Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 08:47 Hilfreich ist, wenn man sie als Offenbarungs-Größen sehen - also nicht als Eigen-Sinn, sondern als stellvertretend für einen Sinn.
Woher der Begriff „Größe“? Genau so verkennt man sie, weil sie keine physikalischen oder kognitiven Effekte sind sondern lebendige Wesen.
Hiob hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 08:47 Warum pfeift Jahwe den "Hinderer" im Buch Hiob zu sich, um ihn als Instrument einzusetzen? Das sind die wichtigen Fragen. - Also nicht: WER ist der "Hinderer"? - Sondern: Warum gibt es ihn?
Wichtiger noch ist zu fragen: „Was macht er mit mir?“. Du zitiertet Hiob aber nicht vergebens. Denn letzten Endes hatte er von Gott auch seine Erlaubnis.

Nun ist es bei Hiob anders als bei anderen. Hiob lud ihn nicht ein, andere hingegen laden ihn infolge ihres dafür offenen Geistes ein. Ein für mich eindrucksvolles Beispiel war König Saul. Bei ihm hieß es sogar Gott selbst „sandte“ den bösen Geist.

Meiner Meinug nach ist der Grund aber nicht, dass dies Gottes Wille wäre, sondern eine Konsequenz seiner eigenwilligen Haltung, Gottes Gebot immer anders zu interpretieren und auszuführen als er beauftragt wurde. Es sollten die Alarmglocken läuten, wenn man sich durchliest, wie etliche Gottes Wort auslegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:07 enau so verkennt man sie, weil sie keine physikalischen oder kognitiven Effekte sind sondern lebendige Wesen.
Ob eine Offenbarung metaphorischer oder geistiger oder historischer Natur ist, ist eigentlich egal - die Botschaft zählt.
Michael hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:07 Ein für mich eindrucksvolles Beispiel war König Saul. Bei ihm hieß es sogar Gott selbst „sandte“ den bösen Geist.
Trotzdem ist mir der nachdenkliche und an seinem Zweifel leidende Saul lieber als der Trickser David - aber das wäre ein anderes Thema.
Michael hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 09:07 Meiner Meinug nach ist der Grund aber nicht, dass dies Gottes Wille wäre, sondern eine Konsequenz seiner eigenwilligen Haltung, Gottes Gebot immer anders zu interpretieren und auszuführen als er beauftragt wurde.
ICh sehe es milder: Der Mensch MUSS eigen-willig werden, um daran zu erkennen, ob er auf dem richtigen Pfad ist. - Wer Gottes Wort blind abglaubt, wird nie ein eigen-bewusstes Wesen werden, was Gott ja gerade will.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 08:47
Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 08:35 Ja, das mag schon so sein, aber wichtig ist doch, dass wir weder mit den Nephilim, noch mit den Teufeln und Dämonen etwas richtiges anfangen können.
Hilfreich ist, wenn man sie als Offenbarungs-Größen sehen - also nicht als Eigen-Sinn, sondern als stellvertretend für einen Sinn.

Warum pfeift Jahwe den "Hinderer" im Buch Hiob zu sich, um ihn als Instrument einzusetzen? Das sind die wichtigen Fragen. - Also nicht: WER ist der "Hinderer"? - Sondern: Warum gibt es ihn?
Für mich ist die Sache glasklar: ich weiß, dass alle Verführung, alles "Dämonische" und "Teuflische" nur vom Menschen kommt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 16:28 Für mich ist die Sache glasklar: ich weiß, dass alle Verführung, alles "Dämonische" und "Teuflische" nur vom Menschen kommt.
Wie geht das, dass man das "WEISS"?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 16:28 Für mich ist die Sache glasklar: ich weiß, dass alle Verführung, alles "Dämonische" und "Teuflische" nur vom Menschen kommt.
Wie passt das eigentlich zusammen: Einerseits spiritualisierst du alles - andererseits leugnest du die Existenz negativer spiritueller Wesen?

Oh, ich kann mir die Antwort selber geben: Das ergibt sich aus der Verschiebung des Heils in Christus auf ein Heil des "Ewigen", bzw aus der heilsbezogenen Dualisierung von Materie und Geist. In dieser Logik kann es also keine selbstständigen bösen Geister geben, da die geistige Welt ja an sich (und an Jesus vorbei) die Erlösung sei.
Zuletzt geändert von lovetrail am Di 23. Jul 2019, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Hiob hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 19:40
Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 16:28 Für mich ist die Sache glasklar: ich weiß, dass alle Verführung, alles "Dämonische" und "Teuflische" nur vom Menschen kommt.
Wie geht das, dass man das "WEISS"?
Die ganze Diskussion darüber ist ziemlicher nonsense. Denn selbst wenn es Dämonen gibt, so können sie den Menschen nicht beeinflussen. Es sei denn der Mensch lässt diese Beeinflussung, teuflische Einflüsterungen und Gedanken zu und öffnet sich dem. Der Mensch ist also in jedem Falle vollkommen verantwortlich für seine Gedanken und Handlungen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von lovetrail »

Faust hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 23:18 Denn selbst wenn es Dämonen gibt, so können sie den Menschen nicht beeinflussen. Es sei denn der Mensch lässt diese Beeinflussung, teuflische Einflüsterungen und Gedanken zu und öffnet sich dem. Der Mensch ist also in jedem Falle vollkommen verantwortlich für seine Gedanken und Handlungen.
Und wie meinst du könnte so eine Zulassung von, bzw Öffnung für Dämonen aussehen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hiob »

Faust hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 23:18 Die ganze Diskussion darüber ist ziemlicher nonsense. Denn selbst wenn es Dämonen gibt, so können sie den Menschen nicht beeinflussen. Es sei denn der Mensch lässt diese Beeinflussung, teuflische Einflüsterungen und Gedanken zu und öffnet sich dem. Der Mensch ist also in jedem Falle vollkommen verantwortlich für seine Gedanken und Handlungen.
Klares nein. --- Ich halte es geradezu für Hybris, wollte man beanspruchen, den geistigen Kräften, die auf einen einwirken, immer gewachsen zu sein. - Wäre es so, bräuchte es keine Erlösung.
Faust

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Faust »

Das Schlimmste, was passieren könnte, sind teuflische Einflüsterungen. Die bleiben allerdings vollkommen wirkungslos, wenn ihr ihnen keinen Glauben und Gehör schenkst :) unser Geist verfügt über die Macht der Entscheidung. Die Lektion 152 in „Ein Kurs in Wundern“ : Die Macht der Entscheidung ist mein - das muss man den Menschen lehren, anstatt ihnen einzureden, sie seien armselige und ohnmächtige Wesen. Wir sind freie Mitschöpfer des Universums und wir müssen Verantwortung für unsre Gedanken, Worte und Handlungen übernehmen. Das ist der einzige Weg, wie wir wirklich über das Böse triumphieren können.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Ecki »

Off 13 (SCH2000) hat geschrieben: 14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, 17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666. (Anmerkung: es gibt auch verifizierte Übersetzungen aus dieser Zeit mit 616)
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung13%2C15
Off 19 (SCH2000) hat geschrieben: 19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. 20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt. 21 Und die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert dessen, der auf dem Pferd sitzt, das aus seinem Mund hervorgeht, und alle Vögel sättigten sich von ihrem Fleisch.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung19%2C20

Das Bild des Tieres ist in den Köpfen der Menschen!
Der falsche Prophet erweckte es dort und erhält es am Leben!
Und das gelehrige Tier macht, was der brilliante Teufel ihm sagt!

Habt ihr euch nicht gewundert, warum jeder Komplexe hat?! Wahrscheinlich merkt ihr es selbst nicht, Spezialisten (Gesetzlose und der Same der Schlange) nutzen das aber für sich aus!

Aber ihr verschlaft den geistigen Krieg und euer Hauptanliegen ist es, sich ein schönes Leben zu machen. Einfach ist besser als die unbequeme Wahrheit.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Gesperrt