und daher falsch.
Ich habe nicht das Recht die völlige Wahrheit in dieser Hinsicht für mich gepachtet zu haben. Aber mein Wissen und Gewissen setzt sich durch das was die Bibel "Gottes Wort" uns wirklich offenbart. Ich habe euch alles so gut wie möglich aus biblischer Sicht aufgezeigt und bewiesen, dass Jesus nicht der EINE Gott sein kann :!:
Und damit will ich nicht sagen, dass Jesus nicht etwas "göttliches" in sich hat. Er ist "gottähnlich", weil Er von Gott kommt und uns seinen (von Gott) Willen kundtat. Ja wie ein Vermittler Gottes. Gott JHWH war schon immer da. Er hat aber uns nie erwähnt wie und wann er Seinen Sohn und die Heerscharen von Engeln erschuff, bevor er alles andere erschaffen hat. Nachdem Gott gem. 1. Mose 1:26,27 folgendes sagte:
Dann sprach Gott: »Laßt uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!«
Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

Lesen wir das ER ..Lasst uns Menschen machen... im Plural spricht! Dazumal hat Gott seinen Sohn und seine Engelsscharen schon bei sich gehabt. :!: :!: :angel: :engel:

Wir alle sind also nach seinem (+Jesus und Engeln) Abbild wie Gottes Kinder erschaffen worden. Auch wir können EINS sein mit Gott, wenn wir nach seinen Willen (Massstab) und Seinen Geboten nachfolgen und befolgen. Einwandfrei. Deswegen sind wir aber deswegen keine Götter und dies hat auch Jesus von sich auch nie behauptet, denn es gibt wirklich nur EINEN EINZIGEN WAHREN GOTT das ist "Ich bin, der ich bin" = ‏יהוה‎ Und es gibt nur Engeln als Gottes Botschafter. Und es gibt nur einen EINZIGEN Messias und Gottes Sohn Jesus Christus, den GOTT ‏יהוה‎ bei seiner Taufe mit dem Heiligen Geist gesalbt hat.
In der Bibel steht doch ganz deutlich wie es wirklich gemeint ist, und es widerlegt dieses Konstrukt eines Dreifaltigkeitslehres ganz deutlich ab. Wenn man das folgende in seinen Herzen und Geist einfliessen lässt:

so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist. ....aus 1. Korinther 8:6 Textbibel 1899
Randbemerkung: Die Textbibel gab den über 6000-mal im Alten Testament vorkommenden Gottesnamen JHWH nach dem wissenschaftlichen Stand mit Jahwe wieder.

Ich hoffe nur, dass ich mit meinen (biblischen) Darlegungen einigen helfen konnte, diese seit anno 325 dargelegte Dogma der Dreifaltigkeit in den Herzen und Sinn zum verstehen zu geben :Herz2: Aber wie gesagt, Jeder soll es wie ein edler Beröer darin zu hinterfragen und zu forschen. Ich will damit auch niemanden kränken, noch defamieren noch sonst etwas. Das ist jedem frei so zu glauben wie er will.
Streitigkeiten will ich vermeiden.
Jesus hat seinen Ehrenplatz bekommen: 1. Petr. 3:22 Er ist zum Himmel zurückgekehrt und hat den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite eingenommen. Alle Engel, alle Mächte und Gewalten unterstehen seiner Herrschaft.

Abschliessend sei dies gesagt: Römer 12:3 So fordere ich denn kraft der mir verliehenen Gnade einen jeden von euch auf, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern auf eine besonnene Selbstschätzung bedacht zu sein nach dem Maß des Glaubens, das Gott einem jeden zugeteilt hat.

Offenbarung 14:6 Dann sah ich einen anderen Engel hoch oben mitten am Himmel fliegen, der den Bewohnern der Erde und allen Völkerschaften und Stämmen, Sprachen und Völkern eine ewiggültige Heilsbotschaft zuverlässig zu verkündigen hatte.
7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn gekommen ist die Stunde seines Gerichts; und betet den an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat!«


Auf zu anderen Themen...Lieben Gruss Hiskia
Zuletzt geändert von Hiskia am Do 17. Dez 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Timmi

Re: Traditionelle Irrlehren

Beitrag von Timmi »

Ja, wie viele arme arglose Menschen haben sie wohl mit ihren Lügen in die Irre geführt?
Vermutlich Pipifax gegen die Lügen der katholischen Kirche, die Millionen weltweit seit Jahrhunderten in die Irre geführt haben.

Ich meine nur so, wenn man mal aufrechnen möchte. :)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Name Gottes: JESUS

Beitrag von Erich »

Hiskia hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:47
Erich hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:08 Gott ist genau so wie er heißt:
Barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht,
einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise,
geduldig, langmütig, freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, - das sind Gottes Namen,
die alle in dem einen NEUEN Namen Gottes zusammengefasst sind: "JESUS"!
Ja, und das ist der heilige Name unseres Herrn und Gottes, des Heiligen Vaters,
den er auch seinem Sohn gegeben hat und in dem der Heilige Geist hier ist!
Wer's glaubt wird selig..... :lol: :wave:
Du und deinesgleichen lachen natürlich darüber!
Ps 2,4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer.
Ja, wem es an Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis mangelt, der argumentiert, so wie Du!
Lk 2,21
Und als acht Tage um waren und er beschnitten werden sollte,
gab man ihm den Namen Jesus, welcher genannt war von dem Engel,
ehe er im Mutterleib empfangen war.
Joh 17,11-12
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast,
und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens,
damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten