Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 03:57 von Helmuth » Do 22. Sep 2022, 04:57

Erich hat geschrieben: ↑Mi 21. Sep 2022, 20:51
Gott wurde Mensch!

Solches kann nur religös verblendetes Denken hervorbringen. Es sind Vorstellungen wie es die Griechen mit ihren Göttersagen nicht anders hervorgebracht haben und der Olymp das Werk ihrer Hände ist, den sie sich für ihre menschgewordenen Götter als Wohnstätte errichtet hatten.
Das was ich mich schon die gesamte Zeit frage:

Die Antitrinitarier wissen ja, wer Jesus auferweckt hat. Nämlich Gott der Vater.
Apg 5,30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.
Wer aber hat bei denen, die behaupten Gott wäre selbst am Kreuz gestorben, eigentlich Gott wieder auferweckt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 03:57
Erich hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:51 Gott wurde Mensch!
Solches kann nur religös verblendetes Denken hervorbringen.
Deine Lügen und Irrlehren und unlogischen Worte brauche ich nicht!

- Gott war das Wort! - ... und das Wort ward Fleisch (Mensch)!
- der eingeborene Sohn vom Vater - Jesus Christus - der ist Gott!
Joh 1,1.14.17-18

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott WAR das Wort.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott IST und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Schon allein diese vier Verschen bezeugen,
dass ich die Wahrheit geschrieben habe!

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:34 Deine Lügen und Irrlehren und unlogischen Worte brauche ich nicht!
Na schön, aber warum bildest du dir ein, dass jemand deine Worte braucht? Warum sollte ich mir sie zu Herzen nehmen? Oder ein anderer hier im Forum? Erich, bei dir sehe ich langsam Hopfen und Malz verloren.

Seit 2016 geht das nun so, als ich dich zum ersten Mal kennengelenrt hatte, wie deine bösen Worte sich über andere ergießen, der deiner Theologie nicht folgen kann. Ich gehe davon aus, dass du die folgenden Worte nicht einmal dem Intellekt nach erfassen kannst, was Paulus damit meint:
2. Kor 10,3-6 hat geschrieben: Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleisch; denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen, indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus und bereitstehen, allen Ungehorsam zu strafen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.
Man muss nicht so gelehrt sein wie Paulus, das ist keine Forderung Jesu, aber durch deine Worte wirst du einmal zur Rechschaft gezogen werden. Das zumindest solltest du verstehen und wenn nicht, ist es nicht weiter meine Sache.

Ich habe es oft im Guten probert. Damit ist allmählich Schluss. Das Forum will gegen dich auch nichts unternehmen. Es ist darin ebenso ungehorsam, also wird es auch eine Verantwortung mitzutragen haben.

Ich lasse mir von dir aber nicht meine Perlen zertreten, darum gibt es mit dir auch keinen Sachaustausch mehr auf Augenhöhe. Das hast du mittlerweile verspielt, weil das sinnlos ist. Meine Verantwortung nehme ich wahr, indem ich das zumindest kundtue.

Der da ist, der war und der da kommt wird sein Wort auch vollstrecken, wenn seine Diener zuvor versagt haben, Verlass dich drauf.

Sei dir sicher, dass Jesus dann auch zu mir hält, weil er ein Verteidiger gegen die ist, die seine Brüder fortwährend mit Lügen strafen wollen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 23. Sep 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:08 Wiederkäuer sind intelligenter. Sie kauen genau einmal wieder und dann ist es gegessen. :mrgreen:
Aber für begriffsstutzige Menschen und kleine Kinder muss man Vieles wiederholen,
weil sie, wie du, nicht gleich begreifen können, was oder wie etwas gemeint ist.

Z.B.:
Jesus Christus ist Gott, der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige
das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben,
wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,7-8
Siehe, er kommt mit den Wolken,
und es werden ihn sehen alle Augen
und alle, die ihn durchbohrt haben,
und es werden wehklagen um seinetwillen
alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Jesus Christus, der Allmächtige, kommt bald!


Offb 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen.
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von
der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Jesus Christus ist das A und das O, der Anfang und das Ende,
der dem Durstigen geben will von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Das kannst du auch in Joh nachlesen:
Joh 4,10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Ob du das verstehst!?? :roll:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15263
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich, du kannst es lassen, aber ich denke auch das begreifst du nicht. Es ist ...

... SINNLOS :!:

Hab einen gesegneten Tag. :wave:
(das meine ich auch so)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:36 Erichk, du kannst es lassen, aber ich denk auch das begreifst du nicht. Es ist

SINNLOS!
Ich habe Christi Sinn!
Jesus Christus ist
Herr und Gott
in Ewigkeit!
Amen.

Dir auch einen schönen Tag! :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Otto hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 13:05
Erich hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:02 Aber die folgenden Worte sprach Jesus Christus,
nachdem er schon in den Himmel aufgefahren war
und seine Gottheit und Herrlichkeit und Weisheit
und Reich und Kraft, Macht, Stärke und Gewalt ...
wieder erhalten hatte, wie man auch hier sieht:
Das bedeutet das Jesus im Himmel immer als allmächtiger Gott erscheint, ohne menschliche Schwächen.Verstehe ich dich richtig?
Jesus Christus ist ewig und vollkommen.
Jesus Christus ist wieder wahrer Gott,
aber er blieb auch wahrer Mensch,
unser Hoherpriester und Mittler
zwischen Gott und den Menschen.
1Tim 2,5
Denn es ist
ein Gott und ein Mittler

zwischen
Gott und den Menschen,
nämlich
der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst gegeben hat
als Lösegeld für alle,
als sein Zeugnis zur rechten Zeit.
Er ist zur Rechten Gottes und tritt für uns ein!
Röm 8,34
Wer will verdammen?
Christus Jesus ist hier,
der gestorben ist,
ja mehr noch,
der auch auferweckt ist,
der zur Rechten Gottes ist
und für uns eintritt.
Hebr 7,26 Denn
einen solchen Hohenpriester
mussten wir auch haben,
der heilig, unschuldig, unbefleckt,

von den Sündern geschieden
und höher ist als die Himmel.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:28 der Mensch Christus Jesus,
sagte ich doch, Jesu ist und war ein Mensch, und blieb Mensch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Zippo
Beiträge: 3122
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:34
Helmuth hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 03:57
Erich hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:51 Gott wurde Mensch!
Solches kann nur religös verblendetes Denken hervorbringen.
Deine Lügen und Irrlehren und unlogischen Worte brauche ich nicht!

- Gott war das Wort! - ... und das Wort ward Fleisch (Mensch)!
- der eingeborene Sohn vom Vater - Jesus Christus - der ist Gott!
Joh 1,1.14.17-18

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott WAR das Wort.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott IST und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Schon allein diese vier Verschen bezeugen,
dass ich die Wahrheit geschrieben habe!

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Warum müßt ihr euch denn immer wieder streiten ?

Gott war eben IN diesem Menschen, der mit dem Namen Jesus von Nazareth vor etwa 2000 Jahren in Israel erschienen ist. Er galt als Mensch aus dem Hause Davids, er wurde von manchen Landsleuten als der Gesalbte angesehen, der Christus, jüdisch auch Messias genannt, der Israel befreien und sich auf den Thron Davids setzen sollte. Joh 1,41.45

Nun könnte man sich höchstens Gedanken machen, wer in ihm drin war, also welcher Geist seine Persönlichkeit gebildet bat ?
2 Kor 5,19 sagt aus, daß Gott in Christo war. Gott bewohnt also einen von ihm gezeugten Menschen, den man aufgrund seiner außergewöhnlichen Zeugung, im NT von gläubigen Menschen, als Sohn Gottes bezeichnet. Lk 1,35
Damit könnte man schon zufrieden sein, wenn dieser Mensch Jesus nicht manchmal Äußerungen gehabt hätte, die auf eine außerirdische Existenz hinweisen würden, die er unabhängig von Gott dem Vater, aber in seiner Gemeinschaft, vor aller Welt gehabt hat. Joh 17,5; Joh 6,36; Joh 8,58; Mt 22,42-45 usw.

Ich, meinerseits bin überzeugt, daß in dem Christus eine Person war, die unabhängig von Gott dem Vater, in göttlicher Gestalt, vor aller Welt bei seinem Vater existiert hat. Phil 2,6 Und natürlich glaube ich auch, daß diese Person sich im AT geoffenbart hat. Und zwar in Gestalt dieses Himmelsboten, der mit allen göttlichen Namen vor den Menschen in Erscheinung treten durfte und auch von dem Volk Israel als Gott Israels akzeptiert wurde. Ri 13 Er wurde Engel des HERRN genannt, Engel des Bundes, Engel des Angesichts, er war die Gestalt des HERRN, die ein für Menschen sichtbares Bindeglied gewesen ist. Obwohl er nicht nur eine Sichtbarwerdung Gottes ist, sondern eine Person für sich. 2 Mo 23,20-21. Er hätte Israel auch ohne die Begleitung des HERRN, den wir heute als Gott den Vater bezeichnen würden in das gelobte Land dühren können. 2 Mo 33,1-3

Da war so eine kompakte Einheit zwischen dem HERRN und dem Engel des HERRN, daß man sagen könnte, beide zusammen waren eigentlich der Gott Israels gewesen.

Beide zusammen waren auch Gott in dem Menschen Jesus, als er auf der Erde erschien. Joh 14,9-10

Dann kam die Zeit des Heiligen Geistes, den der Vater im Himmel im Namen Jesu ausgesandt hat, um den Menschen das Evangelium zu verkünden. Er ist in der Lage, den Vater und den Sohn in uns zu vertreten. Joh 14,23.26
Der Heilige Geist mit seiner Vielzahl an Engeln ist also heutzutage der Gott, der da ist, in unserer Welt. Sein Geber wird ja wohl hauptsächlich im Himmel verblieben sein, den man im AT als seine Wohnung beschreibt.

Und der Gott, der da kommt, von dem in Off 1,4 geschrieben steht, da gehen die Meinungen auseinander, aber weil Gott der Vater und sein Bote , auch streitbare Macht, im NT Erstgeborener aller Schöpfung genannt Kol 1,15 immer schon gemeinschaftlich als Gott in Erscheinung getreten sind, könnte man sie auch weiterhin unter der Bezeichnung "Der da ist, der da war und der da kommt, beschrieben sehen ?

Meine Vorstellung geht zwar immer noch mehr in Richtung Gott dem Vater, wenn ich die Worte in Off 1,4-5 lese, und zwar wegen der Reigenfolge, aber es ist ja auch klare Botschaft des NT, daß zu einer gewissen Zeit, der Herr Jesus kommt, bzw. der, den wir unter diesem Namen kennengelernt baben. Aber wir sehen ja im NT den auferstandenen Jesus auch zum Gott erhoben und mit der Macht des Himmels ausgestattet sitzt er MIT auf dem Thron, der Herrschaft symbolisiert. Dan 7,13-14; Mt 24,18; Apg 7,56; Off 5,1-5

Der da kommt, wird der Herr Jesus sein, aber der Vater im Himmel wird die Sache wohl begleiten, primär wird es aber wieder der Sohn Gottes sein, der dann in Erscheinung tritt. Off 1,7; Mt 24,30

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 23. Sep 2022, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19068
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:43 Warum müßt ihr euch denn immer wieder streiten ?
Weil jeder recht haben will und das, was er selber glaubt, durchsetzen will.
Gelingt es nicht, kommt es zum Streit...
Ich verfolge das seit 12 Jahren in christlichen Foren.
GsD handeln nicht alle auf die Art...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten