Johncom hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 01:26
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 21. Aug 2023, 07:15
Das Wahrsagen ist eine Unterform des rein menschlichen Redens, aber eine sehr böse Sache. ...
Eine Unterform sicher, aber ich nehme schon an, dass "Geister" im Spiel sind.
Das sagte ich schon, denn so kommt man auch mit Dämonen in Kontakt. So muss man harmlose und schwerwiegende Formen unterscheiden, das eine ist Götzendienst, das andere führt zuz einer immer stärkeren Besitzergreifung durch Dämonen, aber beides führt zum Verderben. Man täusche sich nicht.
Johncom hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2023, 01:26
Geister sind ja menschlich tot.
Den Satz verstehe ich nicht. Geister sind lebendige Wesen. Was meinst du damit? Dämonen sind sehr lebendige Geister und sich mit ihnen einzulassen geht nie gut aus. Daher Händ weg von aller Esoterik. Denn es kann dir dann ergehen wie König Saul, der eine Hexe aufsuchte, um seine Zukunft zu erfahren. Und sein Leben endete im Selbstmord.
Diese Hexe hatte direkten Kontakt mit Dämonen und konnte sie heraufbeschwören. Das geht über das übliche Wahrsagen hinaus. Aber auch unsere gesellschaftlich anerkannten Formen wie die Horoskope stufe ich nicht harmlos ein. Das sind sie nur äußerlich.
Wer dem anhängt, der sucht seine Antworten nicht bei Gott und meist sind es auch selbstsüchtige Wünschen, die man erfüllt sehen will. Was Gott will steht nicht zur Debatte, sondern der Eigenwille.
Darum ist es Gott ein Gräuel, denn er kann Menschen so nicht zu Jesus hinziehen und muss sie eines Tages als verloren aufgeben, wenn sie das Evangelium, dass ebenfalls weltweit verkündigt wird und jede Antwort auf die Fragen des Lebens hat, ablehenen, nur um sich eigennützigen Wünschen hinzuugeben. So wurde dieser Eigenwille letztendlich auch König Saul zum Verhängnis.
Hast du übrigens eine Antwort auf meine Frage, warum moderne Hexen, Zauberer, Wahrsager zumeist Frauen sind? Wie in früheren Zeiten scheint sich daran nichts geändert zu haben. Gerade Frauen sind dafür anfällig. Aber warum?
Ich habe keine Antwort, anber ich zeige einen weiteren Fall auf, der Paulus widerfahren ist:
Apg 16,16 hat geschrieben: Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, dass uns eine gewisse Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren viel Gewinn brachte durch Wahrsagen.
Was sie redete war tatsächlich wahr, aber sie nervte Paulus damit auch. Was bezweckte sie? Ihren Herren ging es ums Geld, aber was war ihr Motiv? Und warum war es schon wieder eine Frau? Paulus reagierte darauf so, dass er diesen Geist aus der Frau ausgetrieben hatte, daraufhin wurde sie wirkungslos.
Ich denke, der Grund ist, dass diese Magd die Aufmerksamkeit auf sich zog, dass man sie also als wichtiger ansieht, da ihr Paulus Auftreten quasi die Show in der Stadt gestohlen hatte. So meine Interpretation. Paulus hatte aber apostolische Vollmacht, machte davon Gebrauch und trieb diesen Geist aus, denn ihr Auftreten störte den Dienst seiner Verkündigung, letzteres war auch der Wille Gottes.