Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

barbara hat geschrieben:Und wenn am selben Himmel ein Kondensstreifen verschwindet und der andere bleibt muss man die Bauernregel anwenden "kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist"?
So in etwa. Oder du du weißt dann, wie kalt und wie feucht es dort ist. :P
barbara hat geschrieben:Haben sich Triebwerke von Flugzeugen verändert in den letzten Jahren?
Natürlich!
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.a ... ead-25001/
barbara hat geschrieben:Hat da mal irgend eine offizielle Stelle, eine staatliche Stelle, Luftmessungen in diesen Kondensstreifen durchgeführt und die chemische Zusammensetzung analyisert?
"Klimamodelle, Berechnungen per Computer, Messungen und Satellitenbilder – viele Untersuchungsmethoden werden herangezogen, um all diese Fragen zu beantworten. Die Piloten von Forschungsflugzeugen und die Atmosphärenforscher fliegen sogar bei manchen Messflügen hinter anderen Verkehrsflugzeugen her, um die Abgase der Triebwerke direkt an Ort und Stelle zu analysieren: eben da, wo sie entstehen."
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.a ... ead-24729/
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

ich bin mal ganz naiv: wenn Triebwerke sauberer - abgasärmer - werden müssten nicht auch die Streifen weniger werden?
"Klimamodelle, Berechnungen per Computer, Messungen und Satellitenbilder – viele Untersuchungsmethoden werden herangezogen, um all diese Fragen zu beantworten. Die Piloten von Forschungsflugzeugen und die Atmosphärenforscher fliegen sogar bei manchen Messflügen hinter anderen Verkehrsflugzeugen her, um die Abgase der Triebwerke direkt an Ort und Stelle zu analysieren: eben da, wo sie entstehen."
http://www.dlr.de/next/desktopdefault.a ... ead-24729/
das ist ja mal endlich ein vernünftiger Link. :)

wo durchaus auch die Frage gestellt wird: können Kondensstreifen das Klima beeinflussen, und wenn ja, wie genau? - mit der ernüchternden und ehrlichen Antwort: man weiss es nicht.

Aber "künstliche Klimaerwärmung" ist nun genau eine der Befürchtungen der Leute der Verschwörungstheorien... also doch in diesem einen Aspekt gar nicht so falsch.

und dann gibt es in der Tat auch im Flugzeugtreibstoff alle möglichen und unmöglichen Zusätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin
ich zweifle doch sehr daran, dass diese alle vor Einsatzbeginn auf Umweltverträglichkeit und ihre Wirkung auf Mensch und Lebewesen gründlich geprüft wurden.

Dass es vorkommen kann, dass ein Zusatz aus technischen Gründen reingegeben wird und später aush gesundheitlichen Gründen wieder darauf verzichtet wird, hat man ja beim Thema Benzin und Blei schon mal durchexerziert.

ganz nett auch dieses Detail:
Wärmestabilisatoren (Thermal Stability Improver) kommen beim JP-8+100 zum Einsatz und verhindern/reduzieren die Zersetzung (Cracken) des Kerosins bei hohen Temperaturen[2] (Substanzen: unbekannt, Dosierung: unbekannt).
:lol:

nun, auch ganz ohne eine Verschwörung zu bemühen, scheint mir, dass die Fragen, die von den Chemtrail-Leuten aufgeworfen werden, durchaus gute Fragen sind.

gruss, barbara
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

barbara hat geschrieben:
ich bin mal ganz naiv: wenn Triebwerke sauberer - abgasärmer - werden müssten nicht auch die Streifen weniger werden?
Nicht unbedingt, Wasserdampf ist ja an sich nicht umweltschädlich.
barbara hat geschrieben: wo durchaus auch die Frage gestellt wird: können Kondensstreifen das Klima beeinflussen, und wenn ja, wie genau? - mit der ernüchternden und ehrlichen Antwort: man weiss es nicht.

Aber "künstliche Klimaerwärmung" ist nun genau eine der Befürchtungen der Leute der Verschwörungstheorien... also doch in diesem einen Aspekt gar nicht so falsch.
"Global Dimming" ist schon in den 70-er Jahren beschrieben worden als ein Effekt, der der Klimaerwärmung entgegenwirkt.
Nach dem USA-weiten Flugeverbot nach 9/11 war der Himmel über Amerika so klar und blau wie lange nicht mehr.

Es wäre töricht, mit Kondensstreifen das Klima erwärmen zu wollen. Erstens viel zu teuer und zweitens kontraproduktiv.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Janina »

barbara hat geschrieben:ich bin mal ganz naiv: wenn Triebwerke sauberer - abgasärmer - werden müssten nicht auch die Streifen weniger werden?
Nö. Unter "Abgas" wird nämlich im Abgas alles außer CO2 und Wasser verstanden. Der sauberste Verbrennungsmotor ist nicht abgas"frei", sondern emittiert immer noch etwa 50% CO2 und 50% Wasser. Die Rußpartikel werden auch nicht weniger, sondern nur kleiner. Das heißt dann "Feinstaub". Aber der eigentliche Faktor ist: Flugzeuge fliegen heute höher als früher. Und da ist es kälter, wodurch das Kondenswasser gefriert. Und Eiswolken halten nunmal länger.
Der Punkt bei Verschwörungstheorien ist, dass ihnen meistens eine plausible Alternative fehlt. Kein Chemtrailer hat den Ansatz einer Idee, was er versprühen würde, um langandauernde Kondensstreifen zu bekommen.
barbara hat geschrieben:können Kondensstreifen das Klima beeinflussen, und wenn ja, wie genau? - mit der ernüchternden und ehrlichen Antwort: man weiss es nicht.
Das ist ein sehr guter Punkt. Ist übrigens bei allen Klimamodellen so. Man weiß es einfach nicht.
Nebenbei: Weißt du was "El Nino" mit der Klimaerwärmung zu tun hat?
Ganz einfach: Es ist bisher noch keinem Klimamodell gelungen, "El Nino" zu beschreiben.

Also mal die Gegenfrage: Würdest du als böser Mister Blofeld auch nur EINEN Cent in Chemtrails stecken, wenn du so genau wie "nichts genaues weiß man nicht" weißt ob es wirkt? Da oben weht ein kühler Wind, wer sowas tut, bleibt nicht lange Milliardär.
Wärmestabilisatoren (Thermal Stability Improver) kommen beim JP-8+100 zum Einsatz und verhindern/reduzieren die Zersetzung (Cracken) des Kerosins bei hohen Temperaturen[2] (Substanzen: unbekannt, Dosierung: unbekannt).
Das ist exotisch, Flugzeuge fliegen mit JetA1 oder JP1. Das Zeug hab ich auch schon als Diesel gefahren.
barbara hat geschrieben:nun, auch ganz ohne eine Verschwörung zu bemühen, scheint mir, dass die Fragen, die von den Chemtrail-Leuten aufgeworfen werden, durchaus gute Fragen sind.
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und kenne die Fragen nicht. Sollen die Leute aber lieber mal das Augenmerk auf ECHTE Chemtrails richten. Z,B DDT in der Landwirtschaft. Sogar heute noch in der 3. Welt:
"Im September 2006 (!!!) hat der Direktor des „Global Malaria Program“ der WHO angekündigt, dass in Zukunft wieder verstärkt DDT eingesetzt werden soll. Dadurch wird für die nächsten Jahre mit einem etwas ansteigenden DDT-Verbrauch gerechnet."
http://de.wikipedia.org/wiki/DDT#Weiter ... _Situation

Nur zur Erinnerung, worum es dabei geht:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/jahre ... -1.1480140

Und worum es HEUTE immer noch geht:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur ... 07101.html
2Lena
Beiträge: 4729
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von 2Lena »

Janina hat geschrieben:Faktor ist: Flugzeuge fliegen heute höher als früher. Und da ist es kälter, wodurch das Kondenswasser gefriert.
Nichts kann mich bei der Ruhe an lauen Sommerabenden mehr ärgern - als ein vorbeifahrendes e i n z e l n e s Auto.
Schlagartig zieht das die kalte Luft an, bzw. hinterher.

In der Stadt, in der die Meisten leben, merkt man das nie. Und so spricht man von "Klimaerwärmung".
Vielleicht kommt sie durch die vielen heißen Motorhauben? ;)
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Babs »

nun, der Nachteil bei den Verschwörungstheoretikern scheint mir in der Regel zu sein, dass sie eine Gruppe oder gar eine einzelne Person vermuten, ähnlich den Bösewichten in James Bond, um Phänomene zu erklären, die sowieso passieren - systembedingt.

Aber bloss weil es eine Verschwörung in diesem Sinne nicht immer gibt, heisst das noch lange nicht, dass die beobachteten Phänomene problemlos seien.
Also mal die Gegenfrage: Würdest du als böser Mister Blofeld auch nur EINEN Cent in Chemtrails stecken, wenn du so genau wie "nichts genaues weiß man nicht" weißt ob es wirkt?
Wenn's mir ein Anliegen wär (aus welchem unerfindlichen Grund auch immer), wär ich vermutlich als böser Milliardär eh schon Besitzer einer Flugzeugflotte und würde experimentieren. Die Flugis fliegen ja sowieso, da kann ich auch etwas basteln. und beobachten. Und gucken was passiert.

Wie Nassim Nicholas Taleb so klug schrieb: Wissenschaft wird von den Bastlern vorangebracht. die Theoretiker folgen dann hintendran - nicht umgekehrt.

gruss, barbara
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 »

barbara hat geschrieben:Wie Nassim Nicholas Taleb so klug schrieb: Wissenschaft wird von den Bastlern vorangebracht. die Theoretiker folgen dann hintendran - nicht umgekehrt.

gruss, barbara
Nicht unbedingt, bei der A-Bombe war es mit Sicherheit umgekehrt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Interessant ist die Argumentation, die einen Einblick in die Denkweise derjenigen Leute gibt, die die moderne Wissenschaft ablehnen und das anhand ihrer politischen Weltanschauung begründen.
Um so wichtiger, dass man solchen SChwachsinn sprachlich von seriösen Vermutungen trennt - es kann nicht sein, dass beides unter "Verschwörungs-Theorien" läuft. Denn dass ist ein Freibrief für diejenigen, die in Regierungen und Diensten rumsauen.
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Antworten