Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:42 ...und somit Jesus Gott der Vater ist
Wenn Jesus der Vater ist, wie erklärst du dann diese Bibelstelle?
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15%2C28

Hier wird zwischen dem Sohn und dem Vater unterschieden...
Und Jesus hat sich selber nie als "Vater" bekannt, sondern als dessen Sohn!
Joh 3,16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Gott sandte nicht sich selber!

Gott als Geist wirkte durch den Sohn, da der Sohn es zulies und in dem Sinne waren sie eins...
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer8%2C29
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 15. Jan 2024, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.
So wird es berichtet. Er ist verstorben. Aber der Tod ist nicht das Ende. Opa Klaus befindet sich in das, was wir "Geisterwelt" bezeichnen. Und ich denke, es ist möglich, dass er immer noch an seiner Paradies-Hypothese festhält und sie weiterverbreitet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:13
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.
So wird es berichtet. Er ist verstorben. Aber der Tod ist nicht das Ende. Opa Klaus befindet sich in das, was wir "Geisterwelt" bezeichnen. Und ich denke, es ist möglich, dass er immer noch an seiner Paradies-Hypothese festhält und sie weiterverbreitet.
Eigentlich dürfte er die Wahrheit inzwischen kennen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:15 Eigentlich dürfte er die Wahrheit inzwischen kennen.
Vielleicht. Ich spekuliere nur. Er war ja regelrecht besessen von seiner Hypothese. Und es kann lange dauern, bis der eigene Irrtum eingesehen wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:55
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.
Ja, er ist verstorben. https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/klaus-prueter
Seine Frau heißt Helma. https://www.westfalen-blatt.de/owl/65-j ... d=true&npg
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:20
Corona hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:15 Eigentlich dürfte er die Wahrheit inzwischen kennen.
Vielleicht. Ich spekuliere nur. Er war ja regelrecht besessen von seiner Hypothese. Und es kann lange dauern, bis der eigene Irrtum eingesehen wird.
Nach dem Tode, wird alles klar 8-) Verirrungen lösen sich auf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:13 Opa Klaus befindet sich in das, was wir "Geisterwelt" bezeichnen.
Zumindest glaubst du das so, beweisen kannste sowas nicht... :|

Kinder, als auch manche Erwachsene, trösten sich mit der Vorstellung(oder werden damit getröstet), dass ihre geliebten "Haustiere" lediglich über die "Regenbogenbrücke" gingen ins "Tierparadies" und dort nun glücklich sind und auf ihre Besitzer warten ...= Irgendwann sieht man sich wieder...

Ich sag mal so: Würde ein Kind mit solch einer Vorstellung von...besser verarbeiten können und Trost finden, wäre ich wohl die Letzte, die diese Illusion zerstören wollen würde durch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 15:11 Da aber JHWH, der Vater, einzig und allein Gott ist, und neben oder um Ihn es keine andere Gottheit gibt. Soll man nun eine hellenische Betrachtung wirklich Gottes Plan für die Erlösung sein?
Also erstens war JHWH der persönliche Gott der Hebräer, wie auch andere Völker ihre ureigenen Götter hatten. (in hellenischer Betrachtung wäre ja JHWH -so Du ihn auf Moses Gesetzgeber beziehst- , mit dem Kriegsgott Ares vergleichbar)

Der allein wahre Gott, den Jesus mit Vater im Himmel ansprach und nicht JHWH, oder HERR (im altsemitischen bedeutet auch Baal= HERR, Gott etc.) war ist und bleibt der einzig und wahrhaftige Gott ALLER Menschen.

Die Erlösung von bislang zwiespältigem Gottesglauben und gottlosen mosaischen Gesetzeswerken, (durch welche ja jene, die sie sich aufschwatzen liessen zu Sündern wurden, zu Verlorenen Schafen des Hauses Israel, wie Jesus diese unwissentlichen Sünder bezeichnete)
erfolgte durch die WAHRHEITSverkündung durch den Juden Jesus, der ja keine neue Religion gründen wollte, sondern das damalige Judentum nach Vorgaben des wahrhaftigen Gottes reformieren.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:37 Ich sag mal so: Würde ein Kind mit solch einer Vorstellung von...besser verarbeiten können und Trost finden, wäre ich wohl die Letzte, die diese Illusion zerstören wollen würde durch...
Du glaubst es nicht? Musst ja nicht. Eines Tages wirst Du es wissen. Regenbogenbrücke, ewige Jagdgründe, Paradies usw. sind nur Umschreibungen für den Ort, an den wir als Geistwesen gehen werden. Selbst Christus sprach vom Paradies, als er am Kreuz starb. Und nein, es muss nicht bewiesen werden, weil wir ohnehin zu diesem Ort sterben werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 15:45 Du glaubst es nicht? Musst ja nicht
Mal ein vernünftiges Wort! :D

Ich muß nicht, aber darf glauben...
Es liegt an mir, was ich annehme oder ablehne...= Freiheit, selber zu entscheiden.
Ich muß auch nicht alles unbedingt "wissen"..
Mein Fokus liegt grundsätzlich mal auf meinem Leben hier auf Erden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten