Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Beschwörer, das hört sich sowieso nach Okultisten an, die eher sowieso mit ungöttlichen Mächten "arbeiten".

Aber du könntest ruhig selber eigene Vermutungen aussprechen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:54 Beschwörer, das hört sich sowieso nach Okultisten an
Vielleicht gingen sie ähnlich wie die RKK "Exorzisten" damit um, die annahmen, mit "Weihwasser" und einem Kruzifix und unendlichen Gebeten könnten sie was bewirken...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:00
oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:54 Beschwörer, das hört sich sowieso nach Okultisten an
Vielleicht gingen sie ähnlich wie die RKK "Exorzisten" damit um, die annahmen, mit "Weihwasser" und einem Kruzifix und unendlichen Gebeten könnten sie was bewirken...
Da wird es schon komplizierter. Denn Amorth hatte Erfolge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:03 Denn Amorth hatte Erfolge.
Schau mal, was er gesagt haben soll (die Seite hatte ich abgespeichert)
6. "Die wirksamste Fürsprecherin von allen ist die Jungfrau Maria"

Als Pater Amorth im Mai 2002 nach dem wirksamsten Fürsprecher von allen gefragt wurde, sagte er gegenüber ACI Prensa: "Natürlich ist die Jungfrau die wirksamste."

"Ich habe einmal Satan gefragt. 'Warum ängsigst du dich mehr, wenn ich Unsere Liebe Frau anrufe, als wenn ich Jesus Christus anrufe?
https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... -dem-bosen

Und somit ist er für mich "draussen"...
Aber glaub, was du willst. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Aber glaub, was du willst.
Als wenn Marienkult für mich kein Problem wäre .

Ich denke grundsätzlich nicht willkürlich, was ich will.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 09:05 Blumhardts Erfahrungen beinhalten auch die Möglichkeit, daß auch Verstorbne mitagierten.
Sie waren die einzigen fremden Wesen, die für die Ereignisse verantwortlich waren.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:16
oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:03 Denn Amorth hatte Erfolge.
Schau mal, was er gesagt haben soll (die Seite hatte ich abgespeichert)
6. "Die wirksamste Fürsprecherin von allen ist die Jungfrau Maria"

Als Pater Amorth im Mai 2002 nach dem wirksamsten Fürsprecher von allen gefragt wurde, sagte er gegenüber ACI Prensa: "Natürlich ist die Jungfrau die wirksamste."

"Ich habe einmal Satan gefragt. 'Warum ängsigst du dich mehr, wenn ich Unsere Liebe Frau anrufe, als wenn ich Jesus Christus anrufe?
https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... -dem-bosen

Und somit ist er für mich "draussen"...
Aber glaub, was du willst. ;)
Daran sieht man, dass alles einfach zu erklären ist. Offenbar haben Katholiken eine größere emotionale Bindung an Maria, denn an Christus. Der "Erfolg" ist einfach dadurch zu erklären, dass der Wille von Amorth sich der Bindung der Menschen an Maria bedienen konnte...Im Grunde geht es bei der ganzen Austreiberei um nichts anderes als den Einsatz des eigenen Willens gegen den, der keinen eigenen Willen mehr fassen kann.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Jojo.
Danke für deine eigenwillige Interpretation.

Der eigene Wille ist sicher eine Komponente, beim Exorzisten. Aber anders:ein Okkultist steht ja sowieso schon mit negativen Mächten in Verbindung. Damit ist auch sein Wille verbunden.
Im Grunde geht es bei der ganzen Austreiberei um nichts anderes als den Einsatz des eigenen Willens gegen den, der keinen eigenen Willen mehr fassen kann.
Also so einfach ist das ?
Und was soll es heißen, ....Gegen Den, der keinen eigenen Willen mehr fassen kann ?
Und dann kann er es, weil der Exorzist den störenden selbständigen Apspaltungteil mal eben Hokuspokus rausoperiert hat ?

So simpel kommt mir das nicht vor.

Ich glaube schon, es wird einer eigenständigen Macht mit Autorität befohlen, zu verschwinden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 09:05 Blumhardts Erfahrungen beinhalten auch die Möglichkeit, daß auch Verstorbne mitagierten.
Sie waren die einzigen fremden Wesen, die für die Ereignisse verantwortlich waren.
Danke, solche Erfahrungen machen auch Geisterjäger. Auch bei Spuk identifizieren sie oft verstorbene Personen. Aber oft identifizieren sie sehr boshafte Körperlose als Dämonen. Du weißt es natürlich besser, ja rein weltanschaulich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Re:Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 02:10 Nein, vertreiben... sodass sie mehr Abstand halten oder für eine Weile ganz verschwinden.
Ich habe privat noch einen ehemaligen KL, den ich "betreue", er ist dement und mitunter dadurch teilweise aggressiv oder schlecht gelaunt...
Er ist dann nicht "zugänglich" für....
Auf ihn einreden in solchen Situationen hätte keinen Sinn!

Ich hol dann meistens mein Handy raus, suche Lieder, die er gerne hat und dann singen wir mit, soweit wir den Text noch kennen...
Dann ist er wieder gut gelaunt und zugänglich und auch offen für weitere Schritte, die ich mit ihm vorhabe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt