Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:56 Ich kenne die Lehre der RKK dazu nicht.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des HG mit Kreuzzeichen kennst du nicht?
Du warst noch nie in einem Godi der RKK oder kirchlichen Hochzeit zugegen?

Was mich aber bei der RKK anspricht,sind die Reden bei Begräbnissen.
Warum?
Weil für jeden Verstorbenen darum gebeten wird, dass Gott ihn "aufnimmt", egal ob der gläubig war oder nicht, man macht keinen Unterschied.
Und ich mag es auch, wenn man dann 1.Korinther 13 über die Liebe vorträgt.
Ich bin kein Vertreter der "Allversöhnung" aber ich hoffe, dass jeder seinen "Seelenfrieden" finden wird ....
Alleine Sache Gottes.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:06 Im Namen des Vaters und des Sohne und des HG mit Kreuzzeichen kennst du nicht?
Den Spruch? Doch, der steht in der Bibel. Das Kreuzzeichen ist mir auch schon begegnet. Ich hörte, dass der kirchlichen Trinitätslehre die dynamische heilsgeschichtliche Komponente fehlt, die man in der Bibel vorfindet.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:06 Du warst noch nie in einem Godi der RKK oder kirchlichen Hochzeit zugegen?
Doch. Zuletzt vor 15 Jahren oder so. Was damals Inhalt der Predigt war, ist mir schon vor Jahren entfallen. Ich bin mir aber sicher, dass die Trinität von der RKK irgendwo sehr ausführlich niedergeschrieben wurde.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:06 Was mich aber bei der RKK anspricht,sind die Reden bei Begräbnissen.
Einer Beerdigung bei der RKK habe ich noch nie beigewohnt.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:06 Weil für jeden Verstorbenen darum gebeten wird, dass Gott ihn "aufnimmt", egal ob der gläubig war oder nicht, man macht keinen Unterschied.
Belegen die das biblisch? Was ist da mit "aufnehmen" gemeint?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:13 Belegen die das biblisch?
Es ist Sache Gottes, wie er vorgehn wird und nur seine!
Die Bibel wurde von Menschen verfasst..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:15 Es ist Sache Gottes, wie er vorgehn wird und nur seine!
Deshalb frage ich ja, ob das dort biblisch begründet wird.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:15 Die Bibel wurde von Menschen verfasst..
Das ist bekannt und ändert meine Frage nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:56 In der Bibel ist der Begriff "Erstgeborene" in Bezug auf Jeshua primär ein Hoheitsbegriff und wird nicht für seine biologische Zeugung verwendet.
Laut Bibel bist du als Christ eine neue Kreatur, ebenfalls gezeugt und neugeboren aus Wasser und Geist.
Dem Fleisch nach aber Mensch...
Bist du deswegen ein Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:43 Deshalb frage ich ja, ob das dort biblisch begründet wird.
Bei einer Bestattung wird nix biblisch "begründet" :D
Es wird Gott gebeten um...
Was der dann macht, ist seine Sache..
Du bittest doch auch für andere Menschen oder?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:43 Laut Bibel bist du als Christ eine neue Kreatur, ebenfalls gezeugt und neugeboren aus Wasser und Geist.
Das stimmt.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:43 Dem Fleisch nach aber Mensch...
Als ich geboren wurde, war ich Mensch und war Fleisch (in jeder primären biblischen Bedeutung des Wortes). Sowohl biologisch als auch geistlich. Erst bei meiner Neugeburt stellten sich gravierende Änderungen ein.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:43 Bist du deswegen ein Gott?
Den Kontext um Phil 2,7 kann ich nicht auf mich beziehen, da ich vor meiner Geburt keine göttliche Gestalt hatte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:46 Bei einer Bestattung wird nix biblisch "begründet"
Schade. Müsste ja auch nicht bei der Bestattung genannt worden sein.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:46 Was der dann macht, ist seine Sache..
Ist es. Daher fragte ich nach einer biblischen Begründung.
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:46 Du bittest doch auch für andere Menschen oder?
Klar. Klar ist mir dabei auch, dass ich von ihm nichts erwarten kann, was er nicht geben will.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:50 Den Kontext um Phil 2,7 kann ich nicht auf mich beziehen, da ich vor meiner Geburt keine göttliche Gestalt hatte.
Was hattest du denn da für eine Gestalt?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:31 Denn im Neuen Bund bedarf es für den Tempel Gottes keiner steinernen Wände mehr, da die Schechina in den Menschen wohnt (<- kl. Wortspiel), die sich dem Messias und damit Gott zugewandt haben.
Ich sehe das als eines der klassischen von Christen propagierten Verwirrnisse, denn die Schechina wohnte immer schon in allen Gläubigen, was die Christen den HG nennen und sie als dritte Gottheit verehren. Waren demnach schon Abraham oder Mose sowas wie Vorläufer der Trinitarier, aber noch ohne den Messias?

Man kann mithilfe von Theologie mehr oder weniger jedwede Kontruktion der Gottheit schnitzen. Man muss es den Gläubigen dann nur noch einhämmern und es werden diese menschlichen Gedankengänge philiosophischer Art zu unumstößlichen Dogmen. Und warum? Weil viele diese innere Schechina gar nicht real erleben.

Ich verstehe Paulus immer mehr, wenn er sagt:
1. Kor 2,2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Er erklärt es auch mit diesen kurzen, aber Schlüsselsatz:
1. Kor 2,5 hat geschrieben: damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft.
Diese ganze Trinitätstheologie ist für mich Menschenweisheit, und dass sie der Kraft Gottes entbehrt habe ich versucht im vorigen Beitrag dazulegen. Wie man die Kraft Gottes erfahren kann, dazu läuft von mir ein eigener Thread, der völlig ohne die Trinität auskommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten