Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:01 Was ist wahr, und wie gehe ich mit all dem um ?
Das kannst du doch nur für dich selber entscheiden - aber um entscheiden zu können, sollte man sich damit beschäftigen = wenn man das Bedürfnis danach hat. Wenn nicht, darf man es auch sein lassen
Und das Thema ist ja nicht neu:
2 Ich wurde vor vierzehn Jahren in den dritten Himmel hinaufgehoben, doch ob mein Körper dort war oder nur mein Geist, weiß ich nicht; das weiß nur Gott.
3 Und ich weiß nicht, wie ich dorthin gelangte – das weiß nur Gott.
4 Aber ich weiß, dass ich ins Paradies versetzt wurde und erstaunliche Dinge hörte, die sich nicht in Worte fassen lassen.
5 Das ist eine Erfahrung, mit der man zu Recht angeben könnte, doch ich werde es nicht tun. Ich bin nur stolz auf meine Schwäche.
2. Korinter 12 (Übersetzung: NeuesLebenBibel)

Wenn man sich jetzt fragt - wie kommt Paulus zu dieser Einordnung mit den Himmel (dritten):
Zwei Engel nehmen Henoch mit sich und zeigen ihm die Himmel:
  • Im ersten Himmel werden ihm die Gestirne, Wolken und Tauquellen gezeigt.
  • Im zweiten Himmel findet er die abgefallenen, gefangenen Engel, die auf das Gericht warten.
  • Der dritte Himmel ist das Paradies, in das die Gerechten unter den Menschen gebracht werden. Im Norden dieses Himmels ist die Hölle, dort werden die Ungerechten gepeinigt.
I
  • m vierten Himmel befinden sich Sonne und Mond. Im Osten und Westen befinden sich je sechs Tore, durch die die Sonne je nach Jahreszeit geht; damit werden die je nach Jahreszeit unterschiedlich lang hellen Tage erklärt. Desgleichen mit dem Mond: hier sind es zwölf Tore.
  • Im fünften Himmel sind menschenähnliche Riesen als Wächter.
  • Im sechsten Himmel sind sieben Engelschöre, die für die Ordnung der Welt sorgen.
  • Im siebten (obersten) Himmel findet er die Erzengel, Ophannim, Seraphim, Cherubim und Gott auf seinem Thron.
Gott weist den Erzengel Bretil an, Henoch Feder und Papier zu geben und ihm alle Dinge über Himmel, Erde und Meer zu diktieren;
Das ist der Inhalt des sogenannten "slawischen Hennochbuches" (slawisch, weil es nur noch in der slawischen Übersetzung existiert) es entstand im ersten Jahrhundert nach Christus und bringt also einen Themenkreis, der den frühen Christen durchaus bekannt gewesen sein könnte
Mit anderen Worten - Jenseitsvorstellungen gab es auch zu Zeiten Jesu und seiner Apostel
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:01 Lichtsrebender,

Mit der Neuzeit und dem Materialismus kam der moderne Spiritismus und Neuoffenbarungen.

Die katholische Kirche war immer offener für solcherart Einflüsse. Beispiel Marienoffenbarungen.
Interessant, dass für Seelen von Verstorbenen gebet wird, die sich in krassen Fällen nachts am Bett von Katholiken melden. Die Katholiken bilden immer noch Exorzisten aus. Wie man sieht, sie haben noch Berührungen mit Jenseitigen.

Ausser spontanen Erlebnissen mit Christus gibt es Botschaften wie die umfangreichen von Lorber, wo Christus im Mittelpunkt steht.

Dagegen haben wir Hinduismus und Buddhismus, die Christus zu einem Offenbarer von vielen machen. Und die Botschaften der Theosophie erneuern diese östlichen Anschauungen und den Weg östlichen Stebens nach absoluter Vollkommenheit.

Wer findet sich da zurecht ?
Was ist wahr, und wie gehe ich mit all dem um ?
Ich kann deine Verwrirrung verstehen, mir ging es genauso.

Die Wahrheit ist simpel.

Man kann sich nicht zurecht finden. Allein.

Wir haben schlicht nicht genug Informationen, um die Wahrheit zu erkennen mit unseren Mitteln des Verstandes
und unserem begrenzten Bild de Wirklichkeit,

Es geht nur mit Bitte an Gott um Wahrheitserkenntnis.
(lass dir nicht einreden, du würdest hier Verantwortung nur abgeben, das ist ein hartes Stück Arbeit, aber ohne geht es nicht, es ist die Basis)

Es geht nur , wenn die Seele die Oberherrschaft über den Verstand gewinnt.
Es geht nur , wenn man die Wahrheitsliebe höher wertet als sich selbst.
Es geht nur, wenn man einsieht, dass die Wahrnehmung der Seele in der Regel schwächer ist ,
als die Wahrnehmung der Seele und Gottesliebe, die anfänglich nur subtil ist.

Es geht nur, wenn man sich bewußt ist, dass man selbst ohne Gott nicht stark ist.


Selbst ein hoher Engel bestätigt das.
– Was betrübt dich noch?
L. Ich bin noch sehr schwach …
– Glaubst du, dass ich stark bin?
L. Durch IHN.
– Wo also ist die Schwäche?
L. Ich habe IHN vergessen.
– So wirst du gehalten:
Von unten gestützt – von oben gesegnet.

Was du erlebst ist die Angst des Kontrollverlustes des Verstandes, was natürlich ist, soviel wie ich verstanden habe,
ist das die Schranke, wo viele stolpern.
Und es kann lange dauern.
Und während dieser Prozess im Gange ist und der Schwerpunkt vom Verstand zur Seele verlagert wird, gibt es eine sehr starke Tendenz des Verstandes, die Kontrolle über die Situation nicht aufzugeben. Er will die Kontrolle haben. Er will glauben, dass er im Recht ist und versucht unermüdlich, die Person zu überzeugen, zu hinterfragen und zu zweifeln, während die arme, ignorierte Seele innerlich darum kämpft, sich zu erkennen zu geben, ihr Verlangen, mit Gott eins zu sein, auszuüben und zu beachten.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... juni-1992/

Es gibt Texte, die ich gelesen habe, die ich als zu heftig verwarf... oder zu schwer.... (verstand kein Wort).

Das Verständnis kam ein paar Tage später. oder Wochen.... oder Monate.

Es kann manchmal schnell gehen oder es dauert.

Ich bin jetzt hier, um zu schreiben, meine liebe Schwester in Christus. Wir arbeiten zur Zeit mit dem, was man auf der Erde als “catch 22” bezeichnet, was bedeutet, dass es sehr schwierig ist, jemanden von der Genauigkeit und Klarheit eines Mediums durch den Einsatz medialer Mittel zu überzeugen. Aber ich werde die Klarheit, zu der ich fähig bin, in diese Situation bringen. Ich bin dein Freund und Bruder im Geiste - der Geist von Gottes Göttlicher Liebe, die sich in meiner Seele manifestiert hat, Jesus der Bibel und Meister der Göttlichen Himmeln.

Wie du aus deiner eigenen gegenwärtigen Erfahrung siehst, gibt es keine Möglichkeit, jemandem zu beweisen, dass wir nicht die sind, für die wir uns ausgeben, wenn ein Mensch sich zu dem Verstand entschlossen hat; aber nur durch seine eigenen aufrichtigen und lang anhaltenden Gebete, um die Wahrheit zu erkennen, und die Anwendung der Wahrheit in seinem Leben, wird er in der Lage sein, seine Verwirrung aufzulösen.

Es braucht viele lange Jahre fleißigen Bemühens, um die Seele in die Vormachtstellung über den verstehenden Verstand zu bringen. Und dies kann nur erreicht werden, indem man um eine Fülle von Gottes göttlicher Liebe betet und diese in die Seele einfließen lässt, um ihre Liebesqualität so zu gestalten, dass sie die falschen Konzepte des Verstandes durchschaut. Man könnte sagen, dass es die Aufgabe des Verstandes ist, zu hinterfragen und zu zweifeln, während es die Aufgabe der Liebe deiner Seele ist, zu vertrauen und Glauben zu haben. Wenn also ein Mensch mehr Liebe in seiner Seelennatur gewinnt, wird er liebevoller und vertrauensvoller werden. Und wenn ein Mensch diesen Zustand der Akzeptanz erreicht hat, wird er anerkennen, dass jeder Mensch sich vor den Gesetzen Gottes verantworten muss für alle Gedanken und Taten, die nicht im Einklang mit der Liebe sind. Dann, weil dieser Mensch durch die transformierende Liebe von Gott, die in seiner Seele wohnt, weise geworden ist, wird er erkennen, wie wichtig es ist, ein liebevollerer und fürsorglicherer Mensch zu sein, und er wird in seinem Herzen ohne den Schatten eines Zweifels wissen, dass das, was er in anderen sieht, auch in ihm selbst ist, und wenn er andere verurteilt, ist auch er ein Empfänger dieses Urteils.

Das meine ich, wenn ich sage, Glaube und Liebe muß immer größer sein als Wissen.

Wenn du in eine Phase kommst wie jetzt, halte inne , bitte im Wahrheit, wobei die Wahrheit immer wichtiger sein soll als deine Person.

Wenn du die Dinge plötzlich verstehst, siehe das nicht als Eigenleistung deines Verstandes an, sondern als Geschenk.

Ich kenne deine Aufgabe nicht, die must du selbst erkunden, man hat manchmal Fragmente aus der Kindheit.

Die Hauptaufgabe in der Welt ist die Entscheidung für Gott, entscheidest du dich für die

Ich habe als Kind immer geträumt/die Vorstellung gehabt, das ich "irgendwann später" auf Schnitzeljagd gehe, und Fragemente der Wahrheit aus vielen Dokumenten zusammentragen.

Ich habe als junger Erwachsener spirituell ab einen gewissen Zeitpunkt schnell Fortschritte gemacht, habe dann Entscheidungen getroffen (Willensfreiheit) , die nicht so günstig waren für meine spirituelle Entwicklung. Ich habe sehr viele Jahre (Jahrzehnte) gebraucht um da wieder rauszukommen. Seitdem werde ich ich mit Inspirationen , Dran zu Lesen, Erkenntnissen gradezu bombadiert , das ich nicht nachkomme.

Und das ist der Grund warum ich hier schreibe:
Antwort der Engel hat geschrieben:NICHT DAS WISSEN IST FEHLER – DAS BEHALTEN.
Wenn es gegeben wird, ist auch das Wissen Segen.
Alles, was gegeben wird, ist Segen,
doch geben können wir nur durch IHN.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:01 moderne Spiritismus
Die Antwort der Engel hat geschrieben: L. Es ist mir nicht klar, was Spiritismus und Mystizismus ist.[1]
– Nichts davon ist klar.
Alter Dunst und Nebel, die sich wegtrollen,
wenn der Morgen kommt.
Weißt du, was ein „Mysterium“ ist?
EIN AUS DER TIEFE DER SEELE ENTSPRUNGENES LÄCHELN –
DAS IST MYSTERIUM.
Zähneklapperndes, schleimiges Gejammer Schiffbrüchiger –
das ist der „Spiritismus“!
Sie wollen ein Zeichen,
und das Zeichen wird ihnen nicht gegeben.
Nicht die Toten sollen beschworen werden,
sondern das ewige Leben!
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:03 Wenn du die Dinge plötzlich verstehst, siehe das nicht als Eigenleistung deines Verstandes an, sondern als Geschenk.
Also es war ein Geschenk, als ich die Prüfung nach der Ausbildung schaffte, nicht mein Verdienst des fleissigen Lernens...und verstehen, was ich lernte...
Alles klar ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:50
Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:03 Wenn du die Dinge plötzlich verstehst, siehe das nicht als Eigenleistung deines Verstandes an, sondern als Geschenk.
Also es war ein Geschenk, als ich die Prüfung nach der Ausbildung schaffte, nicht mein Verdienst des fleissigen Lernens...und verstehen, was ich lernte...
Alles klar ;)
Nein.

Schlichtweg Nein.

Das war dein Verdient.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Wer sich von christlicher Seite für Spiritismus auseinandere setzt, wird so Eniges Bedenkliches und Schädigendes finden. Z.B. die mediumistische Psychose. Und natürlich Botschaften von schädlichen Geistern. Im ungünstigsten Fall ist es auf dem untersten Niveau des Geister-Befragens durch ein Hexenbrett. Und man kennt ja das Unheil auf die Psyche, die es auslösen kann.

Es gilt sicherlich, seinen Verstand ganz einzuschalten und ein sicheres Niveau von Urteilsvermögen sich zu erarbeiten. Ohne Verstand geht es grundsätzlich nicht.

Wer auf oberflächliche Weise Wissen sucht, dem fehlt natürlich die Liebe und Weisheit. Liebe spielt natürlich im Jenseits die Hauptrolle. Liebe bestimmt als menschliche Reife , wie weit man die höheren Himmel überhaupt versteht, bzw. überhaupt wahrnimmt.
Andererseits gilt natürlich, dass der böse, egoistische, lieblose Mensch und Verstandesmensch, sich selber bindet und einschränkt, in den unteren Ebenen bleiben muss.

Eigentlich müsste man annehmen, dass durch das uralte Yoga klar sein müsste, was genau erforderlich und wichtig ist. Aufgenommen und "modernisiert" wurde dieses Wissen ja von der Theosophie. Auch hier muss man genügend Umsicht erlangen und seinen Verstand schulen, um zu begreifen, was davon richtig und wichtig ist.

Völlig unwichtig wäre es ja, z.B. an die Reinkarnation zu glauben und an die Hilfe, die dies darstellen würde. - Wenn man seine Lektionen in Liebe dabei vernachlässigt.
Und man sollte vorsichtig damit sein, "die naivewn Christen" herablassend zu beurteilen, wenn man sich nicht klar darüber ist, dass naiv gelebte Liebe ungleich viel mehr wichtig und bedeutend ist als all das Wissen um Yoga und Anthroposophie.

"Herzensbildung" ist entscheidend. Die Liebesfähigkeit.

Mal ein Beispiel, wie man sich fehlleiten lassen kann. Eine Frau heiratet aus Liebe. Leider ist sie zu gutgläubig und naiv, um das wahre Wesen ihres zukünftigen Gatten zu erkennen. Dieses hat gravierende dunkle Seiten. Nur auf das Herz hören ? Funktioniert schon deshalb nicht, weil Jeder Mangel an Erkenntnisfähigkeit hat, Menschen richtig zu beurteilen. Da hilft eben nur, dass man genug Wissen und Verstand hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:03 Was du erlebst ist die Angst des Kontrollverlustes des Verstandes, was natürlich ist, soviel wie ich verstanden habe,
ist das die Schranke, wo viele stolpern.
Und es kann lange dauern.
Nein, darauf kann man die nötige Vorsicht und Umsicht nun auch wieder nicht beschränken,
und ausserdem ist der eigene Wille immer und überall nötig und sinnvoll. Man gibt nicht die Kontrolle ab, grundsätzlich nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 00:50 Also es war ein Geschenk, als ich die Prüfung nach der Ausbildung schaffte, nicht mein Verdienst des fleissigen Lernens...und verstehen, was ich lernte...
wieder mal völlig sinnleere Antwort - kannst du dich mal nicht nur um dich selber drehen?
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:34 Mal ein Beispiel, wie man sich fehlleiten lassen kann. Eine Frau heiratet aus Liebe. Leider ist sie zu gutgläubig und naiv, um das wahre Wesen ihres zukünftigen Gatten zu erkennen. Dieses hat gravierende dunkle Seiten. Nur auf das Herz hören ? Funktioniert schon deshalb nicht, weil Jeder Mangel an Erkenntnisfähigkeit hat, Menschen richtig zu beurteilen. Da hilft eben nur, dass man genug Wissen und Verstand hat.
Wenn du unter "Herz" dasjenige verstehst - was im geistlichen Bereich darunter verstanden wird (auch in der Heiligen Schrift) = dann ist Verstand, Wissen und Erkenntnis unter diesem Grundbegriff mit einbezogen.

Dein ewiges Warnen ist einfach nur noch langweilig - weil du immer das Gleiche schreibst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 13:59
oTp hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 10:34 Mal ein Beispiel, wie man sich fehlleiten lassen kann. Eine Frau heiratet aus Liebe. Leider ist sie zu gutgläubig und naiv, um das wahre Wesen ihres zukünftigen Gatten zu erkennen. Dieses hat gravierende dunkle Seiten. Nur auf das Herz hören ? Funktioniert schon deshalb nicht, weil Jeder Mangel an Erkenntnisfähigkeit hat, Menschen richtig zu beurteilen. Da hilft eben nur, dass man genug Wissen und Verstand hat.
Wenn du unter "Herz" dasjenige verstehst - was im geistlichen Bereich darunter verstanden wird (auch in der Heiligen Schrift) = dann ist Verstand, Wissen und Erkenntnis unter diesem Grundbegriff mit einbezogen.

Dein ewiges Warnen ist einfach nur noch langweilig - weil du immer das Gleiche schreibst
Natürlich. Wenn du das alles erstens ignorieren möchtest, andererseits es weder differenzieren noch in die großen Zusammenhänge bringen kannst. Und mitreden tust du ja darüber sowieso nicht.

Auch alles Gründe, so einige, für mich, um durch dich gelangweilt zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten