Hallo R.F.!
R.F. hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 17:40
Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 12:52
- - -
Ich denke, dass Jesus Christus und sein Evangelium bereits auf der ganzen Welt bekannt sein müsste (*doch vielleicht gibt es noch irgendwo, im Dschungel oder so, einige Stämme, die noch nichts davon gehört haben), aber leider gibt es auch viele Menschen, die wegen ihrer Regierung oder Religion nichts von Jesus Christus hören konnten oder nichts wissen wollen oder dürfen.
Hallo Erich!
Die Bibel ist zwar weit verbreitet, doch damit die Botschaft
nicht im Sinne der Schrift verstanden wird, dafür sorgen Kirchen und christliche Gemeinschaften.
Aber niemand von denen kann behaupten, dass sie noch nie etwas von Jesus Christus gehört haben. Und ob dann das Evangelium Jesu Christi richtig verstanden wird, das ist eine andere Sache, denn so manche, die Jesus damals nachgefolgt sind haben ihn auch nicht verstanden und ihn verlassen. (Joh 6,66) Jedenfalls wurde Jesus Christus und sein Evangelium auf der ganzen Welt bekannt gemacht (*doch vielleicht ... s.o.)
Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 12:52
Und das große Ende, wo dieser Himmel und diese Erde im Feuer zergehen werden, das wird der große Tag des Weltgerichts sein.
- - -
Meine Sicht gründet auf der Gewissheit, dass sowohl die Schriften des Alten wie die des Neuen Bundes göttlichen Ursprungs sind.
Ja, sie wurden von Gott und dem Heiligen Geist eingegeben und inspiriert.
Danach besteht die Geschichte der Menschheit aus drei Phasen:
Das ist Ansichtssache.
Nach der Schöpfung bis zu Jesus Erdendasein sind es viertausend Jahre.
Ich hatte ausgerechnet:
Der ewige Gott hat am sechsten Tage den Menschen erschaffen 1.Mose 1,26-31
Adam war 130 Jahre alt und zeugte Set 1.Mose 5,3
Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch 1.Mose 5,6
Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan 1.Mose 5,9
Kenan war 70 Jahre alt und zeugte Mahalalel 1.Mose 5,12
Mahalalel war 65 Jahre alt und zeugte Jered 1.Mose 5,15
Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch 1.Mose 5,18
Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach 1.Mose 5,21
Metuschelach war 187 Jahre alt und zeugte Lamech 1.Mose 5,25
Lamech war 182 Jahre alt und zeugte Noah 1.Mose 5,28
Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet 1.Mose 5,32
Sem war 100 Jahre alt und zeugte Arpachschad 1.Mose 11,10
Arpachschad war 35 Jahre alt und zeugte Schelach 1.Mose 11,12
Schelach war 30 Jahre alt und zeugte Eber 1.Mose 11,14
Eber war 34 Jahre alt und zeugte Peleg 1.Mose 11,16
Peleg war 30 Jahre alt und zeugte Regu 1.Mose 11,18
Regu war 32 Jahre alt und zeugte Serug 1.Mose 11,20
Serug war 30 Jahre alt und zeugte Nahor 1.Mose 11,22
Nahor war 29 Jahre alt und zeugte Terach 1.Mose 11,24
Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram (Abraham) 1.Mose 11,26
Abraham war 100 Jahre alt und zeugte Isaak 1.Mose 21,5
Isaak war 60 Jahre alt und zeugte Jakob 1.Mose 25,26
Jakob war 130 Jahre alt als er nach Ägypten kam 1.Mose 47,28
Mose war 80 - und Aaron 83 Jahre alt als sie mit dem Pharao redeten. 2.Mose 7,7
Israel wohnte 430 Jahre lang in Ägypten 2.Mose 12,40f
Salomos Tempelbau begann ca. 480 Jahre nach dem Auszug Israels aus Ägypten 1.Könige 6,1
*Salomos Tempelbau begann ca. 962 (957) Jahre vor unserer Zeitrechnung und wurde sieben Jahre später fertig gestellt.
Bis zum Jahre 0 vergingen ca. 4108 (4103) Jahre nach Erschaffung des Menschen
Und dann haben wir noch 2021 Jahre unserer Zeitrechnung
Das macht insgesamt ca. 6129 (6124) Jahre bis heute, 2021!
(*Andere Quellen behaupten, daß der Tempelbau im Jahre 957 vor unserer Zeitrechnung begann,
deshalb kann ich mir mit meiner Zeitrechnung - fünf Jahre hin oder her - nicht ganz sicher sein)
Wir schreiben das Jahr 2021, nach unserer Zeitrechnung,
und das Jahr 5781, nach dem Jüdischen Kalender,
oder *das Jahr 6129 (6124), seit der Erschaffung des Menschen.
(*so wie ich es ausgerechnet habe)
Zwischen dem Jüdischen Kalender und meiner Berechnung
besteht also ein Unterschied von 348 (bzw. 343) Jahren!
Man sollte nebenbei auch bedenken,
dass Jesus im Jahre 7 vor unserer Zeitrechnung geboren wurde.
Bis zu Seiner nächsten Ankunft vergehen weitere zweitausend Jahre, die der Vorbereitung einer gewissen Auswahl an Nachfolgern zur Vorbereitung für das kommende Tausendjährige Reich dienen. Nach diesen tausend Jahren kommt es zum so genannten Weltgericht, in dem alle Menschen - Lebende und an der zweiten Auferstehung Teilhabende - nach ihren Taten beurteilt werden.
Dann müsste Jesus ja schon hier sein. - Und nirgendwo steht geschrieben, was Du sagst, und dass Jesus hier auf Erden tausend Jahre regieren wird. Leider sind das nur Deine Vermutungen.
Und außerdem regiert doch unser Herr Jesus Christus, als der Menschensohn,
schon seit dem Jahre 33, ca. 1988 Jahre, auf dem Thron zur Rechten Gottes.
(Er kommt gewiss nicht und setzt sich auf einen irdischen Thron zum regieren.)
Und das Weltgericht kommt doch auch an einem Tag, den Keiner und Niemand (und auch nicht Du nicht) weiß und auch nicht berechnen kann, weil Jesus Christus auch hier, wie ein Dieb in der Nacht kommt.
Erst danach wird die jetzige Erde, die in gewissem Umfang vor der Ankunft Jesu renoviert wird, durch eine neu, weit größere Erde ersetzt.
Und diese Erde wird auch nicht renoviert, sondern sie zergeht am Gerichtstag im Feuer. - Und wo steht, dass sie durch eine weit größere Erde ersetzt wird?
Es heißt doch in der Offenbarung 21:
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;
4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
7 Wer überwindet, der wird dies ererben, und ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
Die wenigen Schriftstellen, die dem gezeigten Verlauf der Geschichte zu widersprechen scheinen, fügen sich sehr wohl in das Schema.
Welches Schema? Und welche Schriftstellen meinst Du denn? - In der Bibel widerspricht sich doch nichts!
Andernfalls könnte man die Bibel im Bücherschrank belassen.
Warum? Wozu? Weshalb? Aus welchem Grund?
LG!