Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

Hallo Klaus!

Als Anmerkung Antworten auf Deine Fragen so, wie es meiner Version der Reinkanationstheorie entspricht, was absolut nicht der Reinkarnationslehre entspricht, die Spice für wahr hält. Immer daran denken: Reinkarnationstheorie und Karmatheorie sind nicht Reinkarnationstheorie und Karmatheorie. Es gibt viele Varianten, die sich teils sehr stark voneinander unterscheiden.
Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:08 Spice hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:18
Alles sind Reinkarnierte. Beginner gibt es jetzt keine mehr.
Wie kommst Du zu der Annahme?

Um 1900 betrug die Weltbevölkerung 1,65 Milliarden Menschen.
Jetzt werden es 8 Milliarden sein.
Wieder eine Frage zur Reinkarnation:
Wenn die riesige Anzahl von heute Lebenden schon einmal auf Erden gelebt hat und reinkarniert ist,
dann müssten auch welche vom Anfang der 6000 Jahre Menschheit dabei sein ...
von vor der Flut bis danach über Abraham, Mose, König David, aus Jesu Tagen, usw.
Wann hat das mit den "Neu-Beginnern" denn aufgehört? Wo kommen die 8 Milliarden von heute her?.
Wie sieht es damit aus?
Ich teile Spices Ansicht nicht. Ich halte nach wie vor eine riesige Zahl von Menschen für "Neu-Beginner". Aber es gibt schon Menschengeister, die lange hier sind und einige Leben hinter sich haben, glaube ich. Es werden aber immer weniger, je weiter man in der Zeit zurückgeht. Und es ist, gemessen an den 8 Milliarden, auch nur ein kleiner Teil. Vielleicht ein paar hundert Millionen, die zum zweiten Mal hier sind, deutlich weniger zum dritten, vierten Mal und so weiter. 8 Milliarden sind nur ein winzig winzig kleiner Bruchteil der Seelen, die es gibt und die hier unten gefangen sind, derer es zahllose gibt.
Wissen heute alle um ihre alten Fehler, die sie ja ablegen müssen, oder wiederholen sie die immer wieder?
Wie groß ist die Bereitschaft der Menschheit und einzelner, aus 6000 Jahren Fehlern zu lernen?
Das Spiel läuft so, dass jeder Mensch bei seiner Geburt alles vergessen muss. Das hat verschiedene Gründe. Aber der Geist des Menschen, sein göttliches Selbst, besitzt ein eigenes Gedächtnis. Dieses Gedächtnis kommt aber nur in dem Maße zum Zug, wie der Geist des Menschen wach ist. Bei den meisten Menschen unserer Zeit befindet er sich jedoch im Tiefschlaf. Es ist die göttliche Vorsehung, die den Menschen führt auf eine Weise, die dem Entwicklungsstand seiner Seele angemessen ist, da er ansonsten niemals eine Chance hätte, sich zu entwickeln. Er würde für endlos lange Zeit immer die gleichen Fehler machen oder sogar immer tiefer und tiefer sinken, bis er sich wieder in die Materie verhärtet, einem Zustand des größten Widerstands gegen Gott.
Beweise es.
Ich weiß, dass diese Fragen lästig und (Traum-)störend sind.
Gott fordert in Offb 18 aber alle von Gottes Volk auf, den Irrlehrern ihre Irrlehren kräftig um die Ohren zu hauen.
Diese Dinge sind genausowenig beweisbar wie alles, was Menschen aus der Bibel lesen oder was sie selbst erleben, erfahren, erkennen. Wir sind hier auf uns gestellt und jeder muss seinen eigenen Maßstab anlegen und für sich selbst entscheiden, wem und was er glaubt. Es ist überhaupt nicht erlaubt, irgendetwas zu beweisen.

Irgendwann, früher oder später, wird sich jedem Menschen klären, was die Wahrheit ist. Bis dahin muss man eben schauen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Opa Klaus »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:09Diese Dinge sind genausowenig beweisbar wie alles, was Menschen aus der Bibel lesen oder was sie selbst erleben, erfahren, erkennen. Wir sind hier auf uns gestellt und jeder muss seinen eigenen Maßstab anlegen und für sich selbst entscheiden, wem und was er glaubt. Es ist überhaupt nicht erlaubt, irgendetwas zu beweisen.
Irgendwann, früher oder später, wird sich jedem Menschen klären, was die Wahrheit ist. Bis dahin muss man eben schauen.
Das hieße, wir Menschen sind Gottverlassen und stochern zeitlebens im Nebel herum. >> Sehe ich nicht so.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:23 Du sagst: Lasse alle Vorbehalte und Kritik an Steiners Welt, bewege dich nur noch in ihr.
Wenn man es nur so hielte, wäre das zumindest konsequent.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:09 Diese Dinge sind genausowenig beweisbar wie alles, was Menschen aus der Bibel lesen oder was sie selbst erleben, erfahren, erkennen. Wir sind hier auf uns gestellt und jeder muss seinen eigenen Maßstab anlegen und für sich selbst entscheiden, wem und was er glaubt. Es ist überhaupt nicht erlaubt, irgendetwas zu beweisen.

Irgendwann, früher oder später, wird sich jedem Menschen klären, was die Wahrheit ist. Bis dahin muss man eben schauen.
Das halte ich schon mal für wichtige Grundhaltungen.

Wobei, was man selbst erlebt, genauso hinterfragt werden muss. Bewegt man sich doch beim "geistigen Schauen" auch in trügerischen Bereichen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:53 Wobei, was man selbst erlebt, genauso hinterfragt werden muss. Bewegt man sich doch beim "geistigen Schauen" auch in trügerischen Bereichen.
Genauso ist es leider. Und auch da muss jeder für sich selbst prüfen und selbst entscheiden, was er annimmt, in Frage stellt, verwirft oder auch einfach stehen lässt für eine Zeit.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18467
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

hört sich an wie aussitzen...zazen...funktioniert in der politik auch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:22
Nobody2 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 12:09Diese Dinge sind genausowenig beweisbar wie alles, was Menschen aus der Bibel lesen oder was sie selbst erleben, erfahren, erkennen. Wir sind hier auf uns gestellt und jeder muss seinen eigenen Maßstab anlegen und für sich selbst entscheiden, wem und was er glaubt. Es ist überhaupt nicht erlaubt, irgendetwas zu beweisen.
Irgendwann, früher oder später, wird sich jedem Menschen klären, was die Wahrheit ist. Bis dahin muss man eben schauen.
Das hieße, wir Menschen sind Gottverlassen und stochern zeitlebens im Nebel herum. >> Sehe ich nicht so.
Es ist alles eine Sache der eigenen Ernsthaftigkeit. Wer wirkliche Antworten auf seine Fragen sucht, wird sie in seinem Forschen auch finden.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18467
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

auch richtig...verzeih mir, aber ich bin einen schritt weiter...als steiner, ofskroz :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:03 auch richtig...verzeih mir, aber ich bin einen schritt weiter...als steiner, ofskroz :mrgreen:
Schön und gut, aber andere sind eben noch nicht so weit und brauchen viell. erst einmal Steiner um ein bisschen Ordnung in ihre Weltwahrnehmung zu bekommen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18467
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:20
Paul hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 16:03 auch richtig...verzeih mir, aber ich bin einen schritt weiter...als steiner, ofskroz :mrgreen:
Schön und gut, aber andere sind eben noch nicht so weit und brauchen viell. erst einmal Steiner um ein bisschen Ordnung in ihre Weltwahrnehmung zu bekommen.
das' ok, ich sehe aber keinen fortschritt bei den protagonisten ...was ich sehe ist eine zunehmende abwehrhaltung...um nicht zu sagen, passive aggression
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Gesperrt