Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:02 Erich, ist dass dein Ernst, du nennst Jehova/Jahwe eine Götze? Ist deine Art mit Menschen umzugehen deiner Meinung nach eine Frucht des Geistes?
Wo steht in den ältesten Heiligen Schriften im AT oder im NT "Jehova" oder "Jahwe" geschrieben? Antwort: Nirgendwo! - Und weil dem so ist, dann sind es, wohl oder übel, nur von irgendwelchen besserwisserischen Menschen im 13. und 18. Jahrhundert erfundene "Götzennamen"! - Punkt - Aus - Fertig!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Hiob »

In wik steht:
JHWH (hebräisch יהוה; in vielen europäischen Sprachen auch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israels im Tanach.[1] Zu Beginn der Zehn Gebote stellt dieser Gott sich seinem Volk wie folgt vor:

אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני
– Ex 20,2–3 BHS
Ich kann kein Hebräisch, aber offensichtlich gibt es die unvokalisierte Wortbildung "YHWH". Ob man daraus "Jahwe" oder "Jehova" macht, ist geistlich komplett irrelevant. Beides geht.
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:23 Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Erich, bitte nimm hierzu Stellung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:17
Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:23 Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Erich, bitte nimm hierzu Stellung.
Hallo Thunfisch!

Also nochmal:
"Jehova" wurde im 13.Jahrhundert erfunden!
"Jahwe" wurde im 18. Jahrhundert erfunden!
- Welche Sprachen sollen denn das sein,
denn sie sind weder Hebräisch noch Griechisch und auch nicht Lateinisch,
und auch in keiner anderen Sprache der Welt gab es diese erfundenen Worte!?

Diese Worte stehen nicht in den ältesten Schriften, weder im AT noch im NT, geschrieben!

Der Name "Jesus" stand aber in griechischer, lateinischer und hebräischer Sprache
über dem Haupt Jesu Christi am Kreuz geschrieben und ist somit bestätigt, und
er steht X-Hundert Mal im Neuen Testament, das in Griechisch geschrieben wurde!

Alte wie neue Versuche, die "richtige" Aussprache des Namens Gottes, "JHWH", wieder zu ermitteln, waren jedoch bisher erfolglos; weder das manchmal zu hörende "Jehova" noch die bei Gelehrten als Norm geltende Form "Jahwe" lassen sich schlüssig beweisen.

Hier einige Beispiele:
Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe;
Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue;
Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh;
JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH;
Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh;
Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;
ja, und wo soll denn das nur enden :?:
Vielleicht willst Du auch etwas erfinden?


Also:
Von wem haben diese Pfuscher denn den Auftrag erhalten,
an dem Namen Gottes "JHWH" skrupellos herumzudoktern?

Weder Jesus Christus noch seine Apostel und Jünger
haben jemals solche Worte in den Mund genommen!

Uns Menschen wurde nur ein Name gegeben,
und der lautet, wie wir alle wissen: "Jesus"!

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

edit
Zuletzt geändert von Thunfisch am Di 16. Feb 2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Ziska »

Gottes Name יהוה JHWH kommt ca 7000 mal in der Bibel vor.
Sein Name ist dem allmächtigen Gott also sehr wichtig.

Hier gehts weiter:

viewtopic.php?f=11&t=4360&p=404756#p404756
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 16:39 Bitte gehe auf das ein was ich wissen möchte, oder möchtest du dich blamieren?
Was willst Du wissen?

Es gibt keinen Jahwe und keinen Jehova, sondern nur Jesus!
Zuletzt geändert von Erich am Di 16. Feb 2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 15:17
Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:23 Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Erich, bitte nimm hierzu Stellung.
Das, lieber Erich
Reinhold
Beiträge: 6303
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 14:23 Dass nur die Konsonanten überliefert wurden, dessen sind wir uns bewusst. Aber kannst du denn zu 100% ausschließen dass die Varianten nicht doch richtig sind?Ebenso verhält es sicvh beim Namen Jesus. Wie würdest du empfinden wenn ich Jesus Götze nennen würde? (Würde ich nie)
Liebe(r) Thunfisch. Lass dich bitte von Erich nicht aufs Glatteis führen. ;) Der Herr hat keine Probleme die bibl. Namen wie z.B. Je-sus-Je-remia-Je-saja-Jerobeam-Je-hu-die alle übrigens ebenfalls mit Je-anfangen-aber im Hebräischen sicherlich ganz anders ausgesprochen wurden-auszusprechen- obwohl diese Namen im Hebräischen damals ganz bestimmt nicht so ausgesprochen wurden. Bei Gottes Namen Jehova oder Jahwe sträubt er sich aber wie ein störrisches Kind-u. bekommt manchmal sogar deshalb Wutausbrüche. Vielleicht kannst du unseren Erich hier zur Vernunft bringen. Ich schaffe es wie du siehst offensichtlich nicht.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 16. Feb 2021, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt