Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 15:53 Wunderbar ist Theologie gar nicht, wenn man sich in eine kompliziertes Gedankenwelt wie der von Manfred Reichelt eindenken muss.
Die Sache ist ja auch komplex und nicht einfach darstellbar.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 17:46 Die Sache ist ja auch komplex und nicht einfach darstellbar
Und das ist für dich eine Antwort?

Das ist herablassend und unterstellt oTp dass er irgendwie minderbemittelt ist - oder?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 17:50
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 17:46 Die Sache ist ja auch komplex und nicht einfach darstellbar

Das ist herablassend und unterstellt oTp dass er irgendwie minderbemittelt ist - oder?
Nein, in diesem Fall eher nicht.
Er drückt sich eben sehr kompliziert komplex aus. Es ist seine eigene Gedankenwelt. Ich kann schon darin Grundgedanken erkennen, die Aspekte seiner Aussagen sind.

Grundsätzlich sollte man aber auch komplizierte Zusammenhänge aufbauen auf dem Erfahrungsschatz des Lesers. Und der kennt ja meistens nicht die Elemente von indischen, theosopischen und anthroposophischen Lehren. Auf denen baut aber auch Reichel auf.

Spice, gut wäre es auf jeden Fall, wenn du mit möglichst einfachen Sätzen erklären würdest, was das Besondere an Reichelts Aussagen ist.
Füttern mit Schwerverdaulichem verboten. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Ich sage nichts anderes, als dass das Schöpfungs- bzw. Evolutionsgeschehen komplex ist.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:45

Ich sage nichts anderes, als dass das Schöpfungs- bzw. Evolutionsgeschehen komplex ist.
Ja, du wirfst gerade die ganze Komplexität uns an den Kopf. Und du sagst auch nicht aus, du habest alles komplett verstanden, und ob alles richtig ist, was Reichel sagt, ist ebenfalls nicht gesagt.

Ich denke, man hat etwas verstanden, wenn man es möglichst einfach erklären kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:45 Ich sage nichts anderes, als dass das Schöpfungs- bzw. Evolutionsgeschehen komplex ist.

So eine Aussage ist - nach meiner Sicht - in einem Forum irgendwie unsinnig.
Wenn du möchtest, dass dich und dein Anliegen, andere verstehen, solltest du dann nicht versuchen den Sachverhalt verständlich dazustellen?

Kannst du das nicht?

Die Bibel stellt ihren Schöpfungsbericht ganz einfach und nachvollziehbar dar - damit kann ich etwas qnfangen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:25

Nein, in diesem Fall eher nicht.
Er drückt sich eben sehr kompliziert komplex aus. Es ist seine eigene Gedankenwelt. Ich kann schon darin Grundgedanken erkennen, die Aspekte seiner Aussagen sind.

Grundsätzlich sollte man aber auch komplizierte Zusammenhänge aufbauen auf dem Erfahrungsschatz des Lesers. Und der kennt ja meistens nicht die Elemente von indischen, theosopischen und anthroposophischen Lehren. Auf denen baut aber auch Reichel auf.

Spice, gut wäre es auf jeden Fall, wenn du mit möglichst einfachen Sätzen erklären würdest, was das Besondere an Reichelts Aussagen ist.
Füttern mit Schwerverdaulichem verboten. ;)
Ich denke nicht, dass ich es einfacher sagen könnte. Aber ich will es versuchen. Also der Beitrag besagt, dass Gott das unsichtbare Leben als Quelle aller Lebensformen ist, und deshalb das komplexeste Wesen - also der Mensch - die längste Entwicklungsgeschichte hat.
Diese Entwicklung erfolgte aber, wie die aller anderen Lebewesen in den unsichtbaren Welten und nur das Endprodukt trat dann physisch in Erscheinung. Das ist etwas anderes als eben der Darwinismus lehrt, wo alles durch Zufall und Anpassung entstanden sein soll. Die Entwicklung (also die Evolution) muss nun durch den Menschen weitergeführt werden, indem er sich mit dem Ewigen identifiziert und so zur Auferstehung gelangt.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:51
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:45 Ich sage nichts anderes, als dass das Schöpfungs- bzw. Evolutionsgeschehen komplex ist.

So eine Aussage ist - nach meiner Sicht - in einem Forum irgendwie unsinnig.
Wenn du möchtest, dass dich und dein Anliegen, andere verstehen, solltest du dann nicht versuchen den Sachverhalt verständlich dazustellen?

Kannst du das nicht?

Die Bibel stellt ihren Schöpfungsbericht ganz einfach und nachvollziehbar dar - damit kann ich etwas qnfangen
Da musst ja nichts glauben, was ich oder andere sagen. Mach doch deinen Stiefel und moser nicht dauernd herum.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:48
Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:45

Ja, du wirfst gerade die ganze Komplexität uns an den Kopf. Und du sagst auch nicht aus, du habest alles komplett verstanden, und ob alles richtig ist, was Reichel sagt, ist ebenfalls nicht gesagt.

Ich denke, man hat etwas verstanden, wenn man es möglichst einfach erklären kann.
Nicht alles kann man einfach erklären.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 18:52 Diese Entwicklung erfolgte aber, wie die aller anderen Lebewesen in den unsichtbaren Welten und nur das Endprodukt trat dann physisch in Erscheinung.
Das finde ich nicht in meiner Heiligen Schrift. Da heißt es: Gott sprach und es wurde - punkt

Wo finde ich denn den Nachweis, dass es Lebenwesen in unsichtbaren Welten gibt, deren Endprodukt dann erst physisch in Erscheinung trat?
Antworten