Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:18 Warum erschüttert dich der weltliche Tod einer Flut mehr als die ewige Strafe im Höllenfeuer?
Heikle, sehr heikle Frage die ich jetzt stellen werde und ich hoffe jetzt, dass sie dich nicht zu sehr trifft. :|
Du schriebst, vorgestern wärst du Vati geworden.
Was, wenn.....(ich trau es mich nicht mal auszusprechen) ,wärst du denn dann nicht auch zumindest aus dem "Häuschen", würdest fragen: "Warum nur?"
Würdest Mengen an Tränen vergießen über...
.
Oder bliebest du total gelassen und würdest sagen: Ja, so ists mal...Der HERR hats gegeben , der HERR hats genommen.
Gepriesen sei der HERR...

Edit: Ich wünsch dir/deiner kleinen Familie das Allerbeste, möge Gottes Hand auf euch ruhen, bewahren und euer Glaube euch tragen durch Höhen und Tiefen.
Das kommt wirklich von meinem vom tiefsten Herzen :Herz2:
Zuletzt geändert von Oleander am Di 23. Jul 2024, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5324
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 17:07
Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:03 Einige Menschen werden auch von der Botschaft Noahs nichts mitbekommen haben. Obwohl....
Tja, Pech gehabt... :|
Genaus so Pech gehabt, wie xxx in Ägypten....
Wenn Diadadum eben kein Blut an ...strich, müssen eben auch seine Kinder, sein Vieh und...darunter leiden.
Das ist halt dann "Gerechtigkeit"....
Ich schrieb weiter… Hast du das nicht gelesen?

Doch Jehova wird viele viele Menschen auferwecken. Das sagte Jesus als er von der Auferstehung der Gerechten u d Ungerechten sprach.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 17:57 Ich schrieb weiter… Hast du das nicht gelesen?
Ja , habe ich. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5324
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 17:32
Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:03 Also überlasse das ruhig dem allmächtigen Gott! Er hat alles im Griff!
Wohl von dir gutgemeint, weil..
.
Als Unheil über Hiob kam, hättets du wohl das oder Ähnliches zu ihm gesagt.
Heile heile Gänsle...

Was aber eben oft nicht unbedingt weiter hilft... mancher eben nach "Antworten" sucht, weil grade Tohuwabohu n ihm herrscht und mitunter seine Zweifel/Sorgen /Nöte /Kummer ernstgenommen und verstanden werden wollen...
Es gibt Antworten… Die stehen in der Bibel!
Ich hatte mich auch gefragt:
Warum läßt Gott das Böse zu?
Warum muß der Mensch sterben?
Warum gibt es so viel Ungerechtigkeit?
Warum müssen die Menschen leiden?

Wer wirklich eine Antwort haben möchte, wird sie erhalten.

Doch wer will wirklich hören, was Gott jedem Menschen durch die Bibel sagen möchte?

Da wird die Bibel als Fehlübersetzung hingestellt!
Dann werden Bibelbücher als reine Fabeln oder einfache Geschichten hingestellt.
Kapitel werden als falsch dargestellt usw. usw.
Sogar Hiob habe nicht wirklich gelebt. Und das Gespräch zwischen Gott und Satan hat sowieso nie stattgefunden…

So wird das nichts! :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Spice »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:18 Warum erschüttert dich der weltliche Tod einer Flut mehr als die ewige Strafe im Höllenfeuer?
Gibt es eine "ewige Strafe im Höllenfeuer" nach einem einmaligen Erdenleben?
Die allgemein "christl. Lesart" ist das ja. Dann frage ich mich, weshalb setzten sich solche Leute für das Verbot der Abtreibung ein?
Man geht ja allgemein davon aus, dass diejenigen, die eine Abtreibung wollen unchristliche Menschen sind und dem Kind keine christl. Erziehung angedeihen lassen... Das Kind würde also für die ewige Strafe im Höllenfeuer bestimmt sei. Da ist doch so ein kleiner "Mord" eines Fötus nichts Schlimmes, sondern eine Gnade...
Man sieht eben, es wird nicht wirklich nachgedacht.
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:08 Wer wirklich eine Antwort haben möchte, wird sie erhalten.
Du hast sie ja offensichtlich nicht erhalten. :(
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 600
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Lea »

Rilke hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 14:33 Ich bin vorgestern Vater geworden ...
:Herz2: Herzlichen Glückwunsch :Herz2:
... ja ein neugeborenes Kind kann schon überwältigen. Es ist jedes Mal ein Wunder, solch eine Geburt. Ich wünsche Euch miteinander ganz viel Segen von Gott ... mit Freude, Frieden und Staunen über alles, was Gott schenkt.
Oleander hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 17:47 Was, wenn.....
Ich denke, wenn man alles, was passieren könnte, immer bis ins äußerste Extrem durchdenken würde, könnte man sich nicht mehr der Dinge erfreuen, die man hat... anstatt sich Gedanken darüber zu machen, was alles passieren könnte.
Eigentlich ist das genau das Gleiche, was einige hier oft bei Zippo beanstanden. Wer die Gedanken über das was alles an schlimmen Dingen passieren könnte immer extrem ausreizt, ist am Ende kaum noch fähig, die "Blumen am Wegrand" zu erkennen.

Sollte man nicht lieber über die kleinen und großen Wunder nachdenken, die das Leben so alles bieten kann :?:

Ja, auch Christen erleben Schlimmes im Leben. Und wenn es dann soweit kommt, dann haben alle Beteiligten damit zu kämpfen. Das sollte aber nicht ausschließen, dass in Zeiten, wo es gut läuft, man das Leben und das, was es an Geschenken von Gott beinhaltet, in vollen Zügen zu genießen. Zumindest aber, auch nach solchen Dingen Ausschau zu halten - bevor die düsteren Zukunftsaussichten: was wird, wenn ... dann wirklich eintreffen.

Man kann nicht vorsorgen, dass einem kein Leid passiert. Aber man kann seinen Kindern und sich selbst darin üben, das zu leben, was wirklich da ist. Und wenn dann Leid passiert, dieses MIT Gott auszuleben. Weil nur ER den Überblick hat und den wirklichen Ausgang beeinflussen kann.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:09
Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:08 Wer wirklich eine Antwort haben möchte, wird sie erhalten.
Du hast sie ja offensichtlich nicht erhalten. :(
Spice!

Auf diesen Planeten leben zur Zeit etwa 8 Milliarden Menschen...
Ein kleiner Teil jener, sehen vielleicht dies oder das wie du, andere eben anders.

Willst du nun den Rest , welche anders denken als, unbedingt bekehren?

Oder nimmst du halt einfach in Kauf, dass es immer wieder Menschen gibt und geben wird, die, was auch immer, eben anders sehn als du.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:08 Es gibt Antworten… Die stehen in der Bibel!
Und es können reale Lebenssituation auf einem zukommen, mitunter solche, wo du für andere(zum Beispiel dein Kind) spontan eine Entscheidung treffen mußt, dich an Gott wendest im Gebet, aber es kommt keine Antwort darauf, was du machen sollst (noch steht in der Bibel was dazu)....und es bleibt dir nichts anderes übrig, als selber zu entscheiden.


Und genau das passierte mir, ich traf eine Entscheidung für mein Kind, weil ich auf Gott hoffte und es war leider die falsche.
Ich hätte meinem Kind einiges an Leid ersparen können, hätte ich eine andere Entscheidung getroffen.

Und damals kam ich gewaltig in ein "Glaubensstraucheln"

Und wenn mir so manche Klugscheißerchristen daher kommen, sie selber wären noch nie ins "straucheln" gekommen, da ihr "Glaube" in allem ja so fest gegründet sei auf...dann nehm ich die einfach nimma ernst...und halte sie für "Heuchler"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12742
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:23
Spice hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:09
Ziska hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 18:08 Wer wirklich eine Antwort haben möchte, wird sie erhalten.
Du hast sie ja offensichtlich nicht erhalten. :(
Spice!

Auf diesen Planeten leben zur Zeit etwa 8 Milliarden Menschen...
Ein kleiner Teil jener, sehen vielleicht dies oder das wie du, andere eben anders.

Willst du nun den Rest , welche anders denken als, unbedingt bekehren?

Oder nimmst du halt einfach in Kauf, dass es immer wieder Menschen gibt und geben wird, die, was auch immer, eben anders sehn als du.
Ich kann doch sagen, dass jemand keine Antwort erhalten hat, wenn ich doch die Antwort kenne.
Antworten