peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Rilke
Beiträge: 799
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: peccatum originale

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:00 Welchen Fluches bitte?
Lies dir die Edenerzählung durch.
Der einzige Fluch ist der über den Ackerbodens.
Und weil keiner Zugang mehr zu Eden (Baum des Lebens) hat
Und das ist eine Konsequenz für den Ackerboden oder den Menschen? Na gut, wir könnten behaupten für beide. :lol:

Paulus schrieb, dass der Tod durch Adam in die Welt kam. Da steckt also mehr dahinter als nur der Fluch über den Ackerboden (und was ist mit der Frau und Schlange?).
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke
Beiträge: 799
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: peccatum originale

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:07 Das nenne ich falsche Heiligung, aber ich weiß was du meinst. Und ja, jetzt beende ich es, da du nicht vorhast dir meine Argumente anzusehen. Und an sich ist es theologisch sogar unerheblich, jedenfalls unter uns. Dir zuliebe wiederhole ich eine Aussage.

Wie ich die erste Sünde begehe, ob nun wegen einer angeborenen Erbsache (wie du denkst) oder nicht (wie ich denke), Tatsache ist, dass ich eines Tages anfange zu sündigen und übertrete danach laufend das Gesetz Gottes.

Es spielt dabei keine Rolle, ob ich das Gesetz kenne oder nicht, denn das Gewissen in mir ist Gottes Alarmsystem und dieses schlägt an, wenn man im Unreinen ist. So war es ja auch bei Adam und Eva. Und Gott schuf für alle die gleichen Bedingungen.
Danke Helmuth!
Aber wir werden da nicht übereinstimmen. Tut aber nichts zur Sache. Hoffe dein Abend war gut! :thumbup:
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:28
Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:00 Welchen Fluches bitte?
Lies dir die Edenerzählung durch.
Der einzige Fluch ist der über den Ackerbodens.
Und weil keiner Zugang mehr zu Eden (Baum des Lebens) hat
Und das ist eine Konsequenz für den Ackerboden oder den Menschen? Na gut, wir könnten behaupten für beide. :lol:

Paulus schrieb, dass der Tod durch Adam in die Welt kam. Da steckt also mehr dahinter als nur der Fluch über den Ackerboden (und was ist mit der Frau und Schlange?).
Schon seltsam, dass Paulus den Dienst, der zu Tod und Verdammnis führte mit Mose in Verbindung bringt.2. Kor. 3,7 und 2. Kor. 3,9 (Das gesamte Kapitel 3 des 2. Korintherbrief ist sehr empfehlenswert, da aufschlussreich). Dies im Zusammenhang mit den Worten "Der Buchstabe tötet , der Geist belebt".
2Kor 3,9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt überschwängliche Herrlichkeit.
Viele wurden durch Gesetzeswerke, wie das Steinigung für dies und das zu Sündern, .Deren Füsse eilten dann um Blut zu vergiessen.Übertretern des ewigen Gebots auf Tötungen von Mitmenschen zu verzichten.

Doch auch hierfür konnten jene sich, so sie bereuten.... über Vergebung ihrer Sünden gottseits erfreuen
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,
Zudem wurde gemäss Paulus nicht Adam verführt sondern lediglich die Eva.
1. Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.15 Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
Und was wohl das Wichtigste Gegenargument für dieses halt wieder bei Konzilen abgesegnete dem Christentum aufdoktriniertes christusfernes Glaubensdogma, Jesus unterschied zwischen Sündern und Gerechten. Weder Jesus noch seine direkten Jünger lehrten, was mit der Erbsündenlehre vereinbar wäre.
Und sowieso ist es unmöglich, dass die gesamte Menschheit, rund um den Erdball von 1 Paar abstammen sollte, respektive, wenn Adam und Eva auf den Genuss der Frucht verzichtet hätte, dann Menschen nur geboren aber nie sterben würden....
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 21:00
Rilke hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 20:37 Jeder ist in diesen Zustand des Fluches geboren..
Welchen Fluches bitte?
Lies dir die Edenerzählung durch.
Der einzige Fluch ist der über den Ackerbodens.
Und weil keiner Zugang mehr zu Eden (Baum des Lebens) hat
Der Zugang zum Baum des Lebens wurde durch die Elohim den Beiden verunmöglicht, da die Elohim schon -mit Schrecken?- feststellen mussten, dass Adam und Eva schon mal -wie sie- zwischen gut und böse unterscheiden konnten (was ja wohl wichtig ist um nurmehr das Gute zu tun.)
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: (es war nicht Gott, sondern die Elohim sprachen Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Also wird hier biblisch klar der Zugang zum Baum des Lebens gewährt. Das heisst aber nicht, dass deren Körper aufhört zu altern. ;)
Offb 2,7 Wer Ohren hat, soll hören, was der Geist den Gemeinden sagt! Allen, die durchhalten und den Sieg erringen, gebe ich vom Baum des Lebens zu essen, der im Garten Gottes steht.«
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:28 Paulus schrieb, dass der Tod durch Adam in die Welt kam.

Paulus schrieb Vieles
Rö 5,15 Aber nicht verhält sich’s mit der Gnadengabe wie mit der Sünde. Denn wenn durch die Sünde des Einen die Vielen gestorben sind, um wie viel mehr ist Gottes Gnade und Gabe den Vielen überreich zuteilgeworden in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus.
16 Und nicht verhält es sich mit der Gabe wie mit dem, was durch den einen Sünder geschehen ist. Denn das Urteil hat von dem Einen her zur Verdammnis geführt, die Gnade aber hilft aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.
2 Kor. 39 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit.
Rö 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.
2 Kor 3. 7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt
18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt.
Römer 5,19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
Und nicht zu vergessen, wann und wo sich das Eine und das Andere sich abspielte.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19059
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:28 Paulus schrieb, dass der Tod durch Adam in die Welt kam.
Der war meines Wissens nach der Erste und Einzige, der das laut Bibel lehrte.
Jesus lehrte sowas nicht.
Und ich kenne keine Stelle im AT, wo Mose oder sonst irgendwer sowas lehrte.
Fall es so eine Lehre im AT gibt, dann möge man mir bitte zeigen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: peccatum originale

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:24
Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:28 Paulus schrieb, dass der Tod durch Adam in die Welt kam.
Der war meines Wissens nach der Erste und Einzige, der das laut Bibel lehrte.
Jesus lehrte sowas nicht.
Und ich kenne keine Stelle im AT, wo Mose oder sonst irgendwer sowas lehrte.
Fall es so eine Lehre im AT gibt, dann möge man mir bitte zeigen.
Lesen wir mal, was Paulus gemäss Luther 2017 schrieb
19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.


Und was der Autor der Hoffnung für alle auch hier sinnentfremdend niedergeschrieben hat, verleitete schon viele allzu auf den Buchstaben fixierten Christen zu einer Fehlüberzeugung.
19 Oder anders gesagt: Durch Adams Ungehorsam wurden alle Menschen vor Gott schuldig; aber weil Jesus Christus gehorsam war, werden sie von Gott freigesprochen.
Wie bereits geschrieben, hat der Autor der Hoffnung für alle gleich mehrere Bibelstellen so verfälscht, dass deren Leser zu falschen Schlüssen gekommen sind, und natürlich darauf pochen, mit ihren Behauptungen somit im Recht zu sein.

Jesus kam ja die Sünder (Verlorenen Schafe des Hauses Israel) zu rufen und nicht die Gerechten. Und jene Juden, welche zu dem durch Jesus Christus vermittelten Gottesglauben wechselten und damit verbundenen heilsamen Lehren, wie ja auch Paulus , veränderten sich von Knechten der Sünde zu Knechten der Gerechtigkeit.

Hier stellt ja Paulus ja sogar fest, dass nicht Adam sondern die Eva verführt wurde.
1Tim 2,14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.
Zuletzt geändert von renato23 am Mi 12. Apr 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rilke
Beiträge: 799
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: peccatum originale

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:24 Der war meines Wissens nach der Erste und Einzige, der das laut Bibel lehrte.
Jesus lehrte sowas nicht.
Und ich kenne keine Stelle im AT, wo Mose oder sonst irgendwer sowas lehrte.
Fall es so eine Lehre im AT gibt, dann möge man mir bitte zeigen.
Hallo Oleander!
Ist das ein Problem für dich, dass das vor Paulus nicht erwähnt wurde? Würdest du die Gesamtheit des Bibelkanons als vollwertig bezeichnen oder wie siehst du das?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19059
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 11:57 Ist das ein Problem für dich, dass das vor Paulus nicht erwähnt wurde?
Es geht nicht darum, ob es für mich ein Problem ist. :)

Stell dir geistig mal vor, du würdet noch zu Zeiten des AT leben.
Das NT würde es noch gar nicht geben(du kennst es nicht) .
Also wußte da wohl keiner von dem, was Paulus lehrte.
Du wüßtest dann wohl gar nix davon, denn es wurde nie gelehrt.
Jesus lehrte das auch nicht...
Die hatten die von dir erwähnte Gesamtheit des Bibelkanons gar nicht.

Ich nehm mal diesen einen Satz her:
Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.
Ich übersetz das mal anders:

Weil Maxl/Mimi mal vor laaaaanger Zeit Gott gegenüber ungehorsam waren , wurden alle zu Sündern(Fluch) :?:
Und weil der Karl vom Nachbarhaus Gott in allem Gehorsam war bis in den Tod, sind alle wieder zu Gerechten geworden, denn der hat ja laut christlicher Lehre die Schuld(wofür) am Kreuz bezahlt.
Kol 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Mal abgesehn davon, dass Paulus hier erwähnt, Forderungen gegen uns, nicht weil Adam sündigte und dessen angeblichen Fluch..
Klingt das zwar echt super, wer würde sich das nicht wünschen, dass ein andrer für die eigene Scheiße bezahlt , damit ma nicht selber dafür bestraft wird und ist dankbar dafür...
Aber das wäre dann "gerecht"?
Hauptsache, jemand steht grade dafür und trägt die Konsequenz?
Und wo bleibt da die Gnade?

Wenn ein Richter Gnade vor Recht walten lässt, dann wurde die Strafe erlassen und keiner muß sie (stellvertretend) bezahlen.

Wie auch immer, der Karl vom Nachbarhaus war Gehorsam, also bin ich dadurch gerecht gesprochen...
Ich brauchs nur mehr glauben und bekennen... :?
Alles in Butter :?:



Sorry, Leute...aber
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rilke
Beiträge: 799
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: peccatum originale

Beitrag von Rilke »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 12:24 Stell dir geistig mal vor, du würdet noch zu Zeiten des AT leben.
Das NT würde es noch gar nicht geben(du kennst es nicht) .
Also wußte da wohl keiner von dem, was Paulus lehrte.
Du wüßtest dann wohl gar nix davon, denn es wurde nie gelehrt.
Jesus lehrte das auch nicht...
Die hatten die von dir erwähnte Gesamtheit des Bibelkanons gar nicht.
Dann täte ich in einem Zeitalter leben, in dem die ganze Wahrheit Gottes noch nicht offenbart wurde. Dem Abraham war der Exodus von Moses auch nicht bekannt, aber das ändert ja nichts an dessen Signifikanz, weißt du was ich meine?
Also für AT-Heilige mag das schon zutreffen, aber inwiefern betrifft das unsere Generation, 2000 Jahre nachdem Christus auf Erden wandelte?
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 12:24Weil Maxl/Mimi mal vor laaaaanger Zeit Gott gegenüber ungehorsam waren , wurden alle zu Sündern(Fluch) :?:
Und weil der Karl vom Nachbarhaus Gott in allem Gehorsam war bis in den Tod, sind alle wieder zu Gerechten geworden, denn der hat ja laut christlicher Lehre die Schuld(wofür) am Kreuz bezahlt.
Ich täte eher sagen: alle haben die Möglichkeit wieder zu Gerechten zu werden, ja. :)
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 12:24 Klingt das zwar echt super, wer würde sich das nicht wünschen, dass ein andrer für die eigene Scheiße bezahlt , damit ma nicht selber dafür bestraft wird und ist dankbar dafür...
Aber das wäre dann "gerecht"?
Hauptsache, jemand steht grade dafür und trägt die Konsequenz?
Und wo bleibt da die Gnade?
Die Gnade Gottes finden wir in seiner Gerechtigkeit. Wenn jemand anderer deine Strafe vor Gericht auszahlt, dann ist der Richter zufrieden. Nicht aber wenn sie unbezahlt bleibt. Jetzt stell dir vor der Richter selbst holt sein Geldbörserl hervor und zahlt deine Strafe vor deinen Augen - mit einem Lächeln.
Würdest du dich da nicht heftig bedanken wollen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten