Neuoffenbarungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 10:02 Es ist besser geduldig zu sein, Seelenreife zu entwickeln, bevor die "übernatürlichen Fähigkeiten" kommen.
Daher werden versteckt-negativen Offenbarungen immer versuchen, dein Ego anzustacheln,
welche großartigen Fähigkeiten in einem sind, um diese Balance zu stören.
Ja, auf jeden Fall sollte man in erster Linie Seelenreife entwickeln. Den Weg mit Gott gehen, in Richtung Gott.
Dabei muß auf Demut geachtet werden.
Übernatürliche Fähigkeiten sind deshalb sowieso Nebensache.

Allerdings sehen Esoteriker sie oft an als deutliche Zeichen persönliche Höherentwicklung. Weshalb wieder das Ego bedient wird.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 12:12 Allerdings sehen Esoteriker sie oft an als deutliche Zeichen persönliche Höherentwicklung. Weshalb wieder das Ego bedient wird.
Wenn man keinen Maßstab anlegen darf, ist niemandem gedient. Wenn ein fünfjähriges Kind mit 16 auch noch, wie ein solches ist, ist etwas schiefgelaufen. Man muss schon beurteilen können und Höherentwicklung ist nun mal das Ziel. Da wird nicht unbedingt ein Ego bedient. Man weiss ja, dass die Höherentwicklung aus dem Ewigen kommt, also kein Verdienst des Ego ist.
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Laut christlicher Erklärung sind höhere Fähigkeiten nicht einfach nur persönliche Errungenschaften einer Höherentwicklung.
Genauso können sie übermittelt werden durch anhangende Geister. Und das nicht nur, wenn man sie sich zu Dienern macht, sondern sie können irgendwie Zugang zu diesem Menschen bekommen haben, ohne daß der das merkt. Höhere Fähigkeiten kommen dann durch diesen Geist, weil er anhaftet.

Dazu könnte ich noch Einiges mehr sagen.

Bezogen auf unser Thema hier:
Neuoffenbarungen, übermittelt durch Geister, können von Geistern kommen, die wie unsere Verschwörungsdenker sich was zusammenreimen, und was dem Offenbarer Schaden bringt.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß es neben den zerstörenden Geistern auch solche verführerischen gibt. Das haben auch Spiritisten deutlich erfahren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 10:28 Laut christlicher Erklärung sind höhere Fähigkeiten nicht einfach nur persönliche Errungenschaften einer Höherentwicklung.
Durch "Glauben", durch Heiligung erlangt. Also in dem Sinne persönlich und überpersönlich, wie jede echte Höherentwicklung.
Genauso können sie übermittelt werden durch anhangende Geister.
Diese gibt es nicht.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß es neben den zerstörenden Geistern auch solche verführerischen gibt. Das haben auch Spiritisten deutlich erfahren.
Eben sogenannte "Fopp-Geister", also verstorbene Menschen mit ungeläutertem Charakter.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:28
oTp hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 12:12 Allerdings sehen Esoteriker sie oft an als deutliche Zeichen persönliche Höherentwicklung. Weshalb wieder das Ego bedient wird.
Wenn man keinen Maßstab anlegen darf, ist niemandem gedient. Wenn ein fünfjähriges Kind mit 16 auch noch, wie ein solches ist, ist etwas schiefgelaufen. Man muss schon beurteilen können und Höherentwicklung ist nun mal das Ziel. Da wird nicht unbedingt ein Ego bedient. Man weiss ja, dass die Höherentwicklung aus dem Ewigen kommt, also kein Verdienst des Ego ist.
Tatsächlich wird es uns schwerfallen aus unserer Perpektive ein Maßstab anzulegen.

Die Frage was ist Ego und wie ist das Zusammenspiel mit dem Bewußtsein und Seele.

Ego ist Abgrenzung, also der Teil des Bewußtseins, der sich abtrennt.

Auf der Erde brauchen wir das Ego zum überleben.
Damit die Seele in
der Lage ist, sich auf dem komplizierten Planeten namens Erde zu orientieren
und alles zu meistern, was im irdischen Leben erforderlich ist, sind dem
menschlichen Körper Fähigkeiten und Möglichkeiten gegeben worden, die
sich von den Existenzvoraussetzungen auf anderen Planeten wesentlich
unterscheiden. Sie verfügen über den Verstand und damit die Fähigkeit der
Wahrnehmung, und diese Wahrnehmung versetzt Sie in die Lage, Ihr Leben
zu bestimmen. Das nennt man das Bewusstsein
Es ist eine Frage der
persönlichen Lebensführung. Entweder hört man auf die Seele, oder man lebt
auf der Ebene physischer Schwingungen, hört auf die physischen Sinne und
damit auf das eigene physische Bewusstsein.

Diesem Bewusstsein wohnt die Energie inne, die jeden Menschen vom
anderen unterscheidet. Und nun kommen wir zu dem Begriff Ego. Denn ohne
bestimmte Formen des Ego würde die Persönlichkeit des Einzelnen mit allen
anderen Persönlichkeiten verschmelzen. Das Ego ist der bestimmende Faktor,
der eine Persönlichkeit von der anderen unterscheidet.
Begegnungen mit den Weisen in uns, Gespräche mit Yan Su Lu, Eugene G. Jussek


Ich will diesen Satz rausheben.
Denn ohne
bestimmte Formen des Ego würde die Persönlichkeit des Einzelnen mit allen
anderen Persönlichkeiten verschmelzen.
In nahezu allen Offenbarungen (positive und negative) wird rausgestellt,
dass man in höheren Daseinsformen mehr mit anderen verbunden ist oder mindestens mehr wahrnehmen.


Die Antwort der Engel. Gitta Mallasz S.48
G. Wie könnte ich mich von meinem kleinen „Ich“ befreien?
Ich verachte es!
– Indem du es nicht verachtest.
G. Ich denke nicht an meinen Körper …
– Ich weiß wohl, woran du denkst. Mir ist es klar.
Du verachtest es, weil du es fürchtest.
Es belehrt dich ebenso, wie ich dich belehre.

LERNST DU DAS VERFLUCHTE ZU LIEBEN,
SO FINDEST DU DEINEN PLATZ
Gleiches Buch, S.197
L. Woraus entstand der Egoismus?
– Aus IHM. Alles entstand aus IHM.
L. (erstaunt:) Wie ist das möglich?
– Selbstsucht ist das Gewicht – SEINE linke Hand.
Für den Menschen Gewicht, für das Tier Erhebung,
denn alles ist gut an seinem Platz.

In den Beschreibungen der höheren Sphären list man , dass das Ego immer kleiner wird,
das Gefühl der Verbundenheit , des "Einssein" immer stärker.

Man fühlt die Erlebnisse des anderen , als wären es die eigenen, somit verschmilzt auch das Bewußtsein.
Man mache sich nichts vor , dieser Prozess dauert nach unseren Maßstäben unglaublich lange
und wir können uns solange Zeit nehmen wie wir wollen.

Wir brauchen Ego, wenn wir in eine Atmosphäre von Menschen und Wesen
uns befinden, um uns "abzugrenzen".

Wenn wir in einer Gesellschaft sind von Menschen, die uns ähnlich sind oder erwünscht sind,
kann man das Ego fallen lassen.

Spirituelle übernatürliche Fähigkeiten können unabhängig davon erworben werden,
grob gesagt ein Dämon kann viele übernatürliche Fähigkeiten haben und ein grosses Ego,
das ihn von Gott abtrennt. Durch die Trennung von Gott , bekommt er keine Energie mehr von Gott
und muß sie von anderen klauen, daher sind sie so aggressiv.

Spannend ist das Beispiel von Robert A. Monroe,
der durch Zufall ? das Talent bekommen hat, Astralreisen vorzunehmen.

Er lehnte jeden Gottesglauben und Religion ab,
konnte aber in höheren Sphären reisen und sich daran erinnern.

ab eine gewissen Punkt konnte zu Wesen reisen,
die ich Engel nennem würde, er nannte sie Inspes (kurz für intelligente Spezies),
weil er versuchte rein wissenschaftliche Termini zu behalten.

Man hatte sein Ego wohl bewußt erhalten, damit man die höhere Wirklichkeit aus verschiedenen Sprachblickwinkel betrachten kann.
Es werden viele verschieden Brücken nach oben gebaut zur Zeit.

Dann haben die Inspes ihn für eine kurzen Augenblick berührt, die Ego schicht ein bischen aufgelöst.

"streckte ich einen Teil von mir vorsichtig aus und berührte den kleinen Strahl"

"im gleichen Augenblick durchdrang der Schock alles, was ich war und ich wußte,
und durch das Wissen wußte ich, daß ich es vergessen würde, wenn ich versuchen würde mich daran zu erinnern,
denn das was ich war, konnte diese Wirklichkeit nicht bewältigen...
doch ich würde nie mehr der Gleiche sein,
auch ohne daß ich mich erinnerte, außer wenn es vorkam und die unbeschreibliche Freude nur zu wissen,
daß es geschehen war und das Echo in mir in alle Ewigkeiten widerhallen würde.

Inspes? Ich erkannte , wie armselig meine Wahrnehumgen waren.
Ich muß eine neue Kennung für sie ersinnen müssen."

"Inspes ist so gut wie jede andere"

"Aber ich konnte es nicht dabei belassen. So erschüttert ich war, [..] weil ich erkannt hatten dass sie größer waren,
aber um wieviel größer..."

"Wir wurden erschaffen, so wie du erschaffen wurdest. Mehr noch, es ist wichtig, daß du es durch deine eigenen
Wahrnehmung erfährst.
In deiner eigenen - wie sgast du? Zeit wirst du den Grund dafür finden"

Robert A. Monroe, der zweite Körper, s.200 bis 201

Im Buch "Über die Schwelle des Irdischen hinaus" von ihm , s.204
Also die gesuchte Prämisse, nunmehr eine Gewißheit.
Es gibt wirklich einen Schöpfer.
Auch wenn er den Begriff Gott wegen seiner "myriaden von Variationen" und die Gefahr der Verfälschung sieht, meint er das.

Ich halte seine "Reiseberichte" für echt und seine Bücher sind für einen Christen nicht einfach zu lesen,
und nicht zu empfehlen, wenn nicht innerlich einen Ruf dazu spürt,
aber das Endergebnis ist das gleiche, was für mich bedeutet, das Engel und Gott sehr kreative und verschieden Wege suchen,
um uns zu erreichen. Das interessante an diesen Fall ist, dass das Schauen der oberen Sphären
eher stattfand als der Glaube und übersinnliche Fähigkeiten.

Welche Handlungen sind das ?

"Die Aura von Leuten sehen, Gedanken lesen, alles was man übersinnliche Fähigkeiten nennt.
Ich kann mich lediglich aus meinen Körper rausbegehen"

"Wir hielten diese Fähigkeiten nicht für notwendig"

Somit sind übersinnliche Fähigkeiten und Seelenreife verschiedene Dinge,
das erste ist was temporäres, das zweite etwas ewiges.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Kann ich alles nachvollziehen, Lichtstrebender. Das sind alles Teile des großen Puzzles der Wirklichkeit "der Welten". Das Ganze richtig zu sehen ist nun mal sehr svchwierig. Deshalb habe ich mir Manches christliche Vorbild vorgenommen, aber nicht alles davon sehe ich genauso, und ich bin nun mal wie Jeder verschieden.

Für mich sind die Schauungen Sundar Singhs, seine Aufenthalte in den Himmeln sehr lehrreich.

Klar, unsere individuelle Ausprägung kann man Ego nennen. Es ist die Summe dessen, was uns zu einem individuellen Lebewesen macht.

Entgrenzung ist ein Ziel der Yogies, sich gänzlich zu entgrenzen und alles als "das eine" wahrzunehmen.
Für sie ist die Vollkommenheit erreicht, wenn sie keinerlei Individualität mehr haben.

Manche Menschen haben eine solche völlige Entgrenzung spontan erlebt. Auch Atheisten. Und waren dann sicher, daß Gott existiert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:38 Kann ich alles nachvollziehen, Lichtstrebender. Das sind alles Teile des großen Puzzles der Wirklichkeit "der Welten". Das Ganze richtig zu sehen ist nun mal sehr svchwierig.
Dazu kommt, wie du richtig erkannt hast , auch unterschiedliche Meinungen , wenn man im Jenseits ist.

Bei einer Offenbarung hatte ich eine innere Antipathie gegen den Inhalt, aber bekamm innerlich immer das Signal,
es ist eine positive Durchsage.

Ich bekam lange Zeit (ca. 6 Monate) diese Gefühle nicht zusammen, es krampfte in Solarplexus,
bis ich dahinterkam.

Die Offenbarung war aus den positiven Sphären, aber ich war vor meiner jetzigen Inkarnation schon anderer Meinung als
er.


Widersprüchliche Gefühle im Inneren muß man nachge

Es ist wie bergsteigen, wenn man ein Glauben hat, der einem sicher erscheint,
macht man eine Basisstation raus.

Dann klettert man weiter und sichert sich ab und wenn der Weg flasch erscheint,
geht man zurück zur letzten Basisstation.

Es ist immer besser bei der sicheren Basisstation zu bleiben, als einen falschen Weg zu gehen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:24
Spice hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 15:28
oTp hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 12:12 Allerdings sehen Esoteriker sie oft an als deutliche Zeichen persönliche Höherentwicklung. Weshalb wieder das Ego bedient wird.
Wenn man keinen Maßstab anlegen darf, ist niemandem gedient. Wenn ein fünfjähriges Kind mit 16 auch noch, wie ein solches ist, ist etwas schiefgelaufen. Man muss schon beurteilen können und Höherentwicklung ist nun mal das Ziel. Da wird nicht unbedingt ein Ego bedient. Man weiss ja, dass die Höherentwicklung aus dem Ewigen kommt, also kein Verdienst des Ego ist.
Tatsächlich wird es uns schwerfallen aus unserer Perpektive ein Maßstab anzulegen.
Würde ich nicht sagen.
Die Frage was ist Ego und wie ist das Zusammenspiel mit dem Bewußtsein und Seele.

Ego ist Abgrenzung, also der Teil des Bewußtseins, der sich abtrennt.

Auf der Erde brauchen wir das Ego zum überleben.


In nahezu allen Offenbarungen (positive und negative) wird rausgestellt,
dass man in höheren Daseinsformen mehr mit anderen verbunden ist oder mindestens mehr wahrnehmen.
Das Ego entstand aus der Identifikation mit dem physischen Leib. Diese Identifikation war notwendig, damit der Mensch als Mensch, d.h. als Gegenüber Gottes bestehen blieb. Nur dadurch, dass sich das Leben in einem solchen Körper bewusst werden konnte, konnte Ich-Bewusstsein entstehen.
Aber mit dieser Identifikation ist gleichzeitig die Urangst und die Selbstsucht gegeben, denn das Geschöpf steht dem Universum als Ganzen und den anderen Geschöpfen feindlich gegenüber. Dieses Handeln als Geschöpf ist das Ego.

Die Erlösung besteht darin, sich bewusst zu werden, dass man selbst ewig ist und nicht mal des Körpers zum leben bedarf: Denn der ist ohne belebende Seele, nur ein Haufen toter Materie.
Die Höherentwicklung liegt eben in dem fortschreitenden Bewusstsein der Freiheit von physischen Bedürfnissen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:22
Das Ego entstand aus der Identifikation mit dem physischen Leib. Diese Identifikation war notwendig, damit der Mensch als Mensch, d.h. als Gegenüber Gottes bestehen blieb. Nur dadurch, dass sich das Leben in einem solchen Körper bewusst werden konnte, konnte Ich-Bewusstsein entstehen.
Aber mit dieser Identifikation ist gleichzeitig die Urangst und die Selbstsucht gegeben, denn das Geschöpf steht dem Universum als Ganzen und den anderen Geschöpfen feindlich gegenüber. Dieses Handeln als Geschöpf ist das Ego.

.
Ego kann aus der Identifikation mit dem physischen Leib entstehenn, muß aber nicht.
Urangst und Selbstsucht kommt von der Trennung von Gott,
das durch Identifikation mit dem physischen Leib begünstigt werden kann,
das aber keine zwingende Vorbedingung ist.

Ich-Bewußtsein braucht keinen physischen Körper, es gibt genug Wesen, die niemals inkarniert waren
und trotzdem ein Ich-Bewußtsein haben.
Spice hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:22 Die Erlösung besteht darin, sich bewusst zu werden, dass man selbst ewig ist und nicht mal des Körpers zum leben bedarf: Denn der ist ohne belebende Seele, nur ein Haufen toter Materie.
Die Höherentwicklung liegt eben in dem fortschreitenden Bewusstsein der Freiheit von physischen Bedürfnissen.
Das Bewußtsein, dass man selbst ewig ist und nicht den Körper zum leben bedarf haben viele
schon durch den physischen Tod erfahren. Ich spreche jetzt nicht von den erdnahen Wesen, die nicht wissen ,
dass sie Tod sind.

Viele, die deine Bedingung erfüllen, fühlen sich nicht erlöst, da sie weiterhin Macht ausüben wollen in Jenseits.

Es ist die Frage, ob man Kontrolle zugunsten von Gott aufgeben möchte oder nicht, da Willensfreiheit herscht,
ist das genauso möglich außerhalb des physischen Körpers.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8046
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von oTp »

Das Bewußtsein, dass man selbst ewig ist und nicht den Körper zum leben bedarf haben viele
schon durch den physischen Tod erfahren. Ich spreche jetzt nicht von den erdnahen Wesen, die nicht wissen ,
dass sie Tod sind.
Lichtstrbender, ein wichtiger Aspekt:
Verwirrte Verstorbene. Natürlich darf es die laut christlicher Auffassung gar nicht geben. Das sind die Geister, die auch bei Spuk sich melden, oft ohne boshaft zu agieren.

Andere Geister sind eindeutig bösartig. Bei Besessenheit und Spuk.

Das streift schon deine Aussage:
Viele, die deine Bedingung erfüllen, fühlen sich nicht erlöst, da sie weiterhin Macht ausüben wollen in Jenseits.
Ja, darunter welche, die so boshaft sind wie die schlimmsten Schwerverbrecher.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten