Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:54 Wer die "Heiligen der letzten Tage" als Falschspieler Gottes entlarvt beschimpft dich Hans-Joachim? :o Meine Güte, gegen folgende Demaskierung sind meine "Beschimpfungen" aber ziemlich harmlos:
Glaubst Du alles, was die Zeitungen schreiben?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 15:31
Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:54 Wer die "Heiligen der letzten Tage" als Falschspieler Gottes entlarvt beschimpft dich Hans-Joachim? :o Meine Güte, gegen folgende Demaskierung sind meine "Beschimpfungen" aber ziemlich harmlos:
Glaubst Du alles, was die Zeitungen schreiben?
Wohl eine euerer Suggestivfragen-gell Hans-Joachim? ;) Möchte dir hier aber sehr gerne antworten. Natürlich glaube ich nicht "alles" was die Zeitungen (auch eure ;) ) so von sich geben.

Ich glaube aber offensichtlich im Gegensatz zu dir u. deiner Kirche was in den 66 Büchern der Bibel steht. Und in 1.Kor. 4;6 gibt mir (uns) der Apostel Paulus unmissverständlich folgende wichtige Anweisung:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Kann ich dir ebenfalls nur dringlichst ans Herz legen Hans-Joachim. Noch ist es nämlich nicht zu spät sich der
erfundenen Geschichten eines gewissen H. Smith zu entledigen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:07 Wohl eine euerer Suggestivfragen...
Ach, Möpschen!

Gedenke dessen, wie oft du solche schon im Forum vorgebracht hast... ;)
Und nochwas fiel mir grade mal wieder ein:

Gal 5,15 Wenn ihr aber einander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater5%2C15
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von R.F. »

Hallo Reinhold!
Über dieses Thema hatten wir schon mehrmals diskutiert.
Das 17. Kapitel der Offenbarung beschreibt eindeutig den Werdegang des Römischen Reichs und dessen Nachfolger Europa. Von den Weltmächten USA, Russland und China steht in anderen Stellen geschrieben.
Diese Unterscheidung ist für die Einschätzung der aktuellen Weltlage von höchster Bedeutung.
Philippus
Beiträge: 1560
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Philippus hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 23:46


Sehe ich das jetzt richtig oder ist das nur so ein Gerücht, dass Zeugen Jehovas weder Polizist noch Soldat werden dürfen?

Wer soll dann die Kriminalität bekämpfen oder geht man einfach davon aus, wenn jeder bei den ZJ ist, gibt es eh auch keine Kriminalität mehr?




Bis jetzt kam hierzu noch keine Antwort von den Zeugen Jehovas.
Das Prinzip dürfte jetzt wohl so langsam jedem/jeder klar geworden sein.
Die ZJ sind nicht wirklich interessiert an einem Austausch über die Bibel.
Sie wollen nur so schnell als möglich zu ihren Versammlungen einladen, damit die Leute alsbald ihrer Gehirnwäsche unterworfen werden und alle anderen Argumente abgetötet werden.
Man kann ihnen noch so oft beweisen, dass die Bibel oft genug genau das Gegenteil von dem sagt, was sie behaupten und Wahrsagerei eigentlich laut Bibel verboten ist und "von Haus zu Haus gehen" auch nicht empfohlen wird, es interessiert sie alles nicht.
In Gegenteil, jeder der sich ihrer Meinung nicht schnell anschließt wird gleich als Dämon und Teufel verunglimpft.

Die JW.org- Zentrale in New York gibt das Denken vor, der Rubel muss rollen und alles andere interessiert nicht mehr.
Gott hat jedem von uns ein eigenes Gehirn mit gegeben und eigene Entscheidungsfreiheit. Wer sich das von der JW.org nehmen lässt und nur noch kritiklos das nachplappert, was die Oberen der JW-org vorsagen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :wave:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:04 Die JW.org- Zentrale in New York gibt das Denken vor
Wodurch ist deine "Denke" geprägt worden? :denken2:
Wodurch entstanden deine Ansichten zu xxx oder dein Weltbild/Gottesbild etc.?
Bekamst du so Vieles in die "Wiege" mit hineingelegt oder entstand im Lauf deines Lebens, durch....?
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

@Phillipus! Welcher Religionsgemeinschaft/Organisation/Kirche/Sekte gehörst du an?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:31 LG Ziska

Signatur:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Matthäus 7:12)
Angenommen, du würdest (warum auch immer) die Religionsgemeinde wechseln, von den ZJ weg zu den xxxx...
Und deine ehemaligen ZJ "Geschwister" dürfen mit dir keine Gemeinschaft mehr haben, weil du kein ZJ mehr bist...(also dem Verein den Rücken gekehrt, weil...)
Wie würdest du dich dann fühlen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:46
Ziska hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:31 LG Ziska

Signatur:

“Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Matthäus 7:12)
Angenommen, du würdest (warum auch immer) die Religionsgemeinde wechseln, von den ZJ weg zu den xxxx...
Und deine ehemaligen ZJ "Geschwister" dürfen mit dir keine Gemeinschaft mehr haben, weil du kein ZJ mehr bist...(also dem Verein den Rücken gekehrt, weil...)
Wie würdest du dich dann fühlen?
Nur mal angenommen!!!
Wenn ich die ZJ verlassen würde, hätte es schwerwiegende Gründe! Mit keiner Sekunde würde ich dann noch die Gemeinschaft suchen.
Deswegen verstehe ich das Geplärre der ehemaligen nicht.
Was hätten wir denn noch gemeinsames? Nichts! Gar nichts!
„Freunde“ findet man auch außerhalb der ZJ…
Man muß nur alles mitmachen…
Und die Kirchen würden doch mit Kußhand weitere Mitglieder aufnehmen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 18:04 Gott hat jedem von uns ein eigenes Gehirn mit gegeben und eigene Entscheidungsfreiheit. Wer sich das von der JW.org nehmen lässt und nur noch kritiklos das nachplappert, was die Oberen der JW-org vorsagen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :wave:
Ich zitiere nur den letzten Satz. Solche Beiträge erachte ich nicht für sinnvoll. Sie könnten die Conclusio eines Beitrags sein, der aber argumentativ von mir anders verlaufen würde.

Du zeigst zu offensichtlich deine strikte Abneigung, das beraubt einer objektiven Betrachtungsweise. Ob die ZJ von Tür zu Tür gehen, oder mit ihren Trolleys wortlos auf den Straßen herumstehen hat keine Relevanz, sondern welche Botschaft sie verkünden.

Meine Beobachtung ist, dass sie nicht das Evangelium verkünden, sondern nur ihre spezifische ZJ-Lehre an den Mann bringen wollen. Wenn man sie fragt, ob sie auch den HG empfangen haben, stehen sie recht dumm da, denn darüber sind sie nicht recht gelehrt.

Als ich solche und andere Fragen bei mir zu Hause gestellt hatte, hatten sie eifrig ihre kleinen Bibeln gezückt, um irgendeine gescheite Schriftstelle darüber zu zitieren, aber man merkte, dass sie geistlich kaum etwas drauf hatten. Sie sind auf das indoktriniert, was ihnen aufoktroyiert wird. Und wenn sie nicht den Lead haben, dann sind sie aufgeschmissen.

Als ich vorgeschlagen hatte ein gemeinsames Gebet zu sprechen winkten sie ab. Sie meinten sie werden für mich beten, aber nicht bei mir. Sie haben den Braten gerochen, dass ich wahrscheinlich anders bete als sie. Dabei hätte ich mich angepasst, denn ich muss nicht zwangsweise Jesus direkt ansprechen. Der HG erlaubt es mir doch auch Gott selbst anzusprechen.

Gemeinsam zu beten ist eines der wichtigsten Kennzeichen einer gemeinsamem Bruderschaft, das können sämtliche aufrechte Katholiken ohne Probleme mit mir, auch bei unterschiedlicher Lehrauffassung.

Aber die wohl witzigste Sache bleibt, dass sie meinten, ich müsse mich Gott Jehova zuwenden. Es nützte nichts ihnen zu erklären, dass ich schon längst bekehrt war. Ich meine, sie verstanden gar nicht, was ich ihnen sagen wollte. Und das war kein Einzelfall. In meiner Verwandtschaft habe ich auch ZJ, die können es gleichfalls nicht begreifen, dass es außerhalb ihrer Religion auch noch Gläubige gibt, die Gott als seine Kinder kennt.

Welche Conclusio soll man daraus ziehen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten