Christl. Aufgaben, die anstehen...

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Christl. Aufgaben, die anstehen...

Beitrag von oTp »

Für mich interessant, was die KI schreibt:
Ignatius von Loyola wurde auch als Wunderheiler verehrt. Man erzählt von Heilerlebnissen von besessenen Personen, die durch Ignatius' Gebete befreit wurden.
Wobei die Ki auch Lügen verbreitet: ;)
Im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Europa wurden viele psychische Krankheiten als Besessenheit interpretiert.
Da fehlt wieder jegliches Unterscheidungsvermögen, welches sich ja besonders Esoteriker zusprechen. Aber die haben darin oft auch einen besseres Unterscheidungsvermögen als du, Spice.

Ich muss das auch ansprechen, weil deine Esoterik eben diesbezüglich ein einseitiges Jenseitsbild vermittelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 19:02 Es ist immer in Abhängigkeit vom Heiligen Geist - Selbstveredelung, eigene Arbeit an der Heiligung gehören in die Eso-Ecke (religionsgeschichtlich in die gnostische Religion)
Hoger hat geschrieben:Du musst nichts selbermachen - das Vertrauen auf den Heiligen Geist in dir reicht aus für alle Prüfungen die Gott für dich vorgesehen hat und um den Weg der Heiligung zu gehen]

Das ist aber nicht dein Weg - und das ist an sich völlig in Ordnung. Also gehe du deinen und lass unseren Weg uns gehen
Oh, somit stellst Du ja Jesus Christus und all seine direkten Jünger und insbesondere Apostel Paulus in die Eso-Ecke(religiosgeschichtlich in die gnostische Religion)

Sie ALLE rufen biblisch mehrfach belegbar!!! dazu auf, an sich und der Heiligung zu arbeiten , um sich durch nurmehr Tun des Willens des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vaters unseres Herrn Jesus als beherzte Mitbauer/Teilhaber am Evangelium Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden zu erweisen.

Keiner sagte, ihr müsst für den Weg der Heiligung nichts machen, das erledigt der Heilige Geist für euch. (sicher erinnert uns der Heilige Geist immer daran, ( und können wir im NT nachlesen, falls noch nicht verinnerlicht) was im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus zu tun, sagen, schreiben angebracht wäre.

ABER lieber Hoger, es liegt an jedem Einzelnen, ob er dies auch umzusetzen bereit ist) Die Christus angehören, lassen nurmehr geistliche Gesinnung erkennen. Gal 5,19- 24 ist Dir ja wohl zumindest "theoretisch" bekannt.
Eph 4,22 Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
Eph 4,25 Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.
Kol 3,8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.
1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede
Sie alle hatten nebst unserem Herrn Jesus den inneren Weg zu allmählicher bis vollkommener Erlösung vom Bösen, Errettung aus allfälliger Finsternis/Sündenknechtschaft aufgezeigt, ermahnt, ans Herz gelegt...und dafür auch Verfolgung, Gefangennahme, teils Steinigung etc seitens eingefleischter AT-Gesetzeslehrer (Schriftglehrten und Pharisäer, die die Gottes- Vergebungs- und Verhaltenslehre Jesus Christus als Volksverderbend hielten und meinten zerstören zu müssen)
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 12:53
Sie ALLE rufen biblisch mehrfach belegbar!!! dazu auf, an sich und der Heiligung zu arbeiten , um sich durch nurmehr Tun des Willens des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vaters unseres Herrn Jesus als beherzte Mitbauer/Teilhaber am Evangelium Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden zu erweisen.
Wo steht das?

Die Frage ist - wer "legt ab"

Das fleischliches Herz, aus dem nur Böses kommt?
Oder das durch den heiligen Geist erneuerte Herz?

Spricht Paulus überhaupt Menschen ohne den heiligen Geist an?

Könnte es sein, dass der Mensch erst durch den heiligen Geist zum Christen wird, und er nur durch den heiligen Geist zum neuen Menschen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 13:26
renato23 hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 12:53
Wo steht das?

Die Frage ist - wer "legt ab"

Das fleischliches Herz, aus dem nur Böses kommt?

Spricht Paulus überhaupt Menschen ohne den heiligen Geist an?

Könnte es sein, dass der Mensch erst durch den heiligen Geist zum Christen wird, und er nur durch den heiligen Geist zum neuen Menschen?
Dann lerne mal etwas von wirklichen Christen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:52
Dann lerne mal etwas von wirklichen Christen.
Mehr gibt's von dir wieder nicht?
Kein Argument, keine Aussage - nur die Abwertung des anderen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 13:26 Die Frage ist - wer "legt ab"
Wer seit 2000 Jahren von ganzem Herzen gewillt ist ein nurmehr gottgefälliges, somit sündenloses Leben im Sinne und nach Vorgaben Gottes Sohnes Jesus Christus (und singleichen seiner damaligen Jünger und Apostel Paulus) zu beginnen und beizubehalten, wobei die Unterstützung seitens Heiligen Geist gottseits gewährt wird.
Hoger hat geschrieben:Das fleischliches Herz, aus dem nur Böses kommt?
Bezüglich fleischlichem Herz oben, aus dem das Böse käme, sprichst Du womöglich die "unrein" machenden Gedanken aus dem Innern an (Jesus Worte in Mk 7, 21-23). Sich von solchen zu reinigenist wohl dasselbe wie derlei im Hinblick auf Ausbreitung Reiches Gottes abzulegen
1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.
Paulus nennt die unrein machenden Gedanken "Werke des Fleisches" (fleischliche Gesinnung) und stellt klar und unmissverständlich fest, dass wer zu Jesus Christus gehört mit solcherlei nichts mehr zu schaffen, also sich mit Hilfe des Heiligen Geistes und entsprechender Bibelstellen abgewöhnt haben. (Gal 5,19-24)
Hoger hat geschrieben:Spricht Paulus überhaupt Menschen ohne den heiligen Geist an?
Könntest Du bitte klarstellen, was Du unter Menschen mit, respektive ohne den Heiligen Geist verstehst? Ich weiss von einigen an-Jesus-Gläubigen, dass sie sich haben einreden lassen, unmittelbar nach gesprochenem Gelübde im "Besitz" des Heiligen Geistes zu sein, der ihr Leben künftig positiv verändern würde.
Könnte es sein, dass der Mensch erst durch den heiligen Geist zum Christen wird, und er nur durch den heiligen Geist zum neuen Menschen
?
[/quote]
Zu einem glaubwürdigen, Christen/wahren Menschen, wird man -biblisch und logisch nur durch willentliche Abkehr von bisherigen unrein machenden Gedanken, respektive fleischlicher Gesinnung.

Denn an den Früchten (Denken/Reden/Handeln) kann der allein wahrhaftige Gott aller Zeiten, der Himmlische Vater unsres Herrn Jesus erkennen, wes Geistes Kind jemand in Wahrheit ist. Menschen kann man was vormachen Gott aber nicht.

Gesegnete Grüsse, renato
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:04 Zu einem glaubwürdigen, Christen/wahren Menschen, wird man -biblisch und logisch nur durch willentliche Abkehr von bisherigen unrein machenden Gedanken, respektive fleischlicher Gesinnung.
Das ist die gnostische und esoterische Denkweise der selbsterlösung

Ich baue auf den Heiligen Geist, der mich zu einem neuen Menschen mit erneuerten Herzen machen kann

Aus eigener Kraft wird das nix
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:33
renato23 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:04 Zu einem glaubwürdigen, Christen/wahren Menschen, wird man -biblisch und logisch nur durch willentliche Abkehr von bisherigen unrein machenden Gedanken, respektive fleischlicher Gesinnung.

Ich baue auf den Heiligen Geist, der mich zu einem neuen Menschen mit erneuerten Herzen machen kann

Das ist nun wirklich ein ewiger Streitpunkt.
Herr, lehre mich, großzügig zu sein.
Lehre mich, dir zu dienen, wie du es verdienst;
zu geben und nicht auf die Kosten zu achten;
zu kämpfen und nicht auf die Wunden zu achten;
zu schuften und nicht nach Ruhe zu suchen;
zu arbeiten und nicht nach Belohnung zu verlangen,
außer dem Wissen, deinen Willen zu tun.
Ignatius.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:48

Ignatius.
Und wie macht er das als katholischer Christ?
Durch den heiligen Geist

Ich denke du bist katholisch
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:09
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:48

Ignatius.
Und wie macht er das als katholischer Christ?
Durch den heiligen Geist

Ich denke du bist katholisch
Ich stimme mit ihnen darin überein, dass sie an ein sofortiges Weiterleben nach dem Tod glauben.

Und ich mag es, zu ergründen, ob ich von den Heiligen etwas lernen kann. Es sind Extremchristen.

Was Anderes finde ich ,ist, wenn eine Mönchsgemeinde C.G. Jung integriert. Fand ich neulich. Man sollte nicht alles glauben.
Antworten