Helmuth hat geschrieben: ↑Do 3. Apr 2025, 10:17
Mir hat der Heilige Geist gesagt, dass ich meine Sicherheit darin finde, dass er uns seinen Sohn gesandt hatte, damit jeder, der an ihn glaubt nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe. -->
Johannes 3:16
Helmuth - das von mir fett hervorgehobene ist Eingebung, innere Stimme, die du ablehnst. Es genau die Inspiration die du als "nicht biblisch" bezeichnest.
Ich höre nicht auf innere Stimmen, sondern auf das, was der Heilige Geist durch die Heilige Schrift sagen will - ansonsten sind wir beim Wahrsagen und Hellsehen - also bei den Themen von Spice
Mittlerweile glaube ich an den Sohn Gottes, darin finde ich meine Sicherheit.
Du betonst immer wieder, das du Antitrinitarier bist, also der einzige Gott an dem du wirklich glaubst ein Begriff ist, den die Juden nie verwendet haben. JHWH ist ein Name - für Gott. Aber ok. Für dich ist der Gott des AT, der wahre Gott und das was du als "Sohn Gottes" bezeichnest, ist der Rabbi, der Mensch - aber nicht wesengleich mit Gott und somit auch nicht der wesenhafte Sohn Gottes. Und an Menschen sollte man nicht glauben.
Wäre ich darin von einem älteren Bruder abhängig, was dieser theologisch lehrt, wäre das unter Umständen sogar fatal, denn er kann sich auch irren. Das ist etwas, was der Wahrheit selbst unmögich ist.
Der älterer Bruder hat mich darauf hingewiesen, dass die Sicherheit eines Christen darin liegt, dass er die Ganze Schrift als gottgehaucht wahrnimmt - und das ist eben auch meine Sicherheit.
Der Bruder mag sich oft geirrt haben, aber dass die Heilige Schrift gottgehaucht ist, sagt die Heilige Schrift selbst.
Mir sagt also nicht eine Stimme - oder ein Geist - in mir, oder ein Mensch, dass Christus der Sohn Gottes ist, und mein Glaube an ihn mich rettet = sondern der Heilige Geist, der auch die Heilige Schrift gebildet hat.
Und darin finde ich Sicherheit
Um der Liebe zur Wahrheit willen!
Helmuth - das ist eine Phrase, die ich dir nicht abnehme - es geht um die Liebe zu deiner Theologe, deiner Bibelkritik und deines Selbstwertes hier auf dem Forum
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!