Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Erich »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:39
Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:29
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:23
Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:17 Gibt es eigentlich Bibelstellen, aus denen unmissverständlich und eindeutig hervorgeht, dass es soetwas wie eine Reinkarnation nicht gibt?
...in der principia mathematica allerdings auch nicht :lol:
Somit wäre das Thema, "Lehrt die Bibel Reinkarnation?" beendet!

Servus! :wave:
Offensichtlich kannst Du nicht nur nicht denken, sondern auch nicht richtig lesen. Das Thema wird bleiben und kann nie mehr in der Versenkung verschwinden, sehr zum Leidwesen aller spirituell Faulen!
Denken und Lesen ist doch eher dein Problem, Spice!
So lange keine biblischen Beweise erbracht werden,
die bezeugen, dass die Bibel Reinkarnation lehrt,
so lange bleibt das Ganze nur menschliches Gelaber,
das völlig am Thema vorbeigeht und somit sinnlos ist! :lol:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

der niedergang...apokalypse...endzeit...mir persönlich kommt das entgegen...will endlich wissen, was sache ist :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:47 der niedergang...apkoalypse...endzeit...mir persönlich kommt das entgegen...will endlich wissen, was sache ist :mrgreen:
Ich denke, das weiß man als Boddhisattwa?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Beweise nicht ankommend

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:45 So lange keine biblischen Beweise erbracht werden,
"Beweise" können noch so sehr erbracht werden und gute sein, worauf es aber nicht ankommt.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:49
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:47 der niedergang...apkoalypse...endzeit...mir persönlich kommt das entgegen...will endlich wissen, was sache ist :mrgreen:
Ich denke, das weiß man als Boddhisattwa?
nein, weiß man nicht...man hat zwar seine buddhanatur erkannt, hat sich aber dazu entschieden, noch ein bisshen hier zu bleiben

wenn du dich etwas detaillierter mit dem buddhismus beschäftigst, wirst du feststellen, dass es sowas wie ein metanirwana gibt...ich nenne es implizite ordnung :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Beweise nicht ankommend

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:49
Erich hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:45 So lange keine biblischen Beweise erbracht werden,
"Beweise" können noch so sehr erbracht werden und gute sein, worauf es aber nicht ankommt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Worauf kommt es denn an, wenn du selbst deinen Thread mit der Überschrift getauft hast: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

:!: :!: :!:

Michael Klonovski schriebt einmal:

Die Zugehörigkeit zum intellektuellen Pöbel manifestiert sich in keiner Eigenschaft deutlicher als in der Unfähigkeit, die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:24
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:02 das ist einfach nicht wahr, steiner ist ein möchtegern-dreimalgrößte
Steiner hat die Gründung, das Bestehen und Wachstum der Christengemeinschaft, einer christlichen Denomination, betreut. Er hat viel über Jesus und das Christentum gesagt und geschrieben. Er wollte nie, dass man ihm ein Denkmal setzt oder ihn verehrt und anbetet.

Davon abgesehen gibt es durchaus Christen, die die Reinkarnation für wahr halten. Bislang kenne ich das von der OCG, Universelles Leben und Anhängern der Neuoffenbarungen. (Und natürlich die Christengemeinschaft.) Mir ist bislang noch keine Neuoffenbarung untergekommen, wo Reinkarnation nicht enthalten ist. Die Lehren unterscheiden sich aber voneinander. Reinkarnationslehre ist eben nicht gleich Reinkarnationslehre. Wer das ablehnt, hat idR auch keinen scharfen Blick in der Sache. Denn die Unterschiede sind riesig und auch bedeutend.

Die OCG hat bestimmt ein paar tausend Anhänger. Universelles Leben soll weltweit im fünfstelligen Bereich liegen. Neuoffenbarungen haben vielleicht nicht so viel Anhänger. Vielleicht ein paar tausend weltweit.
Und deshalb ist die Anthroposophie auch nur so etwas, das man ruhigen Gewissens als eine auf Okkultismus und Esoterik beruhende Patchwork-Religion bezeichnen kann.
Aber tröste, dich selbst der Nationalsozialismus war so etwas wie eine Ersatzreligion, ebenso wie der Kommunismus/Sozialismus, und wer weiß, vielleicht war der Gedanke vom Demos und Kratos auch niemals etwas anderes als eine Religion für die Vielzuvielen der weltanschaulichen Notstände.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:41
Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:18 Sie flüchten sich in ängstlich und feige in's Schweigen, weil sie genau wissen, die Bibel gibt diese Texte niemals her, die eine Reinkarnation zweifellos bestätigen.

Und so lügen und schummeln, schwindeln und täuschen sie weiter durch die Thementhreads dieses Forums, von Grund auf unaufrichtige und unwahrhaftige Tag und Nacht-Gespenster, verstrickt und gefangen in den okkulten und magischen Netzen, den ihr Fetisch Rudolf Steiner einst geknüpft hat.
Bitte mäßige deine Ausdrucksweise.

Das GG zur Freiheit der Meinung und des Bekenntnisses ist gültiges Recht, auch in einem Forum.
Ein GG, welches Freiheit gewährt, die persönliche Würde anderer bleidigend verletzen zu dürfen, gibt es nicht.

Die Ermahnung, Diskussionsgegner nicht durch eine abfällige Sprache zu erniedrigen hat mit dem Gegenstand der Auseinandersetzung; der Reinkarnationslehre, nichts zu tun.

Da ich absolut keine Lust habe, Bitten dieser Art öfter wiederholen zu müssen, kündige ich jetzt an, beleidigende Formulierungen zukünftig zu editieren und auch den Mods die Freiheit zu erteilen, das zu tun.
LG
Schütz’ Euch Gott vor Ueberhitzung,
Allzustarke Herzensklopfung,
Allzuriechbarliche Schwitzung,
Und vor Magenüberstopfung.
(H. Heine)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:56
Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:49
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:47 der niedergang...apkoalypse...endzeit...mir persönlich kommt das entgegen...will endlich wissen, was sache ist :mrgreen:
Ich denke, das weiß man als Boddhisattwa?
nein, weiß man nicht...man hat zwar seine buddhanatur erkannt, hat sich aber dazu entschieden, noch ein bisshen hier zu bleiben

wenn du dich etwas detaillierter mit dem buddhismus beschäftigst, wirst du feststellen, dass es sowas wie ein metanirwana gibt...ich nenne es implizite ordnung :mrgreen:
Na gut, dann kann also auch ein Boddhisattwa noch etwas lernen...
Ich weiß vom Nirvana im Samsara.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:04 Und deshalb ist die Anthroposophie auch nur so etwas, was man ruhigen Gewissens als eine auf Okkultismus beruhende Patchwork-Religion bezeichnen kann. Aber tröste, dich selbst der Nationalsozialismus war so etwas wie eine Ersatzreligion, ebenso wie der Kommunismus/Sozialismus, und wer weiß, vielleicht war der Gedanke vom Demos und Kratos auch niemals etwas anderes als eine Religion für die Vielzuvielen der weltanschaulichen Notstände.
Bezüge zu religiösem Kult und Dogmatismus kann man in allen möglichen Bereichen des Lebens finden. Sei es in der Wissenschaft, Technik, Kunst, Politik, Wirtschaft, Philosophie... Letztlich sehe ich in alldem nur einen Ersatz für das Eigentliche, für das, was jeder Mensch sucht oder wonach er sich im Grunde seines Herzens sehnt. Die Menschen werden einfach abgespeist, beschäftigt, vereinnahmt, verführt, bei Laune gehalten, abgelenkt. Die, die dem Göttlichen entgegenstreben, gehen den Religionen ins Netz, die eigentlich sehr gut wären, die aber auch verkommen und entstellt und pervertiert sind und daher ein Gefängnis darstellen. So kann man es jedenfalls sehen und ich neige dazu. Wir alle haben eine Sehnsucht in uns, die uns immer wieder antreibt, doch sie kann nur gestillt werden von dem, was wahrhaftig ist

Was ist Deine größte Sehnsucht, Sunbeam?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten