Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

ins nirwana können wir auch in diesem leben kommen...es ist ein zustand...der letztendlich auch nichts anderes ist, als an konzepten anzuhaften...samsara

metanirwana ist ein konzept, dass solche konzepte ablehnt...es lehnt jegliche konzepte ab :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:14
Sunbeam hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:04 Und deshalb ist die Anthroposophie auch nur so etwas, was man ruhigen Gewissens als eine auf Okkultismus beruhende Patchwork-Religion bezeichnen kann. Aber tröste, dich selbst der Nationalsozialismus war so etwas wie eine Ersatzreligion, ebenso wie der Kommunismus/Sozialismus, und wer weiß, vielleicht war der Gedanke vom Demos und Kratos auch niemals etwas anderes als eine Religion für die Vielzuvielen der weltanschaulichen Notstände.
Bezüge zu religiösem Kult und Dogmatismus kann man in allen möglichen Bereichen des Lebens finden. Sei es in der Wissenschaft, Technik, Kunst, Politik, Wirtschaft, Philosophie... Letztlich sehe ich in alldem nur einen Ersatz für das Eigentliche, für das, was jeder Mensch sucht oder wonach er sich im Grunde seines Herzens sehnt. Die Menschen werden einfach abgespeist, beschäftigt, vereinnahmt, verführt, bei Laune gehalten, abgelenkt. Die, die dem Göttlichen entgegenstreben, gehen den Religionen ins Netz, die eigentlich sehr gut wären, die aber auch verkommen und entstellt und pervertiert sind und daher ein Gefängnis darstellen. So kann man es jedenfalls sehen und ich neige dazu. Wir alle haben eine Sehnsucht in uns, die uns immer wieder antreibt, doch sie kann nur gestillt werden von dem, was wahrhaftig ist

Was ist Deine größte Sehnsucht, Sunbeam?
Meine größte Sehnsucht, das bei passender (!) Gelegenheit und in so gewissen "Lebenslagen", das Versprechen, das auf einer Packung Kondome abgedruckt wurde, auch wirklich stimmt!
(Kleines Scherzo zum Wochenende...)

Ansonsten ist meine Sehnsucht, hier in Zeit und Raum, einfach nicht erfüllbar.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:18 ins nirwana können wir auch in diesem leben kommen...es ist ein zustand...der letztendlich auch nichts anderes ist, als an konzepten anzuhaften...samsara

metanirwana ist ein konzept, dass solche konzepte ablehnt...es lehnt jegliche konzepte ab :mrgreen:
Konzepte sind die Voraussetzungen unseres Handelns.
Dass wir uns von der Natur abhängig fühlen, geht auf die Identifikation mit unseren Körper zurück.
Die Wahrheit, und damit die richtige Konzeption ist, dass wir ewig sind. Auf Grund dieses Konzepts befreit man sich.
Eine Konzept ablehnen ist selbst auch ein Konzept, das aber nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:24
Eine Konzept ablehnen ist selbst auch ein Konzept, das aber nicht funktioniert.
Bei mir und vielen anderen Menschen funktioniert das Konzept des Ablehnens aber ganz hervorragend, wir lehnen Rudolf Steiner als menschenfeindlichen und übelsten Rassisten und damit auch sein "Evangelium" rundweg und aus Gewissensgründen einfach :arrow: ab.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:24
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:18 ins nirwana können wir auch in diesem leben kommen...es ist ein zustand...der letztendlich auch nichts anderes ist, als an konzepten anzuhaften...samsara

metanirwana ist ein konzept, dass solche konzepte ablehnt...es lehnt jegliche konzepte ab :mrgreen:
Konzepte sind die Voraussetzungen unseres Handelns.
Dass wir uns von der Natur abhängig fühlen, geht auf die Identifikation mit unseren Körper zurück.
Die Wahrheit, und damit die richtige Konzeption ist, dass wir ewig sind. Auf Grund dieses Konzepts befreit man sich.
Eine Konzept ablehnen ist selbst auch ein Konzept, das aber nicht funktioniert.
jetzt mal im ernst...die wahrheit ist, dass niemand sie kennt...ich bin aber näher dran :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:35
Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:24
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:18 ins nirwana können wir auch in diesem leben kommen...es ist ein zustand...der letztendlich auch nichts anderes ist, als an konzepten anzuhaften...samsara

metanirwana ist ein konzept, dass solche konzepte ablehnt...es lehnt jegliche konzepte ab :mrgreen:
Konzepte sind die Voraussetzungen unseres Handelns.
Dass wir uns von der Natur abhängig fühlen, geht auf die Identifikation mit unseren Körper zurück.
Die Wahrheit, und damit die richtige Konzeption ist, dass wir ewig sind. Auf Grund dieses Konzepts befreit man sich.
Eine Konzept ablehnen ist selbst auch ein Konzept, das aber nicht funktioniert.
jetzt mal im ernst...die wahrheit ist, dass niemand sie kennt...ich bin aber näher dran :lol:
Das ist Unsinn. Nichts existiert im luftleeren Raum. Eines bedingt das andere. Und wie man in der Naturwissenschaft vieles begreifen kann, so kann man auch vieles über die unsichtbaren Zusammenhänge begreifen. Das ist auch notwendig, wenn den Menschen geholfen werden soll. Jeder, der das verneint, trägt zum Chaos bei.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18690
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

ich weiß...rede ständig unsinn, seit ich als bratgurke wiedergeboren wurde :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:38
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:35
Spice hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:24
Paul hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 16:18 ins nirwana können wir auch in diesem leben kommen...es ist ein zustand...der letztendlich auch nichts anderes ist, als an konzepten anzuhaften...samsara

metanirwana ist ein konzept, dass solche konzepte ablehnt...es lehnt jegliche konzepte ab :mrgreen:
Konzepte sind die Voraussetzungen unseres Handelns.
Dass wir uns von der Natur abhängig fühlen, geht auf die Identifikation mit unseren Körper zurück.
Die Wahrheit, und damit die richtige Konzeption ist, dass wir ewig sind. Auf Grund dieses Konzepts befreit man sich.
Eine Konzept ablehnen ist selbst auch ein Konzept, das aber nicht funktioniert.
jetzt mal im ernst...die wahrheit ist, dass niemand sie kennt...ich bin aber näher dran :lol:
Das ist Unsinn. Nichts existiert im luftleeren Raum.
Doch, doch, das Kamuftel, zum Beispiel, kann auch in einem luftleeren Raum existieren, so wie Jesus eben damals nur Hühner gegessen hat, die auf den Dächern der Jerusalemer Supermärkte groß gezogen wurden.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Neutralität und Objektivität

Beitrag von Anthros »

stereotyp hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:55 Wissenschaftlicher sind idealerweise objektiv. Neutral sind nur die Gleichgültigen.
Neutralität und Gleichgültigkeit sind nicht dasselbe.

Was als "Wissenschaft" im Sinne der Naturwissenschaft gilt, ist keine objektive.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Langeweile

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 18:52
Reinhold hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:19
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:15
Reinhold hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:13
Sunbeam hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:08


Warum musste du in allen Foren in denen du in die Threads pinkelst, eigentlich immer beweisen, das du das Heilige Furzkissen der Zeugen Jehovas bist.
Punchi wie er leibt und lebt. :lol:
Um deinen postkotialen Neurosen einmal etwas aufzuhelfen, kennst du den hier eigentlich schon:

Die Zeugen Jehovas klopfen seit einer Stunde an meine Tür- aber ich lasse sie nicht raus...
Weil du ihnen einen Buddha Haarschnitt verpasst-zensiert? :lol: Ich vermute, damit sahst du selbst irre gut aus. :lol: Magst du einmal hier ein Bild von dir einstellen? :)
Mensch Hemul, alte Fellschanze, machst du hier wieder einen auf Müsli-Höcke!
:lol: :lol: :lol:
Mensch Punchi, alter Buddha Fan-offensichtlich in Waldbröl nicht richtig aufgepasst-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten