Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du weist nicht was die Wörter für Geist in der griechischen und hebräischen Sprache bedeuten = weist also nicht was die Menschen damals verstanden, als sie die Bibel lasen
Woher weiß du das?
Seitenlange diskussionen mit dir über die Bedeutung von ruach und pneuma in der griechischen Sprache und der damaligen Bedeutung = dein Reaktion "Ich verstehe Bahnhof"
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du kannst nicht zwischen Selbstaussage und Fremdaussage unterscheiden
Beispiele?
Die hebräische Sprache unterscheidet (wie auch die deutsche) zwischen "Ich Bin...." und "Er ist..." = du hast mir immer nur unterstellt ich würde mich in hebräisch nicht auskennen....Jahweh bedeutet nun mal ER Ist und nicht ich bin. das gibt die hebräiche Sprache nicht her.
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du weigerst dich über Bibelstellen zu diskutieren, die deiner Lehre widersprechen

Welche?
Du hast in meinem Thread über die Theosis einfach andere Bibelstellen genommen und ein eigenes Thema aufgebaut und meine mehrmalige Bitte auf meine Bibelstellen einzugehen - ignoriert = also dich geweigert
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 Du - Helmuth - schreibst hier unnütze Philosophien, und fremdartige Theologien
Welche?
Dein Thread über die Entstehung des Neuen Testamentes ist nicht nur für den Glauben unnütz und baut auf dem theologischen Zeitgeist der Literaturkritik (die ja eine Philosophie ist), sondern ist auch thematisch nicht mehr bibeltreu
Hoger hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 19:30 "Aus Liebe zur Wahrheit" = nein aus der Liebe zu deinem Ego und vielleicht auch aus Langeweile
Woher weiß du das?
Weil du, seitdem ich hier bin, nur deine Meinung vertrittst, andere abwertest, keine andere Meinung zulässt, unsachlich und persönlich abwertend reagierst und somit das Beispiel eines hochmütigen Kritikers einnimmst. Langeweile vermute ich.
Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55 Ich gebe dir einmal die Möglichkeit deine dauernden Unterstellungen glaubhaft zu begründen, aber nur dieses eine Mal aus Liebe zur Wahrheit. Du musst schon mächtig vom Heiligen Geist unterwiesen worden zu sein, um all das behaupten zu können.
Nein - ich muss einfach nur deine Texte lesen, mich mit dir auseinandersetzen und dabei merke ich, dass das, was du von dir behauptest einfach nicht stimmig ist
Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55 Denke aber nicht, dass ich daran wirklich Interesse habe,
Das Helmuth - ist einfach nur Hochmut. Ich soll dir schreiben, du fragst und ganz unten kommt dann diese Aussage: Glaube nicht, dass ich an deinen Äußerungen Interesse habe = und genau das, bringst du hier allen rüber, die dir schreiben: du hast eigentlich gar kein Interesse. Du willst andere deine Sicht mitteilen - aber an den Antworten hast du kein Interesse, wenn sie nicht deinen Fragen entsprechen
Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55 denn Jesus weist uns eigentlich anders an. Ich mache es nur aus Liebe zur Wahrheit. Was du über mich bzw. auch über andere sagst, sollte auch wahr sein. Du weißt hoffentlich, was es bedeutet, seine Brüder zu denunzieren?
Deine "Liebe zur Wahrheit" wurde hier immer wieder von vielen in Frage gestellt, nicht nur von mir = das interessiert dich nicht?
[/quote]
Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55 Ich plädiere daher dich auf die Themensache zu beschränken, denn wenn du dich nur dort verrennst ist das nicht tragisch.
Das hier ist mein Thema, das ursprünglich eine bestimmte Ausage hatte, und das musst ich dir zweimal erklären (du fragtest mich zweimal warum der Thread nicht da steht, wo du ihn hingetan hättest) und wie ich jetzt damit umgehe ist auch meine Sache. Der von mir fett markierte Satz ist dein Markenstil = ist das sachlich, christlich, in Liebe? = das ist anmaßend und abwertend
Helmuth hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 05:55 Die ist schwierig genug, als dass du meinst persönliche Einschätzungen zusätzlich noch zu stemmen. Darin verfehlen aber auch andere.
Nein Helmuth, die vielen die dich hier einschätzen und dir ihre Kritik und Ablehnung schreiben, "verfehlen" sich nicht - du bist Kritikunfähig = und das ist das eigentliche Problem
Dein Eintrag hier ist völlig unsachlich und nicht thematisch, denn du strreust Sand in die Augen = ich glaube nicht, dass deine obigen Fragen ernst waren - es sei denn du bist nicht nur vergesslich sondern bewusst provozierernd.

Du nimmst Korrekturen und Kritiken nicht an - behauptest das würde nicht stimmen, und man muss dir Beweise bringen....

Und nun? Oben stehen sie
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 19:57 Jahweh bedeutet nun mal ER Ist und nicht ich bin. das gibt die hebräiche Sprache nicht her.
Wie gesagt, mein Eindruck ist, der Nagel sitzt schon so tief, dass er mit dem Bein verwachsen ist. Da komme ich nicht mehr ran. Aber aus Liebe zur Wahrheit sei auch gesagt, es gibt sprachlich nicht nur ein "ich werde sein" oder "er wird sein".

Es gibt auch ein "du hast" und "wir sind":
Joh 17,22-23 hat geschrieben: Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind; ich in ihnen und du in mir, damit sie in eins vollendet seien und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, wie du mich geliebt hast.
Und ebenso ein "wir werden":
Joh 14,23 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Personalpronomen sind notwendig, damit man den personalen Subjekt- bzw. Objektbezug erkennt, wer redet bzw. zu wem geredet wird, darum nennt man sie auch so und that's all. Mehr Bedeutung sehe ich darin nicht. Das gilt auch für etliche andere Sprachen.

Daraus mache ich also keine für mich nutzlose Fürwort-Hilfszeitwort-Namens-Theologie, sondern nehme das Wort Jesu in mir auf, wie er es gesagt hat, denn diese Worte sind Geist und Leben, der daran glaubt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 04:05 Daraus mache ich also keine für mich nutzlose Fürwort-Hilfszeitwort-Namens-Theologie, sondern nehme das Wort Jesu in mir auf, wie er es gesagt hat, denn diese Worte sind Geist und Leben, der daran glaubt.
Und genau da sind wir beim Ausgangsthems:

Wenn Christus sagt: "Ich Bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" = dann wussten die Juden damals, dass mit diesen Worten Jesus eine Selbstaussage dessen verwendet der das von sich sagen konnte. Und wenn Jesus dass von sich sagte, dann sprach er als Gott "Ich und der Vater sind Eins"

Angesprochen wurde Gott eben mit "Er Ist" - der Ewige "Jahweh" = jihjeh aschär jihjeh
Seine Aussage "Ich bin der ich bin" - oder "Ich Bin der ich sein werde" lautet: ehjeh aschär ehjeh

Das ist im deutschen wie im hebräischen eine andere Aussage

das hat halt alles nicht mit Fürwörtern und Zeitwörtern = sondern mit der Wahrnehmung Gottes zu tun

Du verstehst es nicht, dass ist ja völlig in Ordnung - was halt fehlt ist das Eingeständnis deines Unverständnisses und die Einsicht, dass auch andere Sichten möglich sind

Du machst jetzt einfach weiter, in dem du so tust als würde ich Unsinn erzählen = Helmuth Du verstehst es nicht - weil es nicht in deine Lehre passt - das ist alles

Du bist Anti-Trinitarier (wie du dich oft schon gebrüstet hast) und in diese Lehre passen weder meine Aussagen zu Jahweh noch zu Elohim.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie unwahr sind = sondern nur nicht deiner Lehre entsprechen
Zuletzt geändert von Hoger am Di 1. Apr 2025, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth schreibt sich mit einem l.
Wahrheit kann sanft gesprochen und geschrieben werden.
Die Kraft liegt in ihr selbst.

Ich habe mir erlaubt das mal zu korrigieren, sieht sonst wirklich seltsam aus...
- Abischai -
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Lena

Beitrag von Lena »

Lena hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 17:00 Ich habe mir erlaubt das mal zu korrigieren, sieht sonst wirklich seltsam aus...
- Abischai -
Was hast du korrigiert?
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Antworten