Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:58 Habe ich weiter oben widerspruchsfrei ausgeführt. Eine bessere Erklärung gibt es nicht.
Die Trilogie "Herr der Ringe" ist in sich auch widerspruchsfrei.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15 Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Vielleicht ist es auch umgekehrt, nämlich dass die kriminelle Energie in ihnen das Gehirn beeinflußt haben.
Ja, so ist es. Aber woher hat ein Kleinkind krimminelle Energie? - Eben, aus seinem Vorleben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:00 Wieso sind sie deswegen verschieden? Und wieso schafft Gott siamesische Zwillinge? Ich dachte, in der Bibel steht, der Mensch sei nach Bild und Gleichnis Gottes erschaffen?
Die Säuglinge werden von ihren Eltern erschaffen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:03 Ja, so ist es. Aber woher hat ein Kleinkind krimminelle Energie? - Eben, aus seinem Vorleben.
Es sind die Entscheidungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens fällt. Ein Kleinkind besitzt keine kriminelle Energie.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:51
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:10
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Aus der Genetik ist bekannt, dass sich eineiige Zwillinge im gleichen Umfeld, bei allen Gemeinsamkeiten, unterschiedlich entwickeln. Selbst bei siamesischen Zwillingen ist das der Fall. Woher also die Unterschiede?
Vielleicht, weil die Gedanken frei sind ? Da gibt es etliche Aspekte, die es deshalb möglich machen, dass trotz gleicher Gene und gleichem Umfeld sich Kinder unterschiedlich entwickeln.
Kinder in diesem Alter haben noch keine Gedanken. Sie leben in Empfindungen.
Ja und weiter ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:58 Habe ich weiter oben widerspruchsfrei ausgeführt. Eine bessere Erklärung gibt es nicht.
Die Trilogie "Herr der Ringe" ist in sich auch widerspruchsfrei.
Dann ist sie auf alle Fälle besser als die Lehre der Mormonen. Vielleicht solltest du das als heiliges Buch nehmen?

Aber im ernst: Herr der Ringe ist reine Fiktion. Die Widerspruchsfreiheit, die ich meinte, bezieht sich aber auf das, was ist.
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:07
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:03 Ja, so ist es. Aber woher hat ein Kleinkind krimminelle Energie? - Eben, aus seinem Vorleben.
Es sind die Entscheidungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens fällt. Ein Kleinkind besitzt keine kriminelle Energie.
Genau. Deshhalb kann sie nur aus dem Vorleben stammen und deshalb Gehirnschädigungen hervorrufen.
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:02
oTp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:15
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:35 Die Gehirnforschung fand im limbischen System von Verbrechern, dass diese bereits als 4 und 5-jährige Anomalien aufwiesen. Wer hat nun dieses Gehirn so gestaltet?
Schon wieder sehe ich hier Willkür im Beurteilen.
Es ist doch bekannt, dass es Verbrecher gibt, bei denen mehr oder weniger auffälliger Besonderheiten des Gehirns mitwirkten.
Und wo her sollen die Schäden kommen? Es hat sie also Gott mit einem Schaden bedacht? - Wie gnädig!
Oh mannomann
Die Bidung des Hirns in der Schwangerschaft hängt ja wohl von Vielem ab, auch von den Genen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:04
Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:00 Wieso sind sie deswegen verschieden? Und wieso schafft Gott siamesische Zwillinge? Ich dachte, in der Bibel steht, der Mensch sei nach Bild und Gleichnis Gottes erschaffen?
Die Säuglinge werden von ihren Eltern erschaffen.
Ja, klar - das ist reiner Materialismus. Wenn Säuglinge von den Eltern geschaffen werden, gibt es keinen Gott, kein Vorleben bei Gott, kein Leben nach dem Tod, sondern alles ist blinde Biochemie und mit dem Tod ist alles aus.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 12:07 Aber im ernst: Herr der Ringe ist reine Fiktion. Die Widerspruchsfreiheit, die ich meinte, bezieht sich aber auf das, was ist.
Aus meiner Sicht ist Reinkarnation auch reine Fiktion. Denn ich sehe keinen Zusammenhang zu dem, was ist.

Aber lassen wir das. Wir drehen uns schon wieder im Kreise.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten