Erich hat geschrieben: ↑Do 17. Dez 2020, 16:14
Ja, wie viele arme arglose Menschen haben sie wohl mit ihren Lügen in die Irre geführt?
Auch an Erich über seine Dreieinigkeitsbild, wer hat das erfunden?????
So, meine Lieben,
Ich beende dieses Thema der Dreifaltigkeit. An dem ich nicht daran festlegen möchte, da es von der frühen Kirche mit ihren Konzilen und Synoden, daraus Dogmen hervorbrachten. Lassen wir die Bibel wie sie ist und daraus finden wir keine Dreifaltigkeitslehre drin! Sonst hätte Jesus einmal sagen müssen, ich, mein Vater und der Heilige Geist sind eine Gottheit. Nichtsdergleichen steht in der Bibel. Alles andere sind nur menschliche Konstrukten die sich unweigerlich als Irrlehre herausstellt. Gutgemeint aber eben nicht richtig und daher falsch.
Ich habe nicht das Recht die völlige Wahrheit in dieser Hinsicht für mich gepachtet zu haben. Aber mein Wissen und Gewissen setzt sich durch das was die Bibel "Gottes Wort" uns wirklich offenbart. Ich habe euch alles so gut wie möglich aus biblischer Sicht aufgezeigt und bewiesen, dass Jesus nicht der EINE Gott sein kann

Und damit will ich nicht sagen, dass Jesus nicht etwas "göttliches" in sich hat. Er ist "gottähnlich", weil Er von Gott kommt und uns seinen (von Gott) Willen kundtat. Ja wie ein Vermittler Gottes. Gott JHWH war schon immer da. Er hat aber uns nie erwähnt wie und wann er Seinen Sohn und die Heerscharen von Engeln erschuff, bevor er alles andere erschaffen hat. Nachdem Gott gem. 1. Mose 1:26,27 folgendes sagte:
Dann sprach Gott: »Laßt uns Menschen machen nach unserm Bilde, uns ähnlich, die da herrschen sollen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels, über das (zahme) Vieh und über alle (wilden) Landtiere und über alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht!«
Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bilde: nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.
Lesen wir das ER ..
Lasst uns Menschen machen... im Plural spricht! Dazumal hat Gott seinen Sohn und seine Engelsscharen schon bei sich gehabt.
Wir alle sind also nach seinem (+Jesus und Engeln) Abbild wie Gottes Kinder erschaffen worden. Auch wir können EINS sein mit Gott, wenn wir nach seinen Willen (Massstab) und Seinen Geboten nachfolgen und befolgen. Einwandfrei. Deswegen sind wir aber deswegen keine Götter und dies hat auch Jesus von sich auch nie behauptet, denn es gibt wirklich nur EINEN EINZIGEN WAHREN GOTT das ist
"Ich bin, der ich bin" = יהוה Und es gibt nur Engeln als Gottes Botschafter. Und es gibt nur einen EINZIGEN Messias und Gottes Sohn Jesus Christus, den GOTT יהוה bei seiner Taufe mit dem Heiligen Geist gesalbt hat.
In der Bibel steht doch ganz deutlich wie es wirklich gemeint ist, und es widerlegt dieses Konstrukt eines Dreifaltigkeitslehres ganz deutlich ab. Wenn man das folgende in seinen Herzen und Geist einfliessen lässt:
so gibt es doch für uns nur Einen Gott, den Vater, den Schöpfer aller Dinge, der unser Ziel ist, und Einen Herrn Jesus Christus, den Mittler aller Dinge, der auch unser Mittler ist. ....aus 1. Korinther 8:6 Textbibel 1899
Randbemerkung: Die Textbibel gab den über 6000-mal im Alten Testament vorkommenden Gottesnamen JHWH nach dem wissenschaftlichen Stand mit Jahwe wieder.
Ich hoffe nur, dass ich mit meinen (biblischen) Darlegungen einigen helfen konnte, diese seit anno 325 dargelegte Dogma der Dreifaltigkeit in den Herzen und Sinn zum verstehen zu geben

Aber wie gesagt, Jeder soll es wie ein edler Beröer darin zu hinterfragen und zu forschen. Ich will damit auch niemanden kränken, noch defamieren noch sonst etwas. Das ist jedem frei so zu glauben wie er will.
Streitigkeiten will ich vermeiden.
Jesus hat seinen Ehrenplatz bekommen: 1. Petr. 3:22
Er ist zum Himmel zurückgekehrt und hat den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite eingenommen. Alle Engel, alle Mächte und Gewalten unterstehen seiner Herrschaft.
Abschliessend sei dies gesagt: Römer 12:3
So fordere ich denn kraft der mir verliehenen Gnade einen jeden von euch auf, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern auf eine besonnene Selbstschätzung bedacht zu sein nach dem Maß des Glaubens, das Gott einem jeden zugeteilt hat.
Offenbarung 14:6
Dann sah ich einen anderen Engel hoch oben mitten am Himmel fliegen, der den Bewohnern der Erde und allen Völkerschaften und Stämmen, Sprachen und Völkern eine ewiggültige Heilsbotschaft zuverlässig zu verkündigen hatte.
7 Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn gekommen ist die Stunde seines Gerichts; und betet den an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat!«
Auf zu anderen Themen...Lieben Gruss Hiskia