Hoger hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 11:06
Spice hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 10:50
Spuck`s aus! Was sind deine Intentionen? Suchen nach der Wahrheit oder Niedermachen, was dir nicht passt? Wer die Wahrheit sucht, sollte sich immer primär an das Orginal halten. Alles andere ist Interpretation, und da findet man immer Geister, die eben mit irgendetwas nicht einverstanden sind. Sieht man ja auch an den Verschwörunstheoretikern, Putinliebhabern usw.
Dein Guru, dein Hellseher der als alleinseligmachender Papst ganz allein die Welt erklären kann und nur die, welche den gleichen Weg zur "Erkenntnis der höheren Welten" gegangen sind (einen "Erkenntnisweg" den andere als Gehirnwäsche und Indoktrinantion wahrnehmen) können das bestätigen
Ich habe weder einen Guru, noch einen Papst und Gehirnwäsche wollte Steiner ganz gewiss nicht veranstalten. Auch keine Indoktrination. Im Gegenteil. Er wollte, dass der Mensch nurdas annimmt, was er guten Gewissens annehmen kann, dass er selbstständig denkt und entscheidet und auch Zweifel anmeldet, wenn er die hat.
Spice - das darf jeder hinterfragen und ablehnen. Du - und Steiner - sprechen allen, die nicht das glauben, was Steiner sich ausgedacht hat, das Recht ab, das in Frage zu stellen, weil sie angeblich dazu nicht fähig sind
Wie gesagt, der fleischliche Mensch kennt nur die sinnliche Dimension, nicht das Übersinnliche. Solche können aus den genannten Gründen nicht mitreden und etwas beurteilen. Das Thema hatten wir ja auch schon.
Um mir die Welt zu erklären brauche ich die Anthroposophie nicht - ich habe meinen Glauben und die Heilige Schrift. Das lehnst du ab. Du hast meinen Glauben nicht - so wie ich deinen nicht habe.
Weder Steiner, noch ich lehnen die Hl. Schrift ab. Nur man sieht ja, was mit ihr gemacht wird, wenn unberufene Geister mittels dieser andere belehren wollen. Da gibt es in den Gemeinden wirklich Indoktrination und Gehirnwäsche.