Zweck des Esoterik Forums

Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 17:02 https://de.wikipedia.org/wiki/Berneuchener_Bewegung
Ich habe eben festgestellt, dass beide Erneuerungsbewegungen im gleichen Jahr entstanden sind. Freilich ging es in der Christengemeinschaft nicht vordergründig um das Sakramentale. Das hätte man auch in der Katholischen Kirche haben können.

Aber im Vergleich zur BB war doch die Christengemeinschaft wirklich eine "Bewegung für religiöse Erneuerung".
Als Bock glückstrahlend berichtete, dass die neue CG überall da, wo anthroposophische Zirkel waren sich etablieren konnte und fast alle Anthros dort als Zweit-Mitgliedschaft eingestiegen ist, war Steiner ziemlich sauer. Er wollte keine neue Kirche gründen, sondern die Menschen zu freien Erkenntnis der Geisterwelt führen. - dumm gelaufen
Da ist nichts dumm gelaufen. Man kann ja nicht erwarten, dass Menschen, die eben erst auf die Anthroposophie stießen und sie aufnahmen, schon so weit waren, dass sie alles begriffen, was eine Erkenntnisbewegung impliziert.

Jedenfalls hat die Christengemenschaft als einzige christl. Gemeinschaft eine umfassende Weltanschauung, die sich sowohl mit den religiösen Urkunden wie mit der modernen Wissenschaft verträgt.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Claymore hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:36
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:35 Na Plato ist ja für solche Leute sowieso ein Heide und gilt nichts. Die anderen erst recht. Nun ist ja alles Übersinnliche esoterisch/okkult. Nur, dass eben diese Leute diesen Begriffen eine eigene Deutung unterschieben, nämlich die von "teuflisch", "gefährlich". Man kann also nicht einmal mit der wirklichen Bedeutung der Begriffe umgehen, will aber alle Welt belehren.
Das ist einfach nur lächerlich.
Ursprünglich heißt okkult so etwas wie verborgen, und esoterisch meint "der Öffentlichkeit nicht zugänglich".
Ich denke, beide besagen dasselbe, einmal auf latein, einmal griechisch. Es ist einfach der Hinweis darauf, dass das Wesentliche unserer Welt nicht den äußeren Sinnen zugänglich ist.
Ich würde also nur abwegige und geheime geistliche Lehren darunter verstehen.
Das ist dann wohl schon eine Entstellung dieses Begriffs, der sich geschichtlich ergeben hat.
I. d. S. gehört die Vorstellung von Reinkarnation nicht dazu.
Sie gehört insofern dazu, dass sie sinnlich nicht wahrnehmbar ist.
Aber natürlich haben diese Worte eine stark negative Konnotation. Deswegen werden sie auch verwendet, inflationär.
Ja, der größte Mißbrauch ist eben der, der von solchen Menschen betrieben wird, die engherzig sind, aber den Anspruch erheben, die "alleinige Wahrheit" zu besitzen.
Platon war zwar Heide, aber die christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele beruht dennoch auf seiner Philosophie.
Berufenere Christen haben gesagt, wenn Plato etwas von Christus gewusst hätte, würde er bestimmt Christ gewesen sein. Aber der unbedarfte Christ denkt ja "die Heiden" hätten überhaupt keine Wahrheit erkennen können. Und doch überragt Plato bei Weitem alle christl. "Denker".
Schon seltsam wenn man das übernimmt und dann andere Ideen von ihm als "okkult" zurückweist.
Na ja, Plato war für die gebildeten Christen in den Anfängen des Christentums kompatibel mit ihm. Man sah in ihm einen "Geistesbruder". Wenn man heute im christl. Glauben an die Unsterblichkeit glaubt, glaubt man es einfach aus der Tradition heraus, obwohl man sie auch aus der Bibel ableiten könnte - aber diese Mühe macht sich keiner.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:58
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:40 Wenn man ansonsten am Ende der Zeit uns zeigt, diese wären gerettet worden,
wenn man diese Menschen anders abgeholt hätte, wer kann dann den Gedanken ertragen
diesen Seelen in die Augen zu blicken ?
So ist es. Wer die Menschen liebt, sehnt nicht ein baldiges Ende herbei, sondern das Vollkommensein des Menschen.
In einer Lebenslage (sehr lange her), wo ich an einen Freitod dachte, war einer der wenigen Gelegenheiten,
wo ich eine Stimme direkt im Kopf hatte.

"Wenn du das tust und ich dir hinterher zeige, welche Seelen du hättest erretten können, glaubt du das du diesen Anblick ertragen würdest ?"

Das war noch eindringlicher , als es sich hier anhört. Seit diesem Zeitpunkt, hatte ich diese Gedanken nie wieder.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:14
Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:58
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:40 Wenn man ansonsten am Ende der Zeit uns zeigt, diese wären gerettet worden,
wenn man diese Menschen anders abgeholt hätte, wer kann dann den Gedanken ertragen
diesen Seelen in die Augen zu blicken ?
So ist es. Wer die Menschen liebt, sehnt nicht ein baldiges Ende herbei, sondern das Vollkommensein des Menschen.
In einer Lebenslage (sehr lange her), wo ich an einen Freitod dachte, war einer der wenigen Gelegenheiten,
wo ich eine Stimme direkt im Kopf hatte.

"Wenn du das tust und ich dir hinterher zeige, welche Seelen du hättest erretten können, glaubt du das du diesen Anblick ertragen würdest ?"

Das war noch eindringlicher , als es sich hier anhört. Seit diesem Zeitpunkt, hatte ich diese Gedanken nie wieder.
Ja, jeder kann froh sein, der irgendwie vor einem Freitod bewahrt wurde. Bei dir, würde mich jetzt - nur persönlich - interessieren, ob du freikirchlich "sozialisiert" wurdest, bevor du an Freitod dachtest?
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:46 Bei dir, würde mich jetzt - nur persönlich - interessieren, ob du freikirchlich "sozialisiert" wurdest, bevor du an Freitod dachtest?
Wenig.

Ich habe mich mit 14 taufen und mit 15 konfirmieren lassen in einer evangelischen Gemeinde.
Habe es dann noch 1 Jahr ausgehalten in der wöchentlichen Bibelgruppe, wo man diskutieren konnte.

Ich war mit 16 ca. 1/2 halbes Jahr in einer freien evangelischen Gemeinde, seitdem bin ich mein restliches Leben nirgendwo in einer Organisation gewesen
oder nur bei einem regelmäßigen Treffen.

Ich bin in den Kirchen sehr schnell auf Grenzen gestossen, welche Fragen ich stelle und
Teenager die Kinder von der "Gemeindeelite" wurden bevorzugt gegenüber "Seiteneinsteiger" in vielen Dingen.

Die Gedanken hatte ich mit 17 und hatten mit meiner Lebenssituation zu tun.

Ist alles sehr lange her.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 13:30
Spice hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:46 Bei dir, würde mich jetzt - nur persönlich - interessieren, ob du freikirchlich "sozialisiert" wurdest, bevor du an Freitod dachtest?
Wenig.

Ich habe mich mit 14 taufen und mit 15 konfirmieren lassen in einer evangelischen Gemeinde.
Habe es dann noch 1 Jahr ausgehalten in der wöchentlichen Bibelgruppe, wo man diskutieren konnte.

Ich war mit 16 ca. 1/2 halbes Jahr in einer freien evangelischen Gemeinde, seitdem bin ich mein restliches Leben nirgendwo in einer Organisation gewesen
oder nur bei einem regelmäßigen Treffen.

Ich bin in den Kirchen sehr schnell auf Grenzen gestossen, welche Fragen ich stelle und
Teenager die Kinder von der "Gemeindeelite" wurden bevorzugt gegenüber "Seiteneinsteiger" in vielen Dingen.

Die Gedanken hatte ich mit 17 und hatten mit meiner Lebenssituation zu tun.

Ist alles sehr lange her.
Ich fragte deshalb, weil man es ja in Freikirchen vor allem darauf anlegt andere zu retten, anstatt, dass man selbst erst einmal heil wird.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:14
Spice hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:58
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 15:40 Wenn man ansonsten am Ende der Zeit uns zeigt, diese wären gerettet worden,
wenn man diese Menschen anders abgeholt hätte, wer kann dann den Gedanken ertragen
diesen Seelen in die Augen zu blicken ?
So ist es. Wer die Menschen liebt, sehnt nicht ein baldiges Ende herbei, sondern das Vollkommensein des Menschen.
In einer Lebenslage (sehr lange her), wo ich an einen Freitod dachte, war einer der wenigen Gelegenheiten,
wo ich eine Stimme direkt im Kopf hatte.

"Wenn du das tust und ich dir hinterher zeige, welche Seelen du hättest erretten können, glaubt du das du diesen Anblick ertragen würdest ?"

Das war noch eindringlicher , als es sich hier anhört. Seit diesem Zeitpunkt, hatte ich diese Gedanken nie wieder.
Sehr gut. Ich denke Besseres hätte dir gar nicht passieren können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Ich fragte deshalb, weil man es ja in Freikirchen vor allem darauf anlegt andere zu retten, anstatt, dass man selbst erst einmal heil wird.
Aus meiner Zeit in einer baptistisch Charismatischen Freikirche weiß ich, wie sehr es menschelt in einer solchen Gemeinde. Und dann kam noch die Torontobewegung da mit rein.

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Gemeinde sich erbauen würde und ihre Mitglieder innerlich heil würden und reif.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:09 Sehr gut. Ich denke Besseres hätte dir gar nicht passieren können.
Das klingt nach einem Freikirchler, dem es selber mehr um Rettung anderer Seelen - als um die Heilung der eigenen geht
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 23:21
oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 21:09 Sehr gut. Ich denke Besseres hätte dir gar nicht passieren können.
Das klingt nach einem Freikirchler, dem es selber mehr um Rettung anderer Seelen - als um die Heilung der eigenen geht
Das klingt nach den Schwafler frank, der sich auf mich einschließt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten