Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:05 Erkennen hat nichts mit meinen Augen zu tun.
Hattest du jemals mit Gott so ein Gespräch wie Hiob?
Also wo Gott so direkt mit dir sprach?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:07
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:05 Erkennen hat nichts mit meinen Augen zu tun.
Hattest du jemals mit Gott so ein Gespräch wie Hiob?
Also wo Gott so direkt mit dir sprach?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:17 Wenn Du den HG hast, müsstest Du das wissen. Denn seine Lehre ist unmissverständlich.
Hast du die Vorstellung, den HG zu haben bedeutet quasi alles zu wissen? Das traf selbst bei Jesus nicht zu. Und wozu lernen wir dann? Was ist z.B. bei Frischbekehrten? Die wissen noch sehr wenig. Bedeutet das nun, sie haben den HG gar nicht?

Das wäre z.B. eine falsche Vorstellung vom HG und so resultieren daraus auch falsche Lehren. Gerade hier sind die Wirrnisse im Leib Christi besonders groß. Mehr dazu in meinem Thread, wenn Interesse besteht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:09 Hast du die Vorstellung, den HG zu haben bedeutet quasi alles zu wissen? Das traf selbst bei Jesus nicht zu. Und wozu lernen wir dann? Was ist z.B. bei Frischbekehrten? Die wissen noch sehr wenig. Bedeutet das nun, sie haben den HG gar nicht?
Nein, diese Vorstellung habe ich nicht. Doch lehrt uns der HG Zeile um Zeile. Die letzten Zeilen werden wir erst gelernt haben, nachdem wir schon gestorben sind. Ich denke gerade an Opa Klaus. Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Doch lehrt uns der HG Zeile um Zeile.
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Wie geht das bei dir selber so ab?

Hörst du da seine Stimme, die dich lehrt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Lena »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:13 Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen...
Solange jemand nicht erkennt, dass der Schöpfergott Mensch in
Jesus Christus geworden ist und somit Jesus Gott der Vater ist,
liegt Verwirrung in der Luft.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:02 Dazu hätte ich mal ne Frage:
Wie geht das bei dir selber so ab?

Hörst du da seine Stimme, die dich lehrt?
Das ist schwer zu beschreiben, denn Geist spricht zu Geist. Ich erwähnte ja schon, dass der Mensch ein duales Wesen ist. Der Heilige Geist ist ein Wesen aus Geist. Und dieser Geist "spricht" zum Geist des Menschen. Das ist mehr ein erfassen der Botschaft als Ganzes als da jemand spricht. Man "sieht" also mit den geistigen Augen und "hört" mit den geistigen Ohren. Und das kann dazu führen, dass das "Herz" Dinge begreift, die der Verstand nicht versteht. Der Verstand muss also noch lernen, was das Herz schon weiß. Und so funktioniert es. Man "sieht" Dinge, die anderen verborgen bleiben und "hört" Dinge die andere überhören. Wir in der Kirche nennen das persönliche Offenbarung. Sie ist so persönlich, dass andere es nicht mitbekommen und so still, dass man sie im Lärm überhören kann. Deswegen sind auch unsere Gottesdienste vom Lärm befreit.

Manchmal ist es auch ein spontaner Gedanke, der sofort umgesetzt wird, ohne weiter darüber nachzudenken. Im nachhinein stellt es sich heraus, dass man exakt richtig gehandelt hat. Das erinnert mich an die Geschichte eines Arbeiters, der einfach mal einen anderen Weg nahm. Hätte er es nicht getan, wäre er von Ziegelsteinen erschlagen worden.

Es kann aber tatsächlich auch sein, dass da eine Stimme ist, die wir nur im Gehörzentrum hören, nicht aber mit den Ohren. Das erinnert mich an die Geschichte einer Autofahrt, von der ich aus erster Hand erfuhr:

Eine Familie ist mit dem Pkw auf der Autobahn unterwegs. Alle schweigen, während der Familienvater kilometerweit hinter einem Lkw hinterherfährt. Dann fragt der Vater, ob jemand was gesagt hat. Die Antwort ist: nein. Da gibt der Vater Gas und überholt den Lkw. Kaum vorbei, bremst der Lkw ab und es gibt hinter ihm eine Massenkarambolage. Der Vater hörte eine Stimme, die ihm sagte, er solle sofort den Lkw überholen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 15. Jan 2024, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:42
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:13 Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen...
Solange jemand nicht erkennt, dass der Schöpfergott Mensch in
Jesus Christus geworden ist und somit Jesus Gott der Vater ist,
liegt Verwirrung in der Luft.
Wenn Jesus „Gott, der Vater“ ist und dieser Schöpfergott nun ein Mensch geworden ist,
wer hatte ihn dann auferweckt?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:42
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 10:13 Und das Juden den wahren Schöpfer nicht erkennen...
Solange jemand nicht erkennt, dass der Schöpfergott Mensch in
Jesus Christus geworden ist und somit Jesus Gott der Vater ist,
liegt Verwirrung in der Luft.
Drehen wir es um. Wer einen Menschen zu Gott erhebt, verkennt den Vater und verwirrt alle.

Besser?
Zuletzt geändert von Corona am Mo 15. Jan 2024, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.
Antworten