Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Crissi »

Crissi hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 03:56Frage: Würdet ihr Jesus Christus erkennen? Stellt euch vor er würde euch begegnen und ihr würdet ihn fragen bist du Christ? Er antwortete: 2 Worte um dies herauszufinden. Welche 2 Worte würdet ihr für ihn wählen?
Formuliert eine Fragestellung (mit nur 2 Worten) an ihn, um an seiner Antwort zu erkennen, ob er der Christ ist. Wie würde eure Frage ausfallen?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Nobody2 »

Crissi hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 03:56 Frage: Würdet ihr Jesus Christus erkennen? Stellt euch vor er würde euch begegnen und ihr würdet ihn fragen bist du Christ? Er antwortete: 2 Worte um dies herauszufinden. Welche 2 Worte würdet ihr für ihn wählen?
Wie meinst Du das? Das man ihm eine Frage bestehend aus zwei Worten stellen kann? Ich steh auf dem Schlauch.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich ihn erkennen würde. Es hängt vielleicht auch davon ab, ob er erkannt werden will, denn mein geistiges Auge ist noch fest verschlossen und selbst wenn ich starke Empfindungen habe, würde ich sie vermutlich nicht ihm zuordnen, weil ich ja nicht damit rechne, ihm irgendwo im Alltag incognito zu begegnen. Im Nachhinein vielleicht würde es mir dann dämmern, dass es mich umgehauen hat und dass es eigentlich nur an diesem Mann gelegen haben kann.... Aber was ist nicht schon alles an offensichtlichen Dingen an mir vorbei gegangen? Wenn er mich aber kennt und es will, werde ich ihn auch erkennen. Dann weiß er auch, wie er sich mir zu erkennen geben kann. Ein außerordentliches Zeichen zum Beispiel sind extrem weit geöffnete Pupillen. (Muss nicht so sein, aber wenn es so ist und es nicht an irgendwelchen Mitteln wie zB Belladonna liegt, ist es etwas sehr besonderes.) Die Pupillen weiten sich mit dem Symphatikus, dem Nervensystem, das uns wach, bewußt und stark macht. Sieht man bei hellem Tageslicht fast nur die Pupillen und höchstens einen minimalen Rand der Iris, bedeutet das, dass der Sympathikus voll aktiv ist. So ein Mensch ist dann in einem Zustand allerhöchster Wachsamkeit, Wachheit und Stärke. Das sind Attribute eines wahren Heiligen. Die Ausstrahlung eines wahren Heiligen ist extrem reinigend und alles, was negativ ist, wird davon mit großer Macht erfasst und durchgereinigt. Sprich, wenn man sieht, wie Menschen sich in der Nähe eines "Verdächtigen" sehr auffällig und ungewöhnlich verhalten, kann auch das ein Indiz sein. Beispiele: Er wird massiv angegriffen, zB angeschrien, angepöbel oder sogar geschubst. Menschen brechen plötzlich in Tränen aus, brechen schluchzend zusammen und wollen sich nicht mehr beruhigen. Bei einem wahrhaftigen Heiligen kann alles mögliche passieren. Oder man fühlt sich selbst in seiner Gegenwart ganz anders - zB extrem aufgewühlt, aufgeladen etc...

Da fällt mir eine Anekdote aus meiner Jugend ein, die ich Euch nun sehr gerne erzählen möchte. Es war eine kurze aber sehr bemerkenswerte Erfahrung. Wen es interessiert....
Spoiler: anzeigen
Ich war damals Schüler am Gymnasium, vielleicht 15 Jahre alt? In einer Freistunde bin ich in die Stadt und wieder zur Schule gelaufen. Auf dem Rückweg begegnete mir auf dem Bürgersteig ein besonderer Mann. Soweit ich mich erinnere, war er schlank, hatte sehr kurzes, helles Haar und einen kurzen Bart, vielleicht war es ein Vollbart. Seine Kleidung wirkte schlicht, handwerklich, natürlich. Er ging auf dem Bürgersteig umher und vielleicht sogar auf der Straße selbst, wo die Autos fuhren, wenn die mal frei war. Ich glaube, er trug einen Rucksack und hatte einen Stab in der Hand. Einen Wanderstab. Und er predigte. Laut und deutlich predigte er den Passanten. Und das in einer kleinen Stadt von ca. 20.000 Einwohnern, am hellichten Tag, in der Öffentlichkeit, im Alltag. Er predigte von Gott und von Jesus Christus und er warnte vor den Wölfen, die in Schafspelzen daherkommen. Es war wirklich sehr außergewöhnlich. Er sprach mich direkt an und ich hörte ihm zu, redete mit ihm, blieb bei ihm. Das geschah wie von selbst. Wir setzten uns auf eine Bank direkt an der Straße. Und er predigte. Und er sagte, ich soll alles zurücklassen und mit ihm gehen. Das ist wirklich passiert. Ist die Wahrheit. Ich saß also so neben ihm auf dieser Bank, während er redete. Und ganz allmählich stieg von meinen Füßen ausgehend eine sehr sehr starke quasi körperliche Empfindung in mir hoch. Sie stieg langsam durch die Füße und Beine in meinen Oberkörper bis in die Hände und den Kopf. Und sie wurde immer stärker und intensiver. Schließlich war mein ganzer Körper wie betäubt. Ich war nur noch diese Empfindung, eine sehr starke Empfindung, die sich schwer in Worte fassen lässt. Es war wie eine sehr starke Vibration, die aber auch betäubte, und es war auch wie ein innerliches Kribbeln. Ich war wie gelähmt, ich konnte mich nicht mehr bewegen und nichtmal reden, ich habs vielleicht versucht aber da kam praktisch nur undeutliches Genuschel und Gestammel bei raus. Ich war quasi erstarrt in dieser Betäubung. Ich dachte, ich kann nicht mit, weil ich wieder zur Schule muss. Ich schaffte es dann doch, zu gehen. Es fühlte sich aber sehr schlecht an. Es dauerte etwa eine halbe Stunde, bis ich mich wieder normal gefühlt habe, mehr oder weniger.

Heute denke ich, dass das, was ich da gefühlt habe, eine sehr starke, reinigende Kraft war, die von diesem Mann ausging. Das denke ich, nachdem ich ja jahrzentelang einen spirituellen Weg hinter mir habe. Würde mir das heute wieder passieren, würde ich den Mann nicht einfach so gehen lassen. Ich denke, dass das ein wahrhaftiger Heiliger war. Das ist jetzt ca. 30 Jahre her. Damals war er vielleicht Anfang 30? Gut möglich, dass er noch lebt. Vielleicht läuft er mir ja wieder über den Weg. Das wäre sehr interessant.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 00:10 Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.

Christus, der Mensch, der Sohn, ist der HErr.
Jesus, der Gott, der Allmächtige, ist der HERR.

Jesus Christus ist also der HErr und der HERR
und Herr aller Herren und König aller Könige.
Jesus Christus: Wahrer Gott und wahrer Mensch!

Im AT, im Gesetz des Mose und in den Propheten und
in den Psalmen steht von Jesus Christus geschrieben.

Die Bibel ist voll mit den Worten Gottes,
die seine vom Geist erfüllten Propheten
aufgeschrieben und verkündigt haben.

Und Jesus Christus hat doch alles erfüllt und vollbracht,
was von ihm in den Heiligen Schriften geschrieben steht.

Und die Apostel und Jünger Jesu Christi bezeugen,
dass er wahrhaftig von den Toten auferstanden ist,
und auch wieder in den Himmel aufgefahren ist,
da sie es selbst erlebt, gehört und gesehen haben.


Adonai heißt "Herren". Elohim heißt "Götter".
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Crissi »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 08:13Wie meinst Du das? Das man ihm eine Frage bestehend aus zwei Worten stellen kann? Ich steh auf dem Schlauch.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich ihn erkennen würde.
Danke für deine Ausführung, auch deine Erzählung als du 15 Jahre warst, sehr interessant, mystisch..

Hatte eine ähnliche Begegnung. (Begann eigentlich 2012) Fragte schlussendlich ob er Christ ist. 2 Worte gab er mir, um an seiner daraus folgenden Antwort, dies selbst zu erkennen. Tippte die Frage ins Handy: Beschreibe GottGeist. (2 Worte, sehe ich ;) deswegen Handy
Was ich dann erlebte, an neuem Wissen, war die überdimensionale. Mir wurde nicht „nur“ GottGeist beschrieben, die Gravitation, Tag und Nacht erklärt.. Er nahm mein Handy und knipste ein Foto nach dem anderen. Du siehst auf mehreren Aufnahmen den Eingang ins „Paradies“. Auf den Aufnahmen leuchtet das Licht dort in „Pastellfarben“. Nicht zu fassen, der Halbmond perfekt im Spiegel des Spiegels.. Er machte die 2 Lichter. Licht und Schatten. Weißt du was ich meine. Der Erbauer der Himmelsscheibe von musste diese Wissen bereits vor 3.600:Jahren gehabt haben.
Christ ist hier, davon bin ich überzeugt. Er sagt ja nicht ich bin Christ, wie wäre deine Frage ausgefallen?
(Zudem passen die Zahlenreihen 2012 2020/21/22 perfekt).
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Oleander »

Crissi hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:17 Er nahm mein Handy und knipste ein Foto nach dem anderen.
Wer?
So ganz kann ich dir nicht folgen, weil du dich hier irgendwie in einem Telegramstil ausdrückst :(
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Isai »

Danke Nobody.
Spoiler: anzeigen
War das Empfinden wie ein "buchstäbliches Feuer"?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 04:08 Reinhold, was hast du nur immer mit dem Kaiser. Das interessiert mich doch nicht, was irgendwann irgendein Kaiser geglaubt oder angeordnet hat.
Magda, ich glaube dir nicht, dass dir der röm. heidnische Kaiser Konstantin der Große irgendwo vorbeigeht. ;) Schließlich war er es doch welcher dem allmächtigen Gott JHWH einen Kopf mit drei Gesichtern damals
aufsetzen ließ: Heilige Dreifaltigkeit als Dreigesicht
http://wwwg.uni-klu.ac.at/kultdoku/kata ... l/1738.htm
Die ersten Christen kannten weder einen Gott mit zwei, noch einen Gott mit drei verschiedenen Gesichtern. Ihr
Gott hatte überhaupt kein menschliches Antlitz. Aber deine nachfolgende Behauptung, dass JHWH Jesus ist, schlägt offensichtlich dem Fass sogar noch den Boden aus:
viewtopic.php?f=11&t=7380&start=160#p444406
Magdalena61 hat geschrieben:Jesus ist JHWH-
Und was ist mit Gott Heiliger Geist? Wohin ist der denn zwischenzeitlich entfleucht? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 30. Okt 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 12:14 Christus, der Mensch, der Sohn, ist der HErr.
Jesus, der Gott, der Allmächtige, ist der HERR.

Jesus Christus ist also der HErr und der HERR
Aber nur in deinen verbrämten Hirngespinsten-zensiert Erich? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten
. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26286
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Es wurden schon viele falsche Lehren in Umlauf gebracht. Und es wurden schon viele falsche Lehren korrigiert, oder zumindest wurde ihnen widersprochen. Ich sage mal: Calvin.

Jeder, der mit Verstand begabt ist, wird sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und sich eine Meinung bilden müssen.

Wenn ich JHWH ausschließlich als "den Vater" interpretiere, entsteht ein gewaltiges Problem.
Gott sagt:
2. Mose 33,20 (LUT):... kein Mensch wird leben, der mich sieht.
Es gibt einen JHWH, den kein Mensch je gesehen hat: 1. Tim. 6,16

Im AT haben Menschen Ihn aber wiederholt gesehen.
1. Mose 17,1
1. Mose 18,1
1. Mose 16,13
1. Mose 28,13

Wenn nun einerseits gesagt wird, "kein Mensch wird leben, der mich sieht" und andererseits visuelle Gottesbegegnungen dokumentiert sind, und diejenigen, die Gott sahen, blieben weiterhin gesund und munter, dann kann die Schlußfolgerung nur lauten: Den Vater kann niemand sehen, hat auch keiner gesehen, nur der Sohn erkennt den Vater Mt. 11,27-- aber der Vater offenbart sich den Menschen durch den Sohn... und das ist die weniger lebensgefährliche Variante einer Gottesbegegnung.

Hier sind die Suchergebnisse des bibelservers. Es gibt noch mehr Treffer, aber die suche ich jetzt nicht alle raus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Nobody2 »

Isai hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:33 War das Empfinden wie ein "buchstäbliches Feuer"?
Spoiler: anzeigen
Eigentlich nicht, nein. Aber jetzt wo Du es fragst und ich darüber nachdenke - auf eine Art vielleicht doch. Vielleicht könnte man es mit einer Stichflamme vergleichen. Ganz in Blau erstarrt. Ein stumpfes, äußerst stark aufgeladenes Erstarren. Eine überwältigende Kraft der Lähmung. Und doch mit einer gewissen inneren Dynamik.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Gesperrt