Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:03hat gott ohren?
Ich bn mir nicht sicher, denn einige Bibelstellen beschreiben, dass er erst vom Himmel herab steigen musste, um sich ein Bild gewisser Umstände zu machen.
Zum Beispiel beim Turmbau zu Babel und auch mussten Gottessöhne zu ihm auf ne Konfrenz kommen , um zu berichten(Hiobsgeschichte)scheinbar hört er nicht mal Gebete, die werden von Engel erst in eine schale gebracht und dort dann ...ich weiss es nicht :D
Aber wir sind echt vom Thema abgekommen also zurück zum töten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:47 Aber in dem Moment, wo ich das las, entbrannte Zorn und Wut in mir und wurden mir zum "Satan"..
Habe ich verstanden - aber kann das auch für Gott sogelten?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:09 Das meinte ich. Die beiden Stellen werden nicht zusammen, sondern gegeneinander gelesen. Das ist falsch. Der in der Übersetzung hingesetzte Artikel, der im Hebräischen gar nicht da ist, soll suggerieren, dass es um eine eigene Person geht, so wie bei Hiob, wo das tatsächliche Vorhandensein des Artikels als Zeugnis für eine Eigengestalt des Satans par excellence genommen wird.
Ich verstehe Deine Ansicht, spüre aber, dass es mit der damit verbundenen Ent-Konkretisierung eine Irrnis und Wirrnis in Bezug auf "Satan" gibt. - Das Mindeste: Die üblichen Übersetzungen würden nach Deinem Verständnis Fehl-Übersetzungen leisten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:26
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:47 Aber in dem Moment, wo ich das las, entbrannte Zorn und Wut in mir und wurden mir zum "Satan"..
Habe ich verstanden - aber kann das auch für Gott sogelten?
Nocheinmal:
1Chr 13,10 Da entbrannte der Zorn des HERRN gegen Usa und er erschlug ihn, weil er[usa] seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort vor Gott starb.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:26
Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:47 Aber in dem Moment, wo ich das las, entbrannte Zorn und Wut in mir und wurden mir zum "Satan"..
Habe ich verstanden - aber kann das auch für Gott sogelten?
Wut und Zorn sind keine Merkmale, die uns zum Satan abqualifizeren, sondern sind Geisteszustände, und ich sage Gott hat sie uns gegeben, damit wir als sein Ebenbild das ebenso erfahren können wie er.

Der Unterschied liegt im Umgang mit Wut und Zorn. Machen meinem, es wüte dann der Teufel, was sein kann, das ist aber nur einseitg betrachtet. Denn sowohl Gott als auch der Teufel können wütend werden, besonders aufeinander weil sie sich darin erbitterte Gegner (Satan) sind.

Gott kämpft fur das Gute und kann wütend werden, wer ihm damit offen in die Quere kommt. Der Teufel will aber nicht das Gute, er kommt daher immer dem Guten wütend in die Quere. So tobt ein Machtkampf, der uns Menschen auch nicht unbekannt ist, weil es sich an uns manifestiert.

Wieder mehr zum Thema: Es ist normal, wenn Väter gelegentlich wütend aud ihre Kinder werden. Denn diese widersetzen sich gelegentlich auch vorsätzlich boshaft einer vom Vater gut gemeinten Anweisung. Kennst du das nicht aus eigener Erfahrung?

Aber kein guter Vater und Gott erst Recht nicht hätte daran Interesse seine Kinder in der Wut zu erschlagen. Dass es dennoch vorkommt liegt daran, dass wir damit nicht umgehen können weil uns der Teufel darin auch manipuliert.

Wir lernen es auch nicht richtig, jedenfalls sie ich in unserer Gesellschaft da keinen rechten Weg. Wir sehen zu dass alles unterdrückt wird um eines scheinabren Friedens willen, der am Ende dann keiner ist. Man muss lernen die Wut nutzbringend zu verarbeiten. Gott kann das und er hilft uns dabei.

Mein erster Weg bei Wut ist die Flucht ins Gebet. Wenn ich das schaffe bin ich an sich schon auf einem guten Weg, nur vergesse ich es auch beizeiten.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 15. Mär 2021, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:29 Das Mindeste: Die üblichen Übersetzungen würden nach Deinem Verständnis Fehl-Übersetzungen leisten.
Nein, jedenfalls nicht in diesem Fall. Viel mehr ist es so, dass sie einem traditionellen Mythos schmeicheln und mutwillig dem nichts entgegen setzen. Warum ? Weil die Verantwortlichen diesem Mythos selber anhängen, oder dem gemeinem Volk eine kritische Abbildung nicht zumuten wollen. Oder eine dritte Möglichkeit : Man spielt Bibelkritikern in die Hände, welche die Bibel gerade aufgrund solcher Mythenkonstrukte belächeln.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:49 Wut und Zorn sind keine Merkmale, die uns zum Satan abqualifizeren
Hat auch niemand behauptet
Gott hat sie uns gegeben
Gott hat Emotionen nicht gegeben
Die entstehn durch Erregung(Reiz)
Du lässt die Funktionen des Körpers ausser acht.
Gehirn, Nervensystem, Aktion, Reaktion gilt für viele Lebewesen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:40Nocheinma
Unbenommen - mir aber geht es momentan allein um den Umstand, dass "normale" Bibelübersetzungen bei der Chronik-Stelle von "(der) Satan" die Rede ist, was nach Deiner Interpretation auf Gott zu beziehen wäre. Völlig unabhängig davon, ob man mit "Hinderer" auch Eigenschaften wie Zorn oder sonstwas meint.
Michael hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:49 Wut und Zorn sind keine Merkmale, die uns zum Satan abqualifizeren, sondern sind Geisteszustände, und ich sage Gott hat sie uns gegeben, damit wir als sein Ebenbild das ebenso erfahren können wie er.
Unterm Strich bleibt die Frage, wie folgende handlungs-mäßig identischen Stellen zu verstehen sind. - Widerspruch oder nicht?
2.Sam 24
1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

1.Chr 21
1 Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:49 Viel mehr ist es so, dass sie einem traditionellen Mythos schmeicheln und mutwillig dem nichts entgegen setzen. Warum ? Weil die Verantwortlichen diesem Mythos selber anhängen, oder dem gemeinem Volk eine kritische Abbildung nicht zumuten wollen.
Das ist aber aus anderer Sicht eine steile These. - Davon abgesehen: Mit "kritisch" oder "unkritisch" hat das wohl wenig zu tun. Es geht aus meiner Sicht darum, ob die Bezeichnung "Hinderer" ein ganz normales Wort ohne nötigen geistlichen Background ist, oder ob damit gemeint ist "das Hindernde im Menschen", also ein satanischer Einfluss auf den Menschen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 16:49 Oder ... man spielt Bibelkritikern in die Hände, welche die Bibel gerade aufgrund solcher Mythenkonstrukte belächeln.
Bibelkritiker kann man nur auf angemessenem Niveau sein, wenn man in der Lage ist, geistlich zu denken. Das ist eher die Ausnahme.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:35 Bibelübersetzungen bei der Chronik-Stelle von "(der) Satan" die Rede ist
Der "Buchstabe" tötet, der Geist aber macht lebendig..
Du bist viel zu verbissen und stocherst unnötig da drin rum..du bist zu verkopft, Schatzal :P
Meine Katze Kitty schnarcht sich grade weg, es ist so lustig :lol:
Den Seinen gibts der HERR im Schlaf
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

richtig, unterm strich bleibt die frage, ist man ein mensch oder eine katze :devil:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten