Bedeutung des Namens "Jesus"

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Andrerseits: Schreist du nicht, wenn dir jemand ständig auf den Fuß tritt?
Och, bin ich dir auf die Füsse getreten? Wo und wann und wie?

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Du meinst wohl, dass du unseren Herrn und Gott Jesus Christus
und sein Evangelium, am laufendem Band, beleidigen darfst!?
Nee, ich beleidige nicht, aber, wenn du schon so sprichst, dann ist es eine Beleidigung des Ewigen, wenn du aus Jesus den JHWH machst.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Nein, das stimmt so nicht: sondern Jeshuah (Josua hat den gleichen Namen, ist er deswegen Gott), bedeutet, dass Gott rettet, und macht den Namensträger, wie bei „Gottlieb“ nicht zu einem Gott.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Du bist genau so widerspenstig wie die Juden,
die die Wahrheit von Jesus nicht hören wollen.
Du willst doch wie Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen, und meinst immer noch, dass Jes 7 eine Verheissung auf eine Jungfrauengeburt sei (darüber hatten wir ja diskutiert), und genau dieser Jesus lehrte, dass man die Aussagen der Tenach mit umdeuten soll.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Arm bist du deshalb, weil du nicht das ewige Leben haben willst!
Bist du etwa Gott, dass du solches wissen willst? Kannst du denn Gott beweisen? Aber hartnäckig ein Ideologie als angebliche Gotteslehre zu vertreten, welche sich aber in sich widerspricht, und nicht mal so im NT steht, das willst du mir dann als Wahrheit verkaufen.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Das hatte ich dir schon erklärt!
Nee, das mit den 7 Geistern Gottes hast du nicht erklärt….


Was man hier so von einigen wenigen an Pöbeleien erlebt, ein echtes wahres Christentum!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:15
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Andrerseits: Schreist du nicht, wenn dir jemand ständig auf den Fuß tritt?
Och, bin ich dir auf die Füsse getreten? Wo und wann und wie?
Ständig, wenn du gegen das Evangelium redest.

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Du meinst wohl, dass du unseren Herrn und Gott Jesus Christus
und sein Evangelium, am laufendem Band, beleidigen darfst!?
Nee, ich beleidige nicht, aber, wenn du schon so sprichst, dann ist es eine Beleidigung des Ewigen, wenn du aus Jesus den JHWH machst.
Ein Mensch ohne Erkenntnis Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, muss wohl so reden.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 "Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Nein, das stimmt so nicht: sondern Jeshuah (Josua hat den gleichen Namen, ist er deswegen Gott), bedeutet, dass Gott rettet, und macht den Namensträger, wie bei „Gottlieb“ nicht zu einem Gott.
Viele heißen "Jesus", aber nur einer ist "der Christus", der diesem Namen alle Ehre gemacht hat!
Und: Durch Jesus Christus wurden Himmel und Erde erschaffen.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Du bist genau so widerspenstig wie die Juden,
die die Wahrheit von Jesus nicht hören wollen.
Du willst doch wie Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen, und meinst immer noch, dass Jes 7 eine Verheissung auf eine Jungfrauengeburt sei (darüber hatten wir ja diskutiert), und genau dieser Jesus lehrte, dass man die Aussagen der Tenach mit umdeuten soll.
Und schon wieder tritt der Widerspenstige auf, der gegen das Evangelium Jesu Christi spricht.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Arm bist du deshalb, weil du nicht das ewige Leben haben willst!
Bist du etwa Gott, dass du solches wissen willst? Kannst du denn Gott beweisen? Aber hartnäckig ein Ideologie als angebliche Gotteslehre zu vertreten, welche sich aber in sich widerspricht, und nicht mal so im NT steht, das willst du mir dann als Wahrheit verkaufen.
Mein Guterle! Ich kann lesen, und du bist nicht besser als diese:
Apg 13,46 Paulus und Barnabas aber sprachen frei und offen: Euch musste das Wort Gottes zuerst gesagt werden; da ihr es aber von euch stoßt und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:01 Das hatte ich dir schon erklärt!
Nee, das mit den 7 Geistern Gottes hast du nicht erklärt….
Sorry, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Also dann:
Erich hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:01
Larson hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:44 Du vergisst in deiner Aufzählung, dass Gott gemäss NT 7 (sieben!) Geister hat, also nicht Dreifältig, sondern mindestens 9-fältig wäre dein Gott. Aber vielleicht findest du ja noch mehr.
- Diese sieben Geister Gottes sind vor dem Thron Gottes.
- Diese sieben Geister Gottes hat Jesus Christus,
der Menschensohn/Gottes Sohn, das Lamm Gottes.
- Diese 7 Geister sind Engel Gottes, gesandt in alle Lande.
- Die Engel Gottes sind dienstbare Geister.
- Hier geht es nicht um eine konkrete Zahl:
"Sieben", das ist in der Bibel eine Vollzahl.
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Offb 3,1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.
Offb 4,5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.
Offb 5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Was man hier so von einigen wenigen an Pöbeleien erlebt, ein echtes wahres Christentum!
Du pöbelst immerfort gegen Jesus Christus und sein Evangelium.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:16 Du pöbelst immerfort gegen Jesus Christus und sein Evangelium.
Nirgends habe ich gegen Jesus gepöbelt.

Jesus ist nicht Gott, mit dieser Aussage "pöble" ich nicht gegen Jesus, aber wer behauptet, dass Jesus der JHWH sei, missbraucht den Gottesnamen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:21
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:16 Du pöbelst immerfort gegen Jesus Christus und sein Evangelium.
Nirgends habe ich gegen Jesus gepöbelt.

Jesus ist nicht Gott, mit dieser Aussage "pöble" ich nicht gegen Jesus, aber wer behauptet, dass Jesus der JHWH sei, missbraucht den Gottesnamen.
"Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott! - Nur nicht deiner!
"Jesus" = "JHWH, der Retter"!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:35 Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott!
Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:38
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:35 Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott!
Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jesus ist Herr und Gott!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:42
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:38
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:35 Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott!
Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jesus ist Herr und Gott!
Du wiederholst dich mit einer Lehre, welche so nicht mal im NT gelehrt wird. Aber sie wird deshalb nicht „wahrer“, sondern wird zur Ware.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:43
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:42
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:38
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:35 Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott!
Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jesus ist Herr und Gott!
Du wiederholst dich mit einer Lehre, welche so nicht mal im NT gelehrt wird. Aber sie wird deshalb nicht „wahrer“, sondern wird zur Ware.
So steht es im NT geschrieben und Jesus hat es bestätigt.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:45
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:43
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:42
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:38
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:35 Selbstverständlich ist Jesus Herr und Gott!
Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jesus ist Herr und Gott!
Du wiederholst dich mit einer Lehre, welche so nicht mal im NT gelehrt wird. Aber sie wird deshalb nicht „wahrer“, sondern wird zur Ware.
So steht es im NT geschrieben und Jesus hat es bestätigt.
Nein, nirgends im NT wird ein Jesus-Gott gelehrt. Noch weniger, dass Jesus der JHWH sei. Und Jesus hat somit dies auch nicht bestätigt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Bedeutung des Namens "Jesus"

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:47
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:45
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:43
Erich hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:42
Larson hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:38

Nein, Jesus ist nicht Gott, sondern "nur" Herr, so wird er im NT bezeichnet.
Jesus ist Herr und Gott!
Du wiederholst dich mit einer Lehre, welche so nicht mal im NT gelehrt wird. Aber sie wird deshalb nicht „wahrer“, sondern wird zur Ware.
So steht es im NT geschrieben und Jesus hat es bestätigt.
Nein, nirgends im NT wird ein Jesus-Gott gelehrt. Noch weniger, dass Jesus der JHWH sei. Und Jesus hat somit dies auch nicht bestätigt.
Decke wegnehmen und Augen aufmachen, dann siehst du es!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten