Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Das Problem ist der leichtgläubige Verbraucher
Aber das sind doch auch die, die NICHT an Verschwörungen glauben, sondern lieber an die "Obrigkeit".

Rein zur Begriffs-Klärung gefragt: Würdest Du es "Verschwörung" nennen (wenn nein, wie sonst?), wenn Banken, Börsen und Rating-Agenturen als Kartell arbeiten würden?
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Das würde implizieren, dass alle Banken, Börsen und Ratingagenturen an einem Strang ziehen, was definitiv nicht gegeben ist.
Mmmh - auch nicht, wenn jeder was davon hat?
piscator hat geschrieben:In Deutschland kommen die Politiker und Beamten aus dem Volk, irgendwelche Strukturen, die auf eine herrschende Schicht oder sonstige Strukturen schließen lassen, sind nicht erkennbar.
Die Obrigkeit kommt heute nicht aus der Politik. - Die Obrigkeit kommt heute aus der supra-nationalen Wirtschafts- und Finanz-Welt und den damit verbundenen globalisierten Leitbildern.
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Demian »

closs hat geschrieben:Die Obrigkeit kommt heute nicht aus der Politik. - Die Obrigkeit kommt heute aus der supra-nationalen Wirtschafts- und Finanz-Welt und den damit verbundenen globalisierten Leitbildern.
Äußerlich gesehen. In Wahrheit gibt es aber nur eine Macht: unser Bewusstsein. Das wahre Königtum ist immer mit Verantwortung für sich selbst und andere verbunden. In diesem Sinne sind wir alle König. Das gilt es bewusst zu machen. Die Leute von der schwarzen Rose finde ich da sehr amüsant: " Im Moment überleben wir vielleicht als bloße Prätenden - aber dennoch können wir der Realität ein paar Augenblicke, ein paar Quadratzentimeter abringen, denen wir unseren absoluten Willen auferlegen, unser royaume. L'etat, c'est moi." :thumbup:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

Demian hat geschrieben: Das wahre Königtum ist immer mit Verantwortung für sich selbst und andere verbunden.
Wenn jeder seine ebenbildlichen Anlagen (Gewissen, etc.) aktiviert bekäme, wäre das die Obrigkeit - ja. - Selbstverständlich nicht realistisch.
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Demian »

closs hat geschrieben: Wenn jeder seine ebenbildlichen Anlagen (Gewissen, etc.) aktiviert bekäme, wäre das die Obrigkeit - ja. - Selbstverständlich nicht realistisch.
Das ist bereits die Realität. Unser Bewusstsein schafft die Realität. Wenn wir uns natürlich sagen: "Die Obrigkeit kommt heute aus der supra-nationalen Wirtschafts- und Finanz-Welt und den damit verbundenen globalisierten Leitbildern.", dann ist das so. Dann handeln und glauben wir so. Mit dem Bewusstsein verwandelt sich jedoch alles.
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Demian
Beiträge: 3579
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Demian »

piscator hat geschrieben:Wenn das stimmen würde, dann sähe beispielsweise unsere Energiepolitik völlig anders aus. Wahrscheinlich hätte die Industrie ähnliche Vorteile wie heute, aber ich bin überzeugt, das der Strom dann auch für den Normalbürger bezahlbar wäre, was er heute nicht ist. Unsere Energiepolitik ist nichts anderes, als das Gewurstel von Politikern, die der Ideologie und den Pfründen einzelner Bevölkerungsschichten zu Lasten der Allgemeinheit geschuldet ist.
So ist das - richtig! :thumbup:
Dazu empfehle ich das
Trotzdem bin ich mit unserem System zufrieden, eine Regierung von Technokraten aus der Wirtschaft wäre für mich ein Gräuel.
... aber ist Zufriedenheit wirklich das richtige Wort? :lol:
agitater

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von agitater »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs »

piscator hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich lebe gerne in diesem Land
Ich auch - und würde nur ungern einen anderen Pass haben. Wir leben in Europa in einem verfassungsmäßigen Zustand, der weltweit weit überdurchschnittlich ist. - Wir haben in Europa inzwischen Demokratie gelernt und verfügen gleichzeitig noch (!) über kulturelle Wurzeln, die auch noch dieselben sind - "dieselben" deshalb, weil es es bereits im Mittelalter ein Europa gab, in dem von Riga bis Santiago de Compostella diesselbe Sprache (unter den Gebildeten - nämlich Latein) gesprochen wurde. Und man wird auf dem Weg von Riga bis Santiago de Compostella gleich-begründete Architektur und Struktur finden.

Insofern ist das Verschwörungs-Thema sicherlich kein Thema, das seinen Ursprung in Europa hat - im Gegenteil: Europa muss sich gegen supra-nationale oder fremd-nationale Eingriffe wappnen.
Antworten