Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Hiob »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:28 Der Zeitgeist muss sich an der Bibel messen lassen, nicht umgekehrt :idea: .
Wie recht Du hast.
Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:48Ich möchte nur so viel sagen, meiner Meinung nach sind Frauen nicht dazu berufen als Priesterinnen die Gemeinde und damit Männer zu belehren.
"Belehren" tun sie die Männer eh - die Frage ist, ob als "Priesterinnen".

Das ist in der Tat ein heißes Eisen, das viel mit der Frage nach dem Wesen von Mann und Frau zu tun hat - konkret: Wo sind Frauen unterm Strich aus archetypischer Warte stärker als Männer - Wo sind Männer unterm Strich aus archetypischer Warte stärker als Frauen. ---- Das Problem: Wenn man das weibliche und männliche Urbild als solches in Frage stellt, GIBT es diese Frage nach "archetypischen Vorteilen" nicht - das wäre heute der Trend.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Ziska »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:48
Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:31 Wo steht in der Bibel, dass Frauen keine Ämter haben dürfen?
Oh, heißes Thema, das lässt sich nicht hier erörtern. Ich möchte nur so viel sagen, meiner Meinung nach sind Frauen nicht dazu berufen als Priesterinnen die Gemeinde und damit Männer zu belehren.

Auch sehe ich in der Bibel nicht, dass Frauen "Älteste" sein sollen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in der katholischen Kirche Älteste gibt.
Stimmt. In der Bibel sind nur Männer Älteste.
Auf alle Fälle lehren Frauen nicht von der Bühne/Kanzel her.

Frauen sind Predigerinnen. Sie verbreiten die Botschaft vom Reich Gottes bei allen anderen sich bietenden Gelegenheiten...

Trotzdem haben Frauen ein Meinung, die sie respektvoll äußern sollen.
Der Mann ist verpflichtet dann auch zuzuhören!
Auch der Mann wird respektvoll seine Meinung äußern und die Frau ist verpflichtet zuzuhören.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 08:48
Ich möchte nur so viel sagen, meiner Meinung nach sind Frauen nicht dazu berufen als Priesterinnen die Gemeinde und damit Männer zu belehren.
Nur weil jener Paul über die Frauen sagte, sie sollten in der Kirche das Maul halten?
Oder vornehmer: Mulier taceat in ecclesia
Mulĭer tacĕat in ecclesĭa (lat.), das Weib schweige in der Gemeinde (1. Kor. 1, 34), d.h. es soll in öffentlichen Angelegenheiten nicht mitsprechen.
http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Mu ... n+ecclesia

Da hat der Paul doch mal eindeutig Twatsch erzählt, oder?
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:18 "Belehren" tun sie die Männer eh - die Frage ist, ob als "Priesterinnen".
Ahhhh, ich meinte lehren. Belehren trifft es nicht wirklich.
Das ist in der Tat ein heißes Eisen, das viel mit der Frage nach dem Wesen von Mann und Frau zu tun hat - konkret: Wo sind Frauen unterm Strich aus archetypischer Warte stärker als Männer - Wo sind Männer unterm Strich aus archetypischer Warte stärker als Frauen. ---- Das Problem: Wenn man das weibliche und männliche Urbild als solches in Frage stellt, GIBT es diese Frage nach "archetypischen Vorteilen" nicht - das wäre heute der Trend.
Die Schöpfungsordnung wird schlicht missachtet, wenn Frauen Ämter als Pastorinnen oder Priesterinnen inne haben. Sie sind deshalb nicht "schlechter" nur, ihre Aufgaben sind andere und nicht weniger wichtig! Frauen und Männer sind nun mal nicht gleich.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39

Die Schöpfungsordnung wird schlicht missachtet, wenn Frauen Ämter als Pastorinnen oder Priesterinnen inne haben. Sie sind deshalb nicht "schlechter" nur, ihre Aufgaben sind andere und nicht weniger wichtig!
OMG
No further comment
jesher

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von jesher »

Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39 Die Schöpfungsordnung wird schlicht missachtet, wenn Frauen Ämter als Pastorinnen oder Priesterinnen inne haben.
Hinweis am Rande: Das Amt des Priesters gibt es im Neuen Bund nicht mehr, da dort, in heilsgeschichtlicher Fortentwicklung vom Alten Bund, alle Menschen den Zugang zum Heiligtum haben und Priester des Höchsten sind. Das Amt des Pastors (Hirte) gibt es im Neuen Bund.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

jesher hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:42
Bonnie hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:39 Die Schöpfungsordnung wird schlicht missachtet, wenn Frauen Ämter als Pastorinnen oder Priesterinnen inne haben.
Hinweis am Rande: Das Amt des Priesters gibt es im Neuen Bund nicht mehr, da dort, in heilsgeschichtlicher Fortentwicklung vom Alten Bund, alle Menschen den Zugang zum Heiligtum haben und Priester des Höchsten sind. Das Amt des Pastors (Hirte) gibt es im Neuen Bund.
Danke :D , da hast du Recht. Die Begrifflichkeiten waren mir nicht bewusst.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

*falsch zitiert* ok, Zeit den Laptop auszuschalten, Koffer packen und im Forum schreiben geht offensichtlich net :lol:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Bonnie »

Esperanzia hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 09:40
OMG
No further comment
Du kennst doch deine Bibel. Setze dich bitte mal mit der Schöpfungsgeschichte und der Stellung der Frau auseinander. Dazu kannst du dann noch den Epheserbrief nehmen. Dann haben wir eine Diskussionsgrundlage :D .

Ich sage nicht, dass ich mit meiner Einstellung Recht habe. Aber ich nehme mir heraus, meine Meinung darzulegen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Wie sehen es Katholiken und wie die Katholische Kirche?

Beitrag von Munro »

Ich halte wenig davon, einander inflationär Bibelverse um die Ohren zu hauen, mit denen man alles und auch nichts "beweisen" kann.

Ich habe zu dem Thema nun einen eigenen Thread erstellt: "Mulier taceat in ecclesia".
Antworten