Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Seele und Erinnerung

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:32 Die Seele weiß alles, was sie erlebt hat, nur das Gehirn spielt so manchesmal nicht mit.
Das in der Seele alles an Vergangenheit als Erinnerung vorläge, kann auch meines Erachtens stimmig sein. Da wir aber vergessen, müsste es dann an etwas anderem liegen, so soll es dann das Gehirn sein.

Immerhin ist dann da was an Ursache genannt. Doch mit dieser Polarisierung gebe ich mich nicht zufrieden, denn dabei wird das eine gegen das andere ausspielt. Die Dinge müssen miteinander in Tätigkeit sein. Damit meine ich allein den seelischen Bereich.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:32
Anthros hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:31
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:15 Was bei Dir so ist, das muss doch automatisch nicht bei jedem so sein.
So ist meine Aussage nicht gewesen.
Die Seele weiß alles, was sie erlebt hat, nur das Gehirn spielt so manchesmal nicht mit.
Deswegen kann sich der Mensch das eine mal an seine früheren Erdenleben erinnern und das andere mal nicht.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Seele und Erinnerung

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 10:59
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:32 Die Seele weiß alles, was sie erlebt hat, nur das Gehirn spielt so manchesmal nicht mit.
Das in der Seele alles an Vergangenheit als Erinnerung vorläge, kann auch meines Erachtens stimmig sein.
Das freut mich! :thumbup:
Warum? :?: Schau: Ein alter Freund kommt und Du sprichst mit ihm. Plötzlich sagt er: Weißt Du noch .....
Und plötzlich erinnerst Du Dich, obwohl Du schon lange (viele Jahre) nicht mehr daran gedacht hast. :!:
Da wir aber vergessen, müsste es dann an etwas anderem liegen, so soll es dann das Gehirn sein.
Ja! Schau: Der Körper/Leib, aus Fleisch und Blut, vergeht, ... - die Seele bleibt!
Immerhin ist dann da was an Ursache genannt.
Ja, aber wer will das wahrhaben?
Doch mit dieser Polarisierung gebe ich mich nicht zufrieden, denn dabei wird das eine gegen das andere ausspielt.
Was wird gegeneinander ausgespielt?
Die Dinge müssen miteinander in Tätigkeit sein.
Welche Dinge?
Damit meine ich allein den seelischen Bereich.
Was ist der seelische Bereich?

Was muss ein Mensch tun, damit er gerettet wird ?

Ganz einfach:
Glaube an Jesus Christus, und Du wirst gerettet!
Zuletzt geändert von Erich am Di 1. Dez 2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 16:20
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:32
Anthros hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 16:31
Erich hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 14:15 Was bei Dir so ist, das muss doch automatisch nicht bei jedem so sein.
So ist meine Aussage nicht gewesen.
Die Seele weiß alles, was sie erlebt hat, nur das Gehirn spielt so manchesmal nicht mit.
Deswegen kann sich der Mensch das eine mal an seine früheren Erdenleben erinnern und das andere mal nicht.
Früheren Erdenleben? - Sei froh, dass Du geboren bist! - Hugh! Der dicke und der dünne Buddha haben gesprochen. :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erinnerung und Schwelgerei

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:14 Warum? Schau: Ein alter Freund kommt und Du sprichst mit ihm. Plötzlich sagt er: Weißt Du noch .....
Und plötzlich erinnerst Du Dich, obwohl Du schon lange (viele Jahre) nicht mehr daran gedacht hast.
Das ist nur eine Möglichkeit, es kann auch anders herum sein.

Erich hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:14 Ja! Schau: Der Körper/Leib, aus Fleisch und Blut, vergeht, ... - die Seele bleibt!
Der Mensch wäre wie ein Supercomputer gedacht, wenn er unbegrenzte Speicherkapazität hätte. Es lägen zwar alle Erinnerungen vor, doch diese würden bloß vorliegen. Man würde nur in Erinnerungen schwelgen können.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Erinnerung und Schwelgerei

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 10:59
Erich hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:14 Warum? Schau: Ein alter Freund kommt und Du sprichst mit ihm. Plötzlich sagt er: Weißt Du noch .....
Und plötzlich erinnerst Du Dich, obwohl Du schon lange (viele Jahre) nicht mehr daran gedacht hast.
Das ist nur eine Möglichkeit, es kann auch anders herum sein.
Was meinst Du damit? - Bringe mal ein Beispiel, bitte.
Erich hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 23:14 Ja! Schau: Der Körper/Leib, aus Fleisch und Blut, vergeht, ... - die Seele bleibt!
Der Mensch wäre wie ein Supercomputer gedacht, wenn er unbegrenzte Speicherkapazität hätte. Es lägen zwar alle Erinnerungen vor, doch diese würden bloß vorliegen. Man würde nur in Erinnerungen schwelgen können.
Jedenfalls liegen Erinnerungen vor - man braucht nur das richtige "Stichwort"!

Und in manchen Fällen wäre es natürlich auch besser, wenn man so einiges vergessen könnte.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Erinnerung und Schwelgerei

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:21 Was meinst Du damit? - Bringe mal ein Beispiel, bitte.
Man kann sich auch nicht erinnern.

Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:21 Jedenfalls liegen Erinnerungen vor - man braucht nur das richtige "Stichwort"!
Dann führe das doch mal nachvollziehbar aus.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Stichwort!

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:30
Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:21 Was meinst Du damit? - Bringe mal ein Beispiel, bitte.
Man kann sich auch nicht erinnern.
Demenz & Alzheimer

Aber in der Seele ist alles noch da!
Erich hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 18:21 Jedenfalls liegen Erinnerungen vor - man braucht nur das richtige "Stichwort"!
Dann führe das doch mal nachvollziehbar aus.
Ich habe mich soeben erinnert!

Stichwort, war der Titel dieses Themas.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlüssel zur Erinnerung

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:25 Aber in der Seele ist alles noch da!
Nur das richtige Stichwort finden zu brauchen, überzeugt mich nicht. Natürlich kann es sein, dass auf ein Stichwort hin, jemanden ein Vergessenes wieder einfallen kann, aber das ist nicht grundsätzlich so. Wenn das so wäre, hätte ich diese Erfahrung gemacht. Niemand kann sich beispielsweise daran erinnern, wie die Mutter die Windeln gewechselt hat usw.

Dass die Seele dennoch alles in Erinnerung haben kann, wird damit nicht bestritten, nur ist "Stichwort" nicht ausreichend, Erkenntnis darüber zu bekommen. "Stichwort" soll der Schlüssel dazu sein, doch dieser hinkt zu stark, die Ahnung bestätigt zu bekommen, die Seele trage die komplette Erinnerung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Schlüssel zur Erinnerung

Beitrag von Erich »

Anthros hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:22 "Stichwort" soll der Schlüssel dazu sein,
Das habe ich nicht gesagt! Eben nur für unser Menschenhirn bis zu einem gewissen Punkt.

In der Seele ist noch alles da, aber unser vergängliches Hirn kann nicht alles erfassen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten