Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:06
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 10:50 Spuck`s aus! Was sind deine Intentionen? Suchen nach der Wahrheit oder Niedermachen, was dir nicht passt? Wer die Wahrheit sucht, sollte sich immer primär an das Orginal halten. Alles andere ist Interpretation, und da findet man immer Geister, die eben mit irgendetwas nicht einverstanden sind. Sieht man ja auch an den Verschwörunstheoretikern, Putinliebhabern usw.
Dein Guru, dein Hellseher der als alleinseligmachender Papst ganz allein die Welt erklären kann und nur die, welche den gleichen Weg zur "Erkenntnis der höheren Welten" gegangen sind (einen "Erkenntnisweg" den andere als Gehirnwäsche und Indoktrinantion wahrnehmen) können das bestätigen
Ich habe weder einen Guru, noch einen Papst und Gehirnwäsche wollte Steiner ganz gewiss nicht veranstalten. Auch keine Indoktrination. Im Gegenteil. Er wollte, dass der Mensch nurdas annimmt, was er guten Gewissens annehmen kann, dass er selbstständig denkt und entscheidet und auch Zweifel anmeldet, wenn er die hat.

Spice - das darf jeder hinterfragen und ablehnen. Du - und Steiner - sprechen allen, die nicht das glauben, was Steiner sich ausgedacht hat, das Recht ab, das in Frage zu stellen, weil sie angeblich dazu nicht fähig sind
Wie gesagt, der fleischliche Mensch kennt nur die sinnliche Dimension, nicht das Übersinnliche. Solche können aus den genannten Gründen nicht mitreden und etwas beurteilen. Das Thema hatten wir ja auch schon.
Um mir die Welt zu erklären brauche ich die Anthroposophie nicht - ich habe meinen Glauben und die Heilige Schrift. Das lehnst du ab. Du hast meinen Glauben nicht - so wie ich deinen nicht habe.
Weder Steiner, noch ich lehnen die Hl. Schrift ab. Nur man sieht ja, was mit ihr gemacht wird, wenn unberufene Geister mittels dieser andere belehren wollen. Da gibt es in den Gemeinden wirklich Indoktrination und Gehirnwäsche.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:13 Es gibt eben Menschen, wie weit auch ihre Geist sein mag, die nur das Materielle kennen. Aber das hatten wir ja erst unter der Rubrik "geistlich" und "fleischlich" diskutiert.
Das hatten wir nicht diskutiert, da du nicht diskutierst. Du stellst Behauptungen auf - so wie Steiner - und siehst lediglich dich als geistig, und alle anderen als fleischlich. Das ist ein exklusives Sektendenken - mehr nicht
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:13 Ich lese Texte unvoreingenommen und sehe, ob sie mir etwas geben oder nicht.
Du liest die Texte von Steiner mit einer gläubigen Offenheit, die andere nicht haben. Du liest sie geprägt, und nicht "unvoreingenommen"
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:13 Wenn alles aus Gott entstanden ist, muss es eine Kontinuität von da bis in unsere Zeit geben. Da müssen also eine Menge Zwischenschritte vorhanden sein. Atlantis könnte einer davon sein. Auf alle Fälle stört es nicht das Gesamtbild.
Laut Bibel hat Gott die Schöpfung fertig geschaffen - nicht als Evolutionsmodell
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:13 Ja, ja...
Ich bleibe dabei - deine Texte sind aus einem geistigen Hochmut geschrieben, der keine Berechtigung hat
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:19 Ich habe weder einen Guru, noch einen Papst und Gehirnwäsche wollte Steiner ganz gewiss nicht veranstalten. Auch keine Indoktrination. Im Gegenteil. Er wollte, dass der Mensch nurdas annimmt, was er guten Gewissens annehmen kann, dass er selbstständig denkt und entscheidet und auch Zweifel anmeldet, wenn er die hat.
Es ist eigentlich unwichtig wie du das selber bewertest. Das was rüberkommt ist das, was ich geschrieben habe. Du kannst nicht diskutieren, du stellst unentwegt Behauptungen auf. deine Antworten zeigen nicht, dass du unabhängig von Steiner denken kannst. Oder dass du Zweigel anmeldest. Du vertrittst hier fanastische Erhählungen die keiner überprüfen kann. Das ist kein selbständiges Denken
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:19 Wie gesagt, der fleischliche Mensch kennt nur die sinnliche Dimension, nicht das Übersinnliche. Solche können aus den genannten Gründen nicht mitreden und etwas beurteilen. Das Thema hatten wir ja auch schon.
Und das ist Hochmut - du behauptest dass die Kritiker an dir und Steiner fleischliche Menschen sind die nur die sinnliche Dimension kennen = wir Christen sind deswegen Christen, weil wie die geistigen Dimensionen anhand der Heiligen Schrift einordnen und uns daran ausrichten können
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:19 Weder Steiner, noch ich lehnen die Hl. Schrift ab. Nur man sieht ja, was mit ihr gemacht wird, wenn unberufene Geister mittels dieser andere belehren wollen. Da gibt es in den Gemeinden wirklich Indoktrination und Gehirnwäsche.
Die anthroposophischen Begriffe der biblischen Inhalte haben mit der Bibel nichts zu tun und transferieren mit biblischen Aussagen anthroposophische Werte.
Gewiss, ich habe Gemeinden erlebt da musste man das Gehirn an der Garderobe abgeben - sowie bei dem was du hier erzählst
Du willst belehren - kannst darüber aber nicht dikutieren, weil man nur darüber diskutieren kann, wenn man die gleichen Wahrnehmungen hat wie Steiner...Merkst du wirklich nicht bei welchem Rattenfänger du da gelandet bist`
Zuletzt geändert von Hoger am Do 3. Apr 2025, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 10:52 Ich verstehe auch nicht so recht, was du sagen willst. Meinst du, Rudolf Steiner habe gut die Entstehung bzw. die Entwicklung des Bewusstseins aufgezeigt?
Ich habe die Biographie und die Philosophie verglichen. Die Art, wie Steiner lehrte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:13 Wenn alles aus Gott entstanden ist, muss es eine Kontinuität von da bis in unsere Zeit geben. Da müssen also eine Menge Zwischenschritte vorhanden sein. Atlantis könnte einer davon sein. Auf alle Fälle stört es nicht das Gesamtbild.
Warum aus Gott? Hat er es ausgespuckt? Ich glaube nicht an eine Schöpfung aus dem nichts (ex nihilo). Und es müssen auch nicht viele Zwischenschritte sein. Die Bibel sagt, dass er alles in seiner Art schuf. Bibel und Evolution schließen sich aus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:51
Warum aus Gott? Hat er es ausgespuckt? Ich glaube nicht an eine Schöpfung aus dem nichts (ex nihilo). Und es müssen auch nicht viele Zwischenschritte sein. Die Bibel sagt, dass er alles in seiner Art schuf. Bibel und Evolution schließen sich aus.
Schöpfung ist stets der Beginn von Zeit. Ohne zeitliche Abläufe entsteht nichts. Wir sehen es z.B. auch an der Natur. Wie wunderbar Theologie sein kann in Bezug auf die Entstehung aller Dinge und ihrer Fortführung, kannst du hier lesen: "Ursprung und Ziel..."
oTp

Beitrag von oTp »

Wunderbar ist Theologie gar nicht, wenn man sich in eine kompliziertes Gedankenwelt wie der von Manfred Reichelt eindenken muss.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Der Eingang von dieser PDF:
Heute dominieren im Wesentlichen zwei gegensätzliche Annahmen unser Bewusstsein über den
Ursprung. Die eine Position räumt der Materie die alleinige Macht ein und setzt sie an den Anfang.
Mit dem Urknall habe alles begonnen. Durch ihn seien Raum und Zeit entstanden.
Doch hier kann man bereits einwenden, Raum und Zeit können nicht die Ursache ihrer selbst sein.
Alles was entsteht, muss auch wieder vergehen.
Rein logisch muss deshalb dem Weltall nicht Zeitliches, sondern Ewiges zugrunde liegen. Auch
kann – unter dieser Voraussetzung – das Weltall unmöglich physikalisch erklärt werden, da die
materielle Welt einen Anfang hat. Indirekt verweist also hier die Naturwissenschaft auf etwas, das
außerhalb deren Möglichkeiten liegt
.
Die andere meint, alles sei aus Gott, dem Schöpfer, hervorgegangen
Also grundlegend gibt es die Quantenphysik, in der Materie und Energie gleich sind (aus welchem Jahrhundert ist der Text?)
Wenn der Textler schreibt, dass
A) die Naturwissenschaft auf etwas außerhalb der Materie verweißt und
B) der Glaube an Gott ist
Wo ist da der Unterschied von A und B?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 16:05 A) die Naturwissenschaft auf etwas außerhalb der Materie verweißt und
B) der Glaube an Gott ist
Wo ist da der Unterschied von A und B?
B weiß, was A ahnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 17:14 B weiß, was A ahnt.
:clap:
Antworten