Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:53
Zippo hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:31 Ist es möglich, durch getreue Nachfolge den Heiligen Geist zu mehren ?
"Werdet voll Geistes, in dem ihr..."
Da wird dann das Lobsingen in Psalmen u.a. aufgezählt. Das ist aber nichts, was man im duty-free-shop mal eben schnell kaufen kann.
Eph 5,17-19 Der Heilige Geist freut sich über Lobgesang, wenn er von Herzen kommt und für die Dauer des Singens wird er den gläubigen Menschen mehr erfüllen. Aber ist das was Bleibendes ? Es gibt Christen, denen fallen in schweren Zeiten Lieder ein, die ihnen Kraft geben.

Das Studium der Bibel wird einem jeden Menschen für die Zeit des Lesens mehr Heiligen Geist einbringen, denn er will ja zur Wahrheit hin und auch in die ganze Wahrheit einführen. "Geist der Wahrheit" wird er an verschiedenen Stellen genannt Joh 15,26. Die Frucht, die er bringt ist Wahrheit, die den Menschen ja auch nicht so schnell verläßt. Eph 5,9
Da kann man sich einen guten Vorrat davon anlegen. Und wenn das hilft, eine finstere schwere Zeit zu überbrücken, dann könnte man das auch mit dem Ölkrug vergleichen, den die klugen Jungfrauen zu ihrer Versorgung mitnehmen.

Was ist mit dem Öl der anderen Jungfrauen, warum reicht es nicht ? Der Herr kennt sie nicht, wie können sie da überhaupt Öl haben ?
Aber immerhin haben sie auf ihn gewartet und sich mit dem Thema beschäftigt und der Heilige Geist hat ihnen dabei geholfen.
Was erwarten sie jetzt von den klugen Jungfrauen ?
Abischai

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß der Erwerb beim Krämer darauf hindeutet, daß es doch nicht der Heilige Geist ist, der mit dem Öl gemeint sein kann.

Etwas, was man wahlfrei genügend mitnehmen kann, in Gefäßen, und dann die Lampen nachfüllen... nee, glaube ich nicht.
Ich glaube schon, daß die Bibel konstistent mit den Bildern und Symbolen umgeht. Sogar, wenn das AT mit einbezieht. Neulich fiel mir auf, daß z. Bsp. der siebenarmige Leuchter der Stiftshütte, als Bild für die Gemeinde verwendet wird. Off 1,20
Wer sich rechtzeitig damit beschäftigt, wird einige Dinge besser beurteilen können, wie diejenigen, die erst guten Rat suchen, wenn sie mit der eigenen Weisheit nicht mehr klarkommen.
Dann heißt es, geht doch zum Krämer und holt euch Off 3,17-18, aber Gott ist vielleicht nicht mehr bereit zu geben ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 21. Mär 2025, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

HJ
Jetzt kann man noch über das Thema Tag und Nacht, Licht und Dunkel diskutieren. Aber der Heilige Geist hat doch eigentlich im ganzen Gleichnis überhaupt nichts zu suchen.
Ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Es geht um eine Zeit der Vorbereitung, bevor der Herr Jesus wiederkommt.

Für mich war und ist das Studium der Bibel wichtig gewesen, um überhaupt das Interesse an Gott nicht zu verlieren.
Denn, was man hier in der Welt so mitkriegt und erlebt, ist ja eher geeignet, den Glauben wegzunehmen.

Aber was wäre das alles ohne den Heiligen Geist und die dienstbaren Geister, die ihm dienen ? Da würde uns ganz schnell die Luft ausgehen und vielleicht würden wir auf unserem Wege die Orientierung verlieren ! Ps 119.105, Ps 23,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:52
Ich glaube schon, daß die Bibel konstistent mit den Bildern und Symbolen umgeht. Sogar, wenn das AT mit einbezieht. Neulich fiel mir auf, daß z. Bsp. der siebenarmige Leuchter der Stiftshütte, als Bild für die Gemeinde verwendet wird. Off 1,20
Siebenarmig und sieben Leuchter ist meiner Meinung nach nicht unbedingt identisch
20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du sahst an meiner Rechten, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Boten der sieben Versammlungen. Und die sieben Leuchter sind die sieben Versammlungen.

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Offb 1,20.
selbst wenn, gibt es hier keinen Hinweis auf den siebenarmigen Leuchter in der Stiftshütte, sondern auf die Gemeinden, Versammlungen und den Boten dahin
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:52 Was ist mit dem Öl der anderen Jungfrauen, warum reicht es nicht ? Der Herr kennt sie nicht, wie können sie da überhaupt Öl haben ?
An sich bin ich hier schon raus mit der Heumdeuterei, aber das ist eine zentrale zum Thema gehörende Frage mit noch dazu enormer Relevanz. Man kann es so deuten, dass es sich um abgefallene Christen handelt.

Sie hatten mal den Heiligen Geist, der sich nach und nach zurückzieht, bis er sich ganz zurückgezogen hatte. Am Ende wollen sie nachholen, wofür sie das ganze Leben Zeit gehabt hätten, doch es ist dann zu spät. Gott gibt ihnen keinen Raum mehr zur Buße und der Herr weist sie von sich. Ihr Versuch des letzten Einkaufs ist zwecklos geworden.

Vor der Gefahr, dass der Heilge Geist von mir weicht, habe ich ernsthaft Angst, weniger was mir Brüder vorsetzen, die in ihrer Vermessnheit Urteile abgeben, die sie an sich sich selbst exekutieren sollten, sondern dass mir Gott selbst seinen Geist wieder nimmt. Dann werde ich zu einer törichten Jungfrau. Das rechtzeitig zu erkennen ist also überlebenswichtig, und ich meine, dem entkommt man, wenn Umkehr jetzt erfolgt.

Man könnte es so auslegen, dass Gott gerne bis zuletzt auch solche rettet, die bis dahin noch nicht zur Erkenntnis der Wahrheit gekommen sind, die also bislang des Heilgen Geistes nicht teilhaftig geworden sind und denen Gott selbst noch am Sterbebett Gnade gewährt.

Aber was tut er mit denen, deren Leben mit ihrem Mitläufertum einem jahrelangen Verspotten der Heiligkeit Gottes gleichkommt? Man rennt mit anderen in die Gemeinde, aber man ist nicht mehr eine(r) von ihnen.

Ähnlich verachtete (d.h. verspottete) Esau sein Erstgeburtsrecht, und er fand nachträglich keinen Raum mehr zur Buße. Am Ende sage ich dazu: Es war ein Versuch der Auslegung. Als Wortbasis lege ich dazu dieses Wort der Erkenntnis aus Paulus Feder und jeder möge selbst prüfen:
Gal 6,7 hat geschrieben: Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 21. Mär 2025, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 10:45 Sie hatten mal den Heiligen Geist, der sich nach und nach zurückzieht, bis er sich ganz zurückgezogen hatte. Am Ende wollen sie e nachholen, für die man das ganze Leben Zeit gehabt hätte, doch es ist dann zu spät. Gott gibt keinen Raum mehr zur Boße und der Herr weist sie von sich. Ihr Einkauf ist zwecklos geworden.
Das ist ein Gleichnis das Christus, als er auf Erden wandelte, den Menschen um ihn herum gegeben hatte und von dem Evangelisten Matthäus aufgeschrieben wurde, weil er es wahrscheinlich auch selbt gehört hatte.

Es ist kein Text der späteren Gemeinde, die sich das alle ausdachte um abgefallene Christen zu erklären oder die Möglichkeit wie diese wieder zu Christus finden

Es ist ein Gleichnis in der Sprache der damaligen Juden für diese und ihrem Verständnis
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 09:47 Die Gleichniselemente: "Licht, Leuchte, Lampe", "Öl" und "Kaufleute", sind für sich entweder nebensächlich und austauschbar, ohne "deutbaren" Sinn, also ohne "Bedeutung", was für Gleichnisse Jesu aber nicht üblich ist, oder sie sind Begriffe, die in der Schrift begründet eine entscheidende Bedeutung haben müssen.
Ich kann es nicht abschliessend sagen aber für mich können die Kaufleute eben in einem solchen Gleichnis schon auch für Prediger und Hirten stehen, da ja die klugen ihnen sagen geht dorthin um zu schauen ob die euch noch geben können.
Die Lampe oder Leuchte ist in der Schrift von zentraler Bedeutung, aber weniger zur tatsächlichen Wohnraumbeleuchtung, sondern die bedeutet etwas anderes. ("...auch nachts geht ihre Lampe nicht aus...")
Da das Gleichnis auch um die Zeit kurz vor der Ankunft des Herrn geht, können wir schauen was fehlt da bei anderen hinweisen, in der Schrift:
Mt 24:12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten;
Off 2:4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
Also diese innige Liebesbeziehung. Klar auch Liebe kann man nicht kaufen aber wenn eben die Kaufleute die Hirten sind so raten die klugen eben noch, den Versuch zu starten ob diese bei den Hirten wieder zur ersten Liebe zurückfinden könnten.

Gerade auch bei dem auseinander setzen mit dem Tag des Herrn, sind einige eben brennend und andere eher gleichgültig. Wir sehen es auch hier. Weltliche belanglose Themen haben oft mehr Klicks, als die wichtigsten Themen unserer Zeit.

Auch sind die Kaufleute fester Bestandteil dieses Weltsystems (Offb.), an sich nicht schlecht (weiß man's ?), jedenfalls sind die immer "wach" und gehen selbst nicht zu der Hochzeit, sie können aber "liefern".
Würden aber kluge Jungfrauen, jemanden raten etwas von der Welt zu holen? Ich denke nein. Das sie aber denn unklugen raten geht zu euren Predigern, Lehrer, Hirten und schaut ob die euch noch etwas geben können, wäre doch eher der Ratschlag von klugen. Ob die euch noch ein wenig belehren können über die letzte Stunde, über die erste Liebe, über Standhaftigkeit usw.
Ich bringe nicht fertig, in einem Gleichnis Jesu nicht jedes Detail zu achten, aber ich verstehe nicht viel davon.
Zuwenig Licht (Erkenntnis) für die letzten Stunden, zuwenig Kraft für die letzten Stunden, zuwenig im Leiden erprobt das man eben kurz vor dem Ende vielleicht eher bereit ist das Malzeichen an zu nehmen, anstatt durch zu halten oder eben nich sehen kann, die grosse Verführung mit dem Malzeichen und dem falschen Christus.

Also es kann eben schon etwas mit Bedrängnis und Standhaftigkeit zu tun haben, weil ja das eben auch Grundvoraussetzungen sind für die letzte Zeit:
Off 13:10 Wer in Gefangenschaft führt, geht in die Gefangenschaft; wer mit dem Schwerte tötet, soll durchs Schwert getötet werden. Hier ist die Standhaftigkeit und der Glaube der Heiligen.

Off 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.
Also Standhaftigkeit und über die Gebote Gottes, wissen die klugen etwas aber die sind in dieser Zeit eben so sehr unter Bedrängnis, das sie den unklugen sagen, geht zu euren Predigern, vielleicht können die euch noch anleiten oder geben in dem was am wichtigsten ist für diese Zeit.

Kaufen kann man auch das nicht aber kaufen kann eben auch für erwerben/aneignen stehen.

Aber eben auch bei Standhaftigkeit und dem Wissen über die Gebote Gottes, ist ja der Heilige Geist eben auch wiederum das wichtigste, so wie eben auch das man die erste Liebe nicht verliert.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:52 Neulich fiel mir auf, daß z. Bsp. der siebenarmige Leuchter der Stiftshütte, als Bild für die Gemeinde verwendet wird. Off 1,20
Der siebenarmige Leuchter symbolisiert wirklich den Heiligen Geist. Die Leuchter, die Du in Offb. 1 siehst, sind aber nicht sieben solcher siebenarmigen, und es ist auch nicht eine Gruppe, also ein Leuchter, sondern es sind sieben separate Leuchter, mit je einer Lampe darauf, oder auch mehreren, egal. Diese Sieben Leuchter stehen für die genannten sieben Gemeinden. Das hat mit dem Leuchter im Heiligtum nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 10:15
Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:52
Siebenarmig und sieben Leuchter ist meiner Meinung nach nicht unbedingt identisch
20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du sahst an meiner Rechten, und die sieben goldenen Leuchter: Die sieben Sterne sind Boten der sieben Versammlungen. Und die sieben Leuchter sind die sieben Versammlungen.

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Offb 1,20.
selbst wenn, gibt es hier keinen Hinweis auf den siebenarmigen Leuchter in der Stiftshütte, sondern auf die Gemeinden, Versammlungen und den Boten dahin
Das Wort für den Leuchter in der Stiftshütte ist dasselbe. "luchnia" Hebr 9,2 Dieser Dieser Leuchter hat in der Stiftshütte geleuchtet. Es war der siebenarmige Leuchter, die Menorah. Dieser Leuchter wurde mit Öl gespeist.

Die Gemeinde wird als Tempel des Heiligen Geistes beschrieben, eigentlich jeder einzelne Gläubige. 1 Kor 3,16 Also wird auch ein Zusammenhang sein, zwischen dem Leuchter im Tempel und und den Leuchtern, die ein Sinnbild für die Gemeinden sein sollen. Off 1,20

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 12:40
Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:52 Neulich fiel mir auf, daß z. Bsp. der siebenarmige Leuchter der Stiftshütte, als Bild für die Gemeinde verwendet wird. Off 1,20
Der siebenarmige Leuchter symbolisiert wirklich den Heiligen Geist. Die Leuchter, die Du in Offb. 1 siehst, sind aber nicht sieben solcher siebenarmigen, und es ist auch nicht eine Gruppe, also ein Leuchter, sondern es sind sieben separate Leuchter, mit je einer Lampe darauf, oder auch mehreren, egal. Diese Sieben Leuchter stehen für die genannten sieben Gemeinden. Das hat mit dem Leuchter im Heiligtum nichts zu tun.
Alles an der Stiftshütte hatte eine Bedeutung für den Heilsplan Gottes, z. Bsp. auch die Tür. Ich bin die Tür. Joh 10,9
Das hat doch auch eine Beziehung zu der Tür der Stiftshütte und noch weiter zurück zu der Tür der Arche Noah.
Das ist die Tür zur Errettung, die den 5 weniger klugen Jungfrauen verschlossen bleibt.

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 18:34 Tür der Arche Noah.
Das ist die Tür zur Errettung, die den 5 weniger klugen Jungfrauen verschlossen bleibt.
Wenn Dir der Zusammenhang wirklich wichtig aufgegangen ist (offenbart), dann will ich das gern so annehmen.
Es sind aber nicht alle wortverwandten Begriffe auch wirklich sinnbildlich für etwas, vor allem dann nicht, wenn an verschiedenen Stellen, die Bedeutung veschieden ist.

Vögel z.B. sind wunderbare Geschöpfe Gottes, gelten symbolisch aber als böse Geister und Vollstrecker. Das ist besonders bei dem Gleichnis vom "Senfbaum" beachtlich, da die Vögel in dessen Zweigen nisten.
Aber hier habe ich schon ziemlich Bauchschmerzen, das einfach 1:1 durchzuziehen: Vögel= böse. Ganz so einfach ist das nicht immer.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten