Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Münek »

Seeadler hat recht,

wenn er stirbt, ist die Welt verschwunden - mitsamt seinem Gott... ;)
Möge der Adler uralt werden, damit wir das Leben noch lange, lange genießen können... :smiley15:
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Halman hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:denn es kann keine Erfahrungen ohne Bewusstsein geben, nicht wahr?
Richtig. Und die "Welt" ist eine Sache der Erfahrung
Das stimmt, aber sie existiert auch ohne uns und unser Bewusstsein und Erfahrung.
Nein, denn du kannst dies niemals beweisen! Wie ich hier auch schon schrieb ; Die Welt ist, weil ich bin! Bin ich nicht, dann ist auch die Welt nicht.
Auf diese These könnte ich antworten: Nein, denn du kannst dies niemals beweisen!
Bewusstsein ist das, was wir mit jeder Erfahrung augenblicklich erfahren, wissen, bezeugen. Unsre Erfahrungen kommen und gehen, wie flüchtig über den Himmel ziehende Wolkengebilde. Der Himmel ist hingegen der bleibende Hintergrund, ähnlich, wie Bewusstsein der bleibende Hintergrund all unsrer Erfahrungen ist, denn ohne Bewusstsein kann sich keine Erfahrung abbilden.

Wenn Du in ein Kino gehst und einen Film siehst, was siehst Du dann? Bilder, die auf eine Leinwand projiziert werden. Filmsequenzen die kommen und gehen, aber nicht unabhängig von der Leinwand existieren können. Die Leinwand ist das Einzige, was bleibt. Sie ist wirklich real und der Film ist eine Projektion auf ihr, egal wie actiongeladen, packend, berührend, erschütternd, dramatisch der Film zu sein scheint. Er ist eine Erscheinung, die deshalb existiert, weil sie sich auf der Leinwand abbilden kann. ;)

Ich lade Dich nun zu einer Betrachtung ein. Betrachte deine eigene Erfahrung und frage Dich: "Könnte es sein, dass Bewusstsein nicht nur die 'Leinwand' oder der 'Hintergrund' unsrer persönlichen Erfahrung ist, sondern der universelle Hintergrund aller Erscheinungen, die wir in ihrer komplexen und bestaunenswerten Gesamtheit 'die Welt' oder den 'Welt-Raum' nennen?"
...if we make a deep investigation of the reality of our own experience, be that the thought of dinner of the taste of a carrot, we find only Consciousness, that is, it finds or knows only itself.

~ Rupert Spira
Unser gesamtes Wissen beruht einzig und allein auf der wissenden Erfahrung von Bewusstsein. Es ist das, was hier und jetzt wirklich ist.
In the beginning this search is usually directed towards material objects, acquiring knowledge, enhancing our self-image, or towards relationships. Only when we realise from our failures that nothing in the world will completely satisfy our longing, do we begin to ask deeper questions.

This is the beginning of a more conscious spiritual search. We begin to realise what we are not: not a body, not a personality, not a series of images, not any kind of object. Our real nature is prior to any image, any thought. The body is in awareness, the mind is in awareness, the world too exists in awareness. Thus, awareness is prior to all manifestation.


~ Billy Doyle
Alles, was in unsrem Leben passiert und alles, worauf unser Wissen beruht, sind Erfahrungen. Selbst der physische Tod ist nichts anderes, als eine vorübergehende Erfahrung im Fluss des Seins. Wenngleich das Verlassen oder Loslassen des Körpers sicherlich eine besondere Erfahrung ist.

Bild
Die Quelle des Bildes: Nonduality Press - https://www.facebook.com/nondualitypres ... 16/?type=1
http://non-dualitypress.org/
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Münek hat geschrieben:Seeadler hat recht,

wenn er stirbt, ist die Welt verschwunden - mitsamt seinem Gott... ;)
Möge der Adler uralt werden, damit wir das Leben noch lange, lange genießen können... :smiley15:
:D

schlitzohr. Der erste satz ist richtig, dein letzter zeugt aber davon, dass du selbst deinen ersten Satz nicht verstanden hast ;) .

Es ist ausschließlich meine Welt, die mit mir existiert, geboren wird und wieder stirbt. Dies hat mit deiner Welt nur insofern zu tun, als das du selbst in meiner Welt vorkommst. Und doch ist es meine Welt, und nicht deine, die hier zu Grabe getragen wird.

Stell dir das einfach wie Milliarden von Luftballons vor, die aber nicht nur nebeneinander existieren und für maximal 120 Jahre aufgeblasen werden, sondern wo jeder Luftballon sich derart aufbläht und ausdehnt, als gäbe es den anderen gar nicht wirklich. Sie überschneiden sich, und doch braucht der eine Luftballon vom anderen gar nichts zu merken.

Und ein Luftballon davon bin ich. Und in diesem ist das gesamte Universum enthalten, wie ich es erfahren habe (so wie es Novalis sehr richtig beschrieben hat) Dieser Luftballon beinhaltet sogar die Schöpfung und das allgemeine Ende, nur dass ich zum Teil die Grenzen meines Luftballons nicht einmal selbst erkannt und erfasst habe.

Du kennst doch sicherlich noch die Geschichte um das gescheiterte "Biosphäre II" Projekt. Genau so musst du dir meine persönliche Biosphäre vorstellen, samt dem dazu gehörigen Universum, etc... .

Seeadlers Biosphäre entsteht und vergeht mit meiner Existenz. Es ist vollkommen wurscht, ob es da noch andere gibt, die dieses überschnitten haben. Denn in dem Moment, wo ich nicht mehr bin, sind sie auch nicht mehr.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Rembremerding hat geschrieben:Selbst wenn es eine objektive Realität gäbe, könnte sie also nicht objektiv als solche erkannt werden; daher ist Realität stets subjektiv.

Servus
eben ;) :thumbup:
und deshalb ist auch das Sein an sich subjektiv... also habe ich recht;. Wenn ich nicht bin ist auch die Welt nicht

Ich bin der einzigste, der diese These beweisen könnte. da ich jedoch nicht mehr bin, ist selbst die These nicht mehr.... wurde also die These niemals aufgestellt.

Wenn ein Schwarzes Loch sich selbst verschluckt, hat weder das Schwarze Loch noch das, was sich eventuell in ihm befand jemals existiert. 8-)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

fehler
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Jun 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

fehler
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Jun 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

fehler...jedes mal edit und zitieren verwechselt; bitte löschen
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Jun 2015, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Sehr viel wichtige und gute Anregungen kommen von Dir, Seeadler. Das bringt aber nur dem etwas, der bereit ist gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

Novalis hat geschrieben:Sehr viel wichtige und gute Anregungen kommen von Dir, Seeadler. Das bringt aber nur dem etwas, der bereit ist gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen.
da hast du zwar recht, doch wenn wir keine Impulse setzen, wird dies ohnehin nicht passieren
Wenn wir etwas "wahr"nehmen wollen, müssen wir schon Vergleichbares erlebt, gelesen, gedacht, gefühlt, gelernt haben. Die Wahrnehmungspsychologie hat nachgewiesen, dass dass Menschen völlig neue Dinge, die außerhalb ihres bisherigen erfahrungshorizontes liegen, schlicht nicht wahrnehmen können. Sie sehen sie zwar, aber sie begreifen sie nicht.
Aussage von einem Freund.
Novalis hat geschrieben:Ich lade Dich nun zu einer Betrachtung ein. Betrachte deine eigene Erfahrung und frage Dich: "Könnte es sein, dass Bewusstsein nicht nur die 'Leinwand' oder der 'Hintergrund' unsrer persönlichen Erfahrung ist, sondern der universelle Hintergrund aller Erscheinungen, die wir in ihrer komplexen und bestaunenswerten Gesamtheit 'die Welt' oder den 'Welt-Raum' nennen?"

Wenn Du in ein Kino gehst und einen Film siehst, was siehst Du dann? Bilder, die auf eine Leinwand projiziert werden. Filmsequenzen die kommen und gehen, aber nicht unabhängig von der Leinwand existieren können. Die Leinwand ist das Einzige, was bleibt.
darum geht es! Und jene leinwand, das ist die Matrix unseres seins. Nimm die Matrix weg, und NIchts ist von alledem, was wir bis dahin wahrgenommen haben. Nicht einmal wir selbst.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Jun 2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4640
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von seeadler »

fehler
Zuletzt geändert von seeadler am Do 18. Jun 2015, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Antworten